Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Suche guten Access Point mit hoher Wlan-Reichweite

K

kdx

Gast
Hi,
Um das grottige Signal des Speedport LTE 2 zu verbessern, welches im heimischen Dorf das Internet liefert, möchte ich gern einen Access Point anschließen. Ich möchte keinen Wlan Repeater, den Avm 310 hatte ich schon zwei mal und der macht zumindest bei meinem Telefon (S7 Edge) Probleme - sobald er dazwischen ist, kann ich mich nicht mehr verbinden. Daher lieber gleich einen separaten Access Point.
Früher hatten wir im Haus mal einen Linksys, der hat aber irgendwann den Geist aufgegeben. Der versorgte aber das ganze Haus verlässlich mit starkem Signal. Ich sitze im Moment zwei Räume neben dem Speedport und habe gerade so noch einen Balken Empfang.
Könnt ihr mir ein Modell um 40-50€ empfehlen, welches zumindest zwei Etagen verlässlich mit Wlan befunken kann? Gern auch mit auswechselbaren Antennen, um es noch mehr zu verstärken, falls das nötig ist. Danke!
 
Anzeige
Moin! Wie wäre es denn mit einem externen Router? Den du per LAN- Kabel hinter den Speedport steckst. Ich habe mir dafür eine Fritz Box 4020 zugelegt, erfüllt meine Wünsche, wäre auch in deinem Budget. Wenn es etwas mehr sein soll dann die FB 4040.
 
Das meine ich ja mit Access Point. Also einfach einen Router, den ich nur als externes Wlan konfiguriere
 
Ja! Dann kommt es auf deine Spezifikationen, z.B. Leistung deiner Leitung, deiner Geräte an. Denn die 4020 kann nur bis 100 Mbit/s und nur 2,4 Gigahertz, während die 4040 alles kann, aber auch dementsprechend teurer ist.
Mit anderen Geräten (Router) habe ich leider keine Erfahrungen, deshalb kann ich dazu nix sagen.
Ich bin mit meiner FB aber auch sehr zufrieden, deshalb kann ich auch nur dazu raten.
 
Wir haben hier eh nur LTE mit um die 30mb/s. Andere störende Signale gibt es in der Umgebung eher nicht, es ginge nur darum, die Reichweite des WLAN soweit zu maximieren, dass man zumindest im Haus überall Empfang hat. Ich befinde mich derzeit im Raum exakt oberhalb des Speedport und krieche schon wieder auf dem Zahnfleisch.
 
Dann wäre so ein zusätzlicher Router bestimmt ne gute Sache! Welchen du dann nimmst ist deine Sache, aber wenn du etwas in die Zukunft blickst, wäre die 4040 die beste Entscheidung, auch wenn sie über deinem vorgegebenen Budget liegt. ;)
 
Die Hausverwaltung hat die Budgeterhöhung genehmigt und so ist es nun der 4040 geworden. Damit sollte es dann aber hoffentlich auch mal klappen.
 
Wäre schön zu erfahren, ob es geklappt hat!
Ansonsten noch viel Spaß mit deinem, hoffentlich jetzt besseren, WLAN! ;)
 
Anzeige
Oben