Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System-Freezes unter Last

Netzteil habe ich in #12 auch schon vermutet.
Würde aber andere Windows Version trotzdem probieren.
 
Anzeige
@BlackNinja2017
Würde aber andere Windows Version trotzdem probieren.

Könntest du deinen Vorschlag mal erläutern? Beruht diese auf Treiberproblemen mit 1703 oder Anwendersoftware die evtl. nicht richtig funktioniert...?
Bist du der Meinung wenn er dann später 1703 wieder über Windows Update erhält, ist das Problem dann in einer evtl. neuen Build beseitigt?
 
Ja es kann ein Treiber Problem sein.
Ich würde ein Backup vom jetzigen System machen um schnell wieder zurück zu gehen.
Ich würde erst Softwareseitig schauen und dann die Hardware selbst testen.
Wenn es tatsächlich an 1703 liegt muss man schauen wie man es auf Dauer lösen kann. Älteren Treiber oder so benutzen der stabil läuft oder Benchmarktest der Grafikkarte machen.
Es gibt doch soviel Möglichkeiten was zu machen.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Um ehrlich zu sein gehe ich auch nicht von einem Windows Problem aus, da ich die 1703 schon einen Monat ohne Probleme am laufen habe und aus der Erfahrung heraus keine alten Windows Builds laufen lassen möchte.

Ich persönlich glaube, dass es entweder das Netzteil betrifft und/oder die Karte. Googelt man nach den Netzteilanforderungen für die GTX 780 erhält man von NVIDIA die Antwort, dsss ein 600W Netzteil gebraucht wird. Das 480W Netzteil hat vielleicht bis heute auch gereicht, lief aber vermutlich die ganze Zeit unter voller Last und hat vielleicht inzwischen keine Lust mehr. Habe auch mal kalkuliert. Inkl. meiner gesamten Hardware wird ein Netzteil mit 520W minimal empfohlen.

Das erklärt aber leider immer noch nicht meine Treiberproblematik. Ich bin mir auch etwas unsicher, wird die Karte erkannt, kann doch eigentlich keinen Defekt vorliegen. Im Geräte-Manager wird sie ja trotz der fehlerhaften Treiber Installation erkannt.
 
Okay dann anders weiter wenn du nicht an der Windows Version zweifelst.
Netzteil größer ist besser.
Ich habe ein 850 Watt Netzteil genommen obwohl 600 Watt reichen würde.
Eine kleine Reserve ist besser als zu wenig.
Würde jetzt Austauschverfahren machen.
Netzteil versuchsweise austauschen und gucken was passiert?
Grafikkarte in anderen PC einbauen und gucken wie die sich da verhält und schauen ob die Treiber da einwandfrei zu installieren gehen?
Zum Treiber Problem auf deinem PC.
Alle Grafiktreiber deinstallieren und auch alle Nvidia Einträge in der Registrierung löschen und alle Ordner von Nvidia von LW C: löschen.
Dann Neustart und Windows Treiber (Standard) wird installiert und gucken wie sich die Grafikkarte damit verhält?
Dann den neusten Treiber von Nvidia installieren.
Oder letzter Vorschlag.
Daten sichern und System auffrischen oder zu einem älteren Systemwiederherstellungspunkt zurück gehen.
Probiere das mal und gib Info!
 
Ein neues Netzteil wird wohl die nächste Anschaffung, leider habe ich keine Alternative. Ich habe auch keinen anderen PC, wo ich die Karte einsetzen könnte. Von NVIDIA hatte ich bereits alles deinstalliert, deshalb versuche ich nun das System (allerdings mit aktueller Version) neu zu machen. Habe die Datensicherung bereits hinter mir und alle Programme sowieso auf 'ner anderen Platte drauf.

Ich melde mich sobald ich durch bin.

Auch nach einer kompletten Neuinstallation meines Systems, ohne dass ich irgendwelche Daten behalten habe, lässt sich der Treiber noch immer nicht installieren und der Gerätemanager gibt immer noch den Fehlercode 43 aus.

Traurige Gewissheit...? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du nicht ein Bekannten wo du die Grafikkarte mal testen kannst. Vielleicht jemand der ein anderes Betriebssystem hat zum Beispiel Win7.
Es würde mich interessieren ob es da genau so ist.
Wenn ja ist die Karte defekt.
Wenn nein kommt immer noch das Build 1703 in Frage oder dein Netzteil.
Oder mach bei dir testweise Win 7 drauf.
Vielleicht gibt das schon Aufschluss?

Nachtrag: Du könntest sie auch unter Linux testen. Treiber gibt es auch für Linux auf der Homepage von NVidia.
Hab dir mal den Link für die Unix Treiber (Linux) raus gesucht.

http://www.nvidia.de/object/unix-de.html

So könntest du das Treiber Problem eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NVIDIA Support hat mir bereits bestätigt, dass die Karte defekt ist. Ich fahre morgen in einen Fachhandel und lasse den Rechner checken, eventuell brauche ich auch ein neues Netzteil, dann mach ich das in einem Abwasch.
 
Anzeige
Oben