Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Drucker wird nicht verbunden

jedermann

Herzlich willkommen
Folgendes Problem raubt mir seit geraumer Zeit den Schlaf.

Umzug von Wohung ins Haus, Stahlbetondecken, LAN und WLAN vorhanden


KG: Internetzuleitung, Router, Büro
EG: LAN, Router als AP für WLAN, Switch, Kabelmodem
OG: LAN
Netzwerkname: bei beiden Routern gleich (zB Muster)


Im Büro hab ich den Router von der Wohnung stehen, einfach den bestehenden übernommen, Daten leicht abgeändert und funktioniert fürs Web unter Windows 7 und am Mac, inkl. Ipad und Android-Handy.

ABER: Ich bekomm den scheixx Drucker über WLAN nicht zum Laufen.
Das WLAN Protokoll, das ich übern Drucker ausdrucken kann, meint, der Drucker ist im Netz registriert.
SSID: Muster
IP 192.168.0.9
Ich versuch im EG über WLAN zu drucken (Mac ist in Muster registriert), geht nicht. Erst wenn ich mit dem Mac dann ins Büro gehe, druckt er.
Wenn ich am Windows-Rechner drucken will, geht nix, der Drucker ist offline und nicht dazu zu bewegen, online zu gehen. Löschen, neu installieren bringt genau Nüsse, wenn ich den Netzwerkdrucker suche, findet er nix. Wenn ich die IP-Adresse manuell eingebe, findet er nix. Wenn ich im Router Menü unter angeschlossenen Geräte suche, finde ich alles andere, nur keinen Drucker.
Versuchsweise den Drucker über Ethernet an den Switch gehängt, bringt auch nix.



Ich hoffe, die Infos reichen aus; ich geh eine rauchen bevors mich endgültig zerreißt mit dem Druckerelend. Spesen und Stundenabrechnung stapelt sich; ich brauch das Scheixx Teil unbedingt.... Hilfe bitte sehr willkommen....


GLG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Komplett confused und am Ende...

Hallo jedermann willkommen bei Dr. Windows :)

Hast du die Druckersoftware/Treiber installiert? Um welchen Drucker handelt es sich (genaue Modellbezeichnung bitte)?
Wenn die Software installiert wird, wird damit auch der Drucker eingerichtet in dessen verlauf nach dem Drucker gesucht wird. Dort gibt es in der Regel mehrere Auswahlmöglichkeiten z.B. LAN - W-Lan - USB usw. Wenn hier das Richtige gewählt wird, sollte der Drucker im Netzwerk gefunden werden. Natürlich vorausgesetzt, dass das W-Lansignal am Gerät ausreichend stark ankommt.



Eine Bitte hätte ich noch, trage bitte in deinem Profil dein System ein.

meinSys.png

Begründung:

Ihr helft nicht nur Euch selbst, sondern macht es den Helfern auch etwas leichter, wenn ihr Fragen im Forum stellt, oder um sonstige Hilfe nachsucht. Außerdem kommt es dann nicht zu zeitraubenden Nachfragen (die dann manchmal nicht, oder nur ungenau) beantwortet werden.
 
Treiber ist installiert, das ist nicht das Problem... Wenn ich in der Systemsteuerung den Drucker manuell mit der vom Drucker verwendeten IP hinzufügen will (neuer Netzwerkdrucker), sagt Windows, dass er unter dieser Adresse nix findet...

Drucker ist ein Epson WF3520
Die Epson-Software gibt mir angeblich Auskunft über Füllstände etc am PC aus; finden tut er den Drucker aber dennoch nicht.


Weitere Eigenheit ist, dass wenn ich vom EG ins KG gehe und vom Mac aus drucken will, beginnt der Druckvorgang erst dann, wenn ich im Keller bin (Router vom Büro); SSID aller WLANS ist jeweils das gleiche....
 
Die Epson-Software gibt mir angeblich Auskunft über Füllstände etc am PC aus; finden tut er den Drucker aber dennoch nicht.

Dann ist das wohl nicht der Treiber.
Lade dir bitte die in Bild 1 gekennzeichnete Datei herunter und installier diese. Verfahre dann wie in den Bildern bezeichnet.
Dann sollte es doch klappen. (Bei mir hat er natürlich keinen Drucker gefunden, weil ich keinen Epson habe.)
Vorher mal die andere installierte Epson-Software deinstallieren und den Rechner neu starten.

Epson_1.png Epson_2.png

vom Mac aus drucken will, beginnt der Druckvorgang erst dann, wenn ich im Keller bin

Das deutet auf ein zu schwaches W-Lansignal hin, wenn der Drucker dann im Keller steht.
 
Das deutet auf ein zu schwaches W-Lansignal hin, wenn der Drucker dann im Keller steht.
Definitiv nicht; denn der Router Büro, an dem ein Switch mit dem Drucker dran hängt, steht im Keller. Im EG steht ein anderer Router als AP, beide Router sind mittels LAN Verkabelung miteinander verbunden.


Epson Drucker deinstalliert, neu installiert, nichts geholfen...
 
Zeichne bitte deine Netzwerk-Topologie auf, was ist wie womit verbunden. Da dürfte dann der Murks zwischen den Routern und Switch zu sehen sein. Wahrscheinlich arbeitet der zweite Router als Router und nicht im bridged Modus. Dann hast du nämlich zwei separate Netzwerke und das kann nicht funktionieren. Evtl musst du sogar die Verbindungen zwischen den Router so umstricken, dass die von Port zu Port verbunden sind und nicht von Port zu Ausgang. Sollte der zweite Router am Switch hängen, muss der auf jeden Fall bridged laufen.
 
Anzeige
Oben