Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte PCIe passiv gekühlt

N

nubi007

Gast
Habt ihr für mich einen Tip?
Derzeit nutze ich onboard Grafik und habe dort zwei TFT´s dran.
Völlig ausreichend im Moment da ich nicht spiele.
Lediglich zum Prgrammieren und Bildbearbeitung wird der Rechner genutzt.
Ich würde aber gern später einen dritten TFT anschliessen und daher wäre ein Displayport sinnvoll.
Momentan habe ich VGA, DVI-D, HDMI.

Und das größe Argument liegt in der Lautstärke.
Mein Rechner ist flüsterleise, also würde ich gern eine passiv gekühlte Karte kaufen wollen.
Sie soll ja garnicht die Highend Features haben, nur eben oben genannte Kriterien erfüllen.

Ums kurz zu machen, was denkt ihr ist die leistungsstärkste Grafikkarte mit passiv Kühlung, aber bitte nicht einen riesen Kühlkörper wo ich dann dennoch einen Gehäuselüfter einbauen müsste.
Eben was dezentes sozusagen.
Ich weiß...soviele Punkte auf einmal, aber vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen oder hat sogar selbst eine entsprechende verbaut.
 
Anzeige
jo ne 1050 Ti, aber bitte dran denken du kannst da keinen VGA-Monitor mehr dran nutzen. Der DVI Port ist rein digital
 
Evtl haben RottenDam oder KnSN eine Idee.

XFX RX 460 dann hast die passiven aber alle durch und raus kommt Pest gegen Cholera. Wenn man dann super Special auch noch alles nur über DP und Co befeuern will brauchst unter den 480/580ern und 1060ern nichtmal anfangen aber da ist auch nichts mehr passiv.

14 nM ist halt schon allein durch die Packdichte verglichen zu vorher 28 nM ein Blockheizkraftwerk deswegen hast ja jetzt überall die Riesentrümmer an Kühler drauf und kannst dich drauf einstellen dass wegen der fehlenden extra Stromversorgung mehr vom PCIe gelutscht wird als regulär zulässig
 
Soooo ich hab eine GT610 geschenkt bekommen und sogar passiv gekühlt.
Für meine Zwecke erstmal völlig ausreichend und ich habe festgestellt dass man nicht zwingend einen Display Port benötigt um mehr als 2 Bildschirme zu betreiben.
Ob es nun daran liegt dass die Grafikkomponente in der Intel CPU liegt, oder auch am Board....
jedenfalls habe ich an der Grafikkarte einmal HDMI und einmal DVI in Gebrauch, und zusätzlich den HDMI Ausgang des Boards.
Ob nun dort auch noch ein vierter Bildschirm funktioniert habe ich noch nicht getestet, da ich da erst ein wenig Platz schaffen müsste um meinen anderen TFT hinzustellen.
Theoretisch sollten jedoch bis zu vier Bildschirme gleichzeitig funktionieren.
 
die "Einschränkung", dass mindestens ein Dispaly per DP angeschlossen werden muss wenn du mehr als 2 nutzen willst hast du bei NVIDIA Karten nicht (da wars bis zur 200er Generation oder so aber schlichtweg so, dass ohne SLI bzw mehrere Karten generell nur zwei Monitore ansteuern konntest) das ist eine Einschränkung bei AMD, die Karten können nur mehr als zwei Schirme ansteuern wenn Eyefinity genutzt wird und das erfordert eben zwangsläufig mindestens ein DP-Gerät

wobei in deinem Fall der HDMI-Ausgang am Board natürlich nix mit der Grafikkarte zu tun hat, das läuft ausschließlich über die iGPU der CPU. Sprich wäre so in der Konstellation auch mit ner AMD Karte problemlos möglich
 
Genau so läuft es bei mir.
Ich war überrascht, weil die Grafikkarte erst nix anzeigte und ich dann auf onboard hdmi wechseln musste.
Dann wurden die passenden Treiber installiert und es lief.
Ist aber interessant dass es so funktioniert und ich mir in jedem Fall einen DP sparen würde.
Auch für die Zukunft ein Merkmal auf was ich bei Board+CPU Neukauf achten werde, sollte meines mal hops gehen.
 
Anzeige
Oben