Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Umstieg von HDD auf SSD: Windows friert ein

Windowslaie

treuer Stammgast
Hallo Dr. Windows Community,
ich habe jetzt vor kurzem von einer Toshiba HDD zu einer Crucial MX300 525 GB gewechselt, mit der beiligenden Aomei lizenz den Inhalt der HDD auf die SSD übertragen und am PC angeschlossen. Nun passiert es ständig,das der PC nach ungefähr 5 Minuten nach dem Hochfahren, anfängt einzufrieren. Erst Programme und dann auch der Explorer. Nur noch die Maus ist bewegbar. Die Taskleiste reagiert nicht und der Task manager öffnet sich nicht mal mit alt strg entf.
Wisst ihr wieso? Sollte ich vielleicht einen Clean Install machen? Das OS wurde mitkopiert, also alle Partitionen.
Mit freundlichen Grüßen
Windowslaie.

(Es ist Windows 10 installiert)
 
Anzeige
ja installier sauber neu, Klonen kann immer merkwürdige Probleme verursachen

bitte drauf achten, dass der SATA Controller im AHCI Modus läuft
 
doch das wird im BIOS einstellbar sein, guck mal ins Handbuch. Wobei es standardmäßig eigentlich seit Jahren eh schon auf AHCI steht bei den meisten Laptops
 
Ich habe mich mal belesen. Das Notebook ist standartmäßig entweder auf AHCI oder RAID eingestellt. Eine Änderung sei nicht möglich. Ich habe nochmal im Geräte-Manager nachgesehen und da steht auch SATA AHCI. Also stimmt das schonmal ^^
 
jo dann passt das. RAID würd auch AHCI beinhalten wenn kein RAID-System eingerichtet ist (deswegen haben manche Boards/Laptops nur die Einstellungen IDE oder RAID aber kein AHCI explizit)
 
Anzeige
Oben