Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Powerbank für meinen Laptop (Acer Aspire V 15 Nitro)

Lorenlyr

bekommt Übersicht
Hey Leute,

habe jetzt für einige Stunden versucht eine passende Power Bank für meinen Laptop (Aspire Aspire V 15 Nitro - VN7-572G-755B) zu finden. Bin aber sehr unschlüssig.

Zumal mir grundlegendes Verständnis hierfür fehlt :D Insbesondere bezüglich der Entladung des Akkus bzw. der PB.

Ich hab gelesen, dass man für Laptops Power Banks wählen muss die, abgesehen vom DC Anschluss, mehr als 20.000mAh Kapazität besitzen.
Ich frage mich aber: warum genau diese Kapazität? Laut technischen Details beinhaltet mein Laptop einen 3-Zellen Li-Ion-Akku, 52,5 Wh mit 4605mAh.
Angenommen ich wähle eine Power Bank aus, die 24.000mAh besitzt (Richtwert 20.000mAh, aber habe gelesen, dass die PB 20 % mehr beinhalten sollte, also rauf auf 24.000). Damit habe ich jetzt eine PB die vier mal größer ist, als der Akku meines Laptops. Heißt das, dass ich jetzt 4 mal länger als die Akkulaufzeit, die PB nutzen kann, bevor diese leer ist und der Akku meines Laptops verwendet wird? In einer speziellen Situation bzw. Anwendung habe ich Akku für 2 Stunden. D.h. nach der Überlegung müssten es dann ja 8 Stunden sein + die 2 Stunden Akku - richtig?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Ist a) meine Überlegung hierbei richtig? und b) könnt ihr mir hierzu passende PBs empfehlen?

Liebe Grüße und schon ein Danke im Voraus,
Loren
 
Anzeige
Alles richtig was Du schreibst , deine Akkulaufzeit vermehrt sich um ein vielfaches oder eben 3-5 x aufladen
 
Vielen Dank für die Antwort!

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage: Ich finde kaum Powerbanks die über einen DC-Anschluss bzw. Output verfügen. Kann ich theoretisch eine Powerbank nehmen, die nur über USB Ports verfügt, und ein USB zu DC Kabel dafür verwenden?

Das Netzteil meines Laptops sagt:

Input: 100-240V, 1,5 A, 50-60Hz.
Output: 19V, 4,74A

Würde es also theoretisch mit der "Anker PowerCore" PB funktionieren?
 
So es ein solches Adapter-Kabel geben sollte, dürfte das nicht funktionieren oder sogar schädlich für eins der beiden Geräte sein. Die DC-Eingänge an Laptops sind nicht für variable Spannungen ausgelegt.

Per USB-Port dürfen je nach Standard und Stecker nur 0.5 bis 3 A mit 5V bereit gestellt werden. Bei Netzteilen von Mobilgeräten weichen die Hersteller teilweise davon ab, deswegen ist es z.B. nicht unbedingt ratsam Netzteile und Geräte verschiedener Hersteller zu mischen. Andere Spannungen und Stromstärken sind erst mit USB PD (Power Delivery) möglich, erfordern dann aber eine Aushandlung von Spannung und Stromstärke zwischen den Geräten und ggf. besondere Kabel, d.h. das ist nur mit Geräten möglich, die beide USB-Ports mit PD besitzen. Noch dazu hat USB PD verschiedene Profile für Kombinationen aus Spannung und Stromstärke, so daß auch hier die beiden Geräte erstmal ein Profil mit ausreichend Watt unterstützen müssen.

Die Powerbanks liefern laut Anker alle nur 5 V und 2 bis 4,8 A an ihren USB-Ports und das dürfte für ein Laptop nicht ausreichen oder wie geschrieben zu Beschädigungen führen. Es hat schon seinen Grund, warum ein USB-Stecker nicht in eine DC-Buchse paßt und umgekehrt. Auf Adapterhersteller würde ich mich nicht verlassen. Da werden teils die unmöglichsten Kombinationen angeboten. Entweder wird auf die Dummheit der Kunden spekuliert oder die Hersteller sind selbst so dumm und fertigen einfach alles, was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank build10240 für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir das ehrlich gesagt auch so gedacht - es wäre zu einfach gewesen :D

Habe mich jetzt erneut umgesehen. Dabei habe ich eine Powerbank gefunden, die grundsätzlich für Laptops ausgelegt ist und für meine Zwecke auch "groß", also stark genug, ist.
Nur lässt mich da eines noch zögern: Die technischen Details verraten, dass die PB eine Spannung von "19V, [...] mit bis zu 4A (50W kontinuierlich, 65W max.)" unterstützt. Mein Netzteil sagt mir 19V und 4,74A. Stellt das nun ein Problem dar?
 
die PB eine Spannung von "19V, [...] mit bis zu 4A (50W kontinuierlich, 65W max.)" unterstützt. Mein Netzteil sagt mir 19V und 4,74A. Stellt das nun ein Problem dar?
Das hängt davon ab, wieviel Ampere der Laptop zum Laden und im Betrieb tatsächlich benötigt. Liefert die Powerbank nur 4 A während Betrieb und Aufladen mehr als 4 A erfordern, dann wird eben der Laptopakku nicht oder nur langsam geladen. Der Nutzen der Powerbank als Zusatzakku bliebe jedoch erhalten.

Nur wenn die Powerbank selbst nicht entsprechend abgesichert wäre und entgegen ihrer Spezifikation mehr als 4 A abgeben würde, könnte das schädlich für die Powerbank sein. Sollte aber bei Markengeräten und ordnungsgemäß in die EU importierten Geräten nicht vorkommen. Genaueres kann Dir wohl nur der Hersteller mitteilen.

Allerdings wären 4 A bei 19 V schon 76 W. Die 65 bzw. 50 W entsprechen nur etwa 3,4 bzw. 2,6 A.
 
Wieder einmal vielen vielen Dank. Ich seh schon, ich muss mich da viel mehr einlesen. Mir fehlt das grundlegendste Wissen darüber.

Bezüglich deinem letzten Absatz: ich glaube, das ist meiner Auslassung im Zitat zu verschulden. Vollständig angeführt lautet es folgendermaßen:12V, 16,5V, 19V, 20V, 24V mit bis zu 4A (50W kontinuierlich, 65W max.) - ich denke diese "mit bis zu 4A", plus der Klammer danach, bezieht sich rein auf 24V.

(übrigens am Netzteil steht noch: INput: 100-240V, 1,5A, 50-60Hz - das hat aber nichts damit zu tun, oder? Kann man sonst irgendwo sehen, wie viel A der Laptop tatsächlich benötigt?)

Jemand der eine Bewertung abgegeben hat, meinte auch, dass bis zu 5A drinnen sind. Wohl abhängig von der Volt Anzahl?
 
übrigens am Netzteil steht noch: INput: 100-240V, 1,5A, 50-60Hz - das hat aber nichts damit zu tun, oder?
Das gilt nur für die Eingangsseite. Die ist eben für ein weites Feld von Wechselspannungen ausgelegt. Natürlich hängt der aus dem Netz bezogene Strom mit dem an der Ausgangsseite entnommen zusammen, ist hier aber nicht relevant.

Kann man sonst irgendwo sehen, wie viel A der Laptop tatsächlich benötigt?
Entweder der Hersteller macht Angaben dazu oder Du mußt es messen, was aber ohne entsprechende Geräte nicht möglich ist. Die Angabe auf dem Netzteil bedeutet nicht unbedingt, daß dieser Laptop so viel Strom benötigt. Die Netzteile werden ja nicht nur für ein Modell gebaut. Vielleicht weiß jemand anderes im Forum, wieviel ein Laptop im Betrieb inkl. Akkuladung benötigt.
 
Anzeige
Oben