Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard PC aufrüsten

C0DEx

kennt sich schon aus
Hallo zusammen.

Da mein PC mittlerweile 3 Jahre alt ist und ich gerne up2date bin, habe ich mir Samstag neue Hardware bestellt (i7 7700k, Dark Rock 3, 2x 8GB DDR4 2133Mhz Ram, eine GTX 1080 und ein MSI Z170A Gaming Pro Carbon)

Meine SSD, meine HDD und das Netzteil werde ich weiterverwenden (Be quiet! 580W Gold). Ich habe schon des öfteren Teile im Pc gewechselt, allerdings ist es nun das erste Mal, dass ich das komplette MB inkl. CPU wechsle.
Aus diesem Grund, und natürlich auch wegen Vorfreude, habe ich die letzten Tage immer mal wieder damit verbracht mir Wissen anzueignen (Berichte lesen, Anleitungen schauen usw usw).

Dann bin ich grade nochmals über meine Bestellung (bei Alternate) gestolpert und mir viel zu meinem "entsetzen" auf, dass ich ausversehen das MB mit dem Chipsatz Z170A statt Z270A bestellt habe.
Habe mich dann kurz belesen und durchgeatmet da es mit dem i7 7700k kompatibel ist. Nach einem Bios Update, was der Grund für diesen Thread ist.
Prinzipiell weiß ich wie ich das Bios updaten kann, allerdings frage ich mich wie das bei einem MB funktionieren soll, welches die CPU gar nicht erst akzeptiert.

Deswegen die Frage, wie genau läuft das ab? Zur Not hätte ich auch noch meinen alten i5 4670 da?

Danke!
 
Anzeige
"(i7 7700k, Dark Rock 3, 2x 8GB DDR4 2133Mhz Ram, eine GTX 1080 und ein MSI Z170A Gaming Pro Carbon)"
 
passt nicht

Wieso altes Z170 Board? Wenn du Pech hast kommts mit ner alten BIOS-Version und der 7700k wird nicht erkannt. Dann haste nen Problem ohne "alte" Skylake CPU kannste das Ding nämlich nicht flashen, dazu 2133er RAM? Auch falsch, Kaby Lake arbeitet offiziell ohne OC mit 2400er RAM, das sollte man auch ausnutzen. Und wenn du eh schon nen Z-Board und ne K-CPU kaufst lohnt sich auch direkt 3000er. Ist jetzt nicht so tragisch aber verschenktes Potential (wenn auch geringes)

Der i5 4670 bringt dir nix, Haswell passt nicht auf den Sockel. Entweder nen günstigen Skylake Celeron bestellen für 30 Euro zum flashen oder Board zurückschicken,dann kannste den RAM auch gleich mit zurückschicken und das kaufen was ich sagte
 
Genau das isses ja, ich hab das Z170 nicht mit Absicht bestellt. Ich habe zuerst einen 6700k und das Z170 eingeplant, hab mich dann aber doch für den i7 7700k entschieden ohne das MB auszutauschen. Das ist ja das Problem.

Ich werde morgen früh bei Alternate anrufen und fragen, ob ich das zuerst ausprobieren kann / soll und ob ich es, falls es nicht hinhaut, wieder zurückschicken kann.
Wenns nicht passt schick ich den RAM vllt gleich mit, ich hoffe aber dass es so geht.

Wenn das MB in den letzten 6 Monaten hergestellt wurde, müsste es eigentlich das 1.F Update haben, oder? Bzw anders gefragt, werden die MB's direkt immer mit der aktuellsten Bios Version ausgeliefert? Dann müsste es ja mit den 6 Monaten hinhauen, da das Update vor ca. 6 Monaten erschienen ist.

Oder werden die immer mit ner stinknormalen Version ausgeliefert?
 
@Silver Server: Ja tut er, aber erst ab BIOS-Version v16. Je nachdem wie MSI das handhabt und wie lange das Board beim Händler schon im Regal liegt kriegt er aber eins ohne aktuelle BIOS-Version und damit ist dann essig

Und morgen anrufen? Wie hast du denn bezahlt? Wenn ich Samstags was bestelle dann ists Dienstags schon da (sei denn ich mach Vorkasse, dann dauerts natürlich länger). Und wieso Alternate? Der Laden ist einfach nur überteuert, kannste gerne anrufen, die werden aber 30-50 Euro verlangen um zu überprüfen was für ne Version auf dem Board ist um ggf. das aktuelle flashen
 
Habe per Ratenzahlung von Paypal gezahlt. Das haben noch nicht alle Shops, deswegen Alternate.
Anrufen werde ich nur um zu fragen ob durch den Einbau das Rückgaberecht in irgendeiner Art beeinflusst wird.
Wenn es nicht passt oder die sagen das geht nicht bestell ich eh direkt das Z270, habe nicht vor da irgendwas überprüfen zu lassen.

Möchte nur nicht dass die dann sagen "Sie haben es eingebaut, Umtausch ausgeschlossen" o.ä.

@Silver Server
Das habe ich auch überall gesehen, leider suche ich mir die Finger wund wenn ich versuche rauszufinden wie das bei MSI mit der Herstellung der MB's und der genutzten Bios Version abläuft.
 
ist absolut egal,du hast 14 tägiges Rückgaberecht. Solange du nichts beschädigst kannste in der Zeit damit machen was du willst
 
So habe ich das ja auch verstanden, bin allerdings jemand der da immer gerne auf Nummer sicher geht.

Also gehe ich richtig in der Annahme, dass die Bios Version passen müsste wenn das MB jetzt sage ich mal seit 2 Monaten bei Alternate rumlag?
 
Weiß man nicht, das kann auch vorher Monate lang in nem Zwischenlager von MSI gewesen sein. In der Logistik steckste nich drin, wirste schon merken. Kann auch sein, dass MSI überhaupt keine aktuellen Versionen aufspielt (was aber eher unwahrscheinlich ist). Das Zeug wird ja morgen kommen wohl
 
Jop, kommt morgen zwischen 10 und 13 Uhr.

Kannst mir ja wennde magst die Daumen drücken :ROFLMAO:
Ansonsten erstmal danke für die Antworten, ich hoffe es funzt. Ansonsten muss ich halt noch ein paar Tage warten.
 
So. Teile sind da und zusammengebaut ist alles. Leider gibt's ein Problem, auch wenn nicht das was ich erwartet habe.
Der PC geht an, fährt aber nicht hoch. Alle Lampen leuchten, alle Lüfter lüften. Festplatten und das Laufwerk laufen auch.
Bildschirm bleibt schwarz, Maus und Tastatur etc geben nichts von sich. Beim Starten leuchtet die DRAM LED für ca. 5 Sekunden und geht dann aus.
Die Ramriegel habe ich schon getauscht, immer in Slot 2. Bringt nichts. BIOS Reset über Batterie bringt nichts. Alle Stecker 3 mal kontrolliert, sitzt alles wie und wo es soll.

Es sieht alles richtig aus und trotzdem funktioniert es nicht.... bin für Ratschläge offen und dankbar!

Ps
Ich schreibe vom Handy aus, ich bitte RS Fehler zu entschuldigen.
 
Hab ich probiert silver, klappt nicht. Alle Ausgänge vom MB sind tot (habe eine USB Uhr die keinen Saft bekommt).

@tofu habe ich mir auch gedacht. Habe alles wieder eingepackt und schicke es zurück. Habe schon neu bestellt mit nem z270 und 3000er RAM.

Aaaaber jetzt hab ich ein anderes Problem welches mich stark irritiert. Ich habe nun meine alte Hardware wieder eingebaut und angeschlossen, nun bekomme ich exakt das gleiche Problem wie bei der neuen Hardware...

Kann doch nicht sein, dass ich mir durch den Einbau der neuen Sachen irgendwas geschrottet habe, oder?
 
Habe zwei, beide probiert. Man würde es ja hören wenn er hochfährt.
Ich habe eine Theorie.
Die neue Hardware verbraucht weniger Strom. Der pc geht an, alles was wenig Strom braucht funktioniert (Lüfter, Lampen?) Aber er bootet nicht.

Alte hardware verbraucht mehr Strom, pc geht immer wieder an und nach 10 Sekunden wieder aus weil, hier meine theorie, das kaputte NT nicht mal mehr dafür genug Saft hat.

Keine Ahnung wie das passieren konnte, sieht aber stark nach nem Defekt des NT aus. Werde mir morgen ein neues kaufen. Wenns dann nicht läuft fliegt der pc ausm fenster.
 
Anzeige
Oben