Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29
Danke Übersicht10Danke
Thema: System-Freezes unter Last Hallo zusammen, seit 2 Tagen habe ich immer wieder Probleme mit meinem System unter Last. Sobald ich GTA V, Counter-Strike, ...
  1. #1
    iMarkus
    kennt sich schon aus

    System-Freezes unter Last

    Hallo zusammen,

    seit 2 Tagen habe ich immer wieder Probleme mit meinem System unter Last. Sobald ich GTA V, Counter-Strike, PUBG o.a. Anwendungen die Ressourcen ziehen betrete und diese ca. 5 Minuten ausgeführt werden, initiiert sich ein Systemhänger nach dem folgenden Muster:

    - Grauer Bildschirm für eine halbe Sekunde
    - 2 Sekunden später hängt sich komplett alles auf
    - 1 Minute hängt das System komplett und kommt nur manchmal wieder
    - Kompletter Anwendungsabsturz
    - Keine Mikrofonfunktion mehr im Teamspeak (Neustart des Client nötig)
    - Teilaussetzer bei der Texteingabe (z.B. beim schreiben dieses Beitrags)

    Temperaturen sind normal, zumindest wenn ich das Gehäuse anpacke, die können nicht sonderlich hoch sein, es drehen auch keine Lüfter hoch. Zur Sicherheit habe ich meinen Rechner gestern mal komplett ausgepustet, hat nichts gebracht.

    Die Ereignisanzeige sagt mir nichts, ich habe den Treiber meiner GPU noch nicht neuinstalliert, das werde ich nach diesem Beitrag mal machen.

    Jemand eine Idee? Meine Hardware müsste noch aktuell sein.

    Gruß
    Markus

  2. #2
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: System-Freezes unter Last

    Wenn du nur das Gehäuse anfasst, sagt das über die Temperaturen im Innern nicht aus.
    Alle Anzeichen weisen auf Überhitzung CPU/GPU hin.

    Da wäre wohl eine Reinigung im Innern außer Pusten angesagt. Könnte auch ein Wärmleitproblem sein (CPU/Lüfter).

    Kontrollieren bitte die Temperaturen unter Last.

    Tool's findest du im Downloadbereich im Forum.

    Vorschlag HWMonitor oder Core Temp.

    Dieser Vorschlag ist erstmal nur dazu gedacht, das Temperaturproblem auszuschließen.

  3. #3
    iMarkus
    kennt sich schon aus

    AW: System-Freezes unter Last

    Habe HWMonitor mal installiert und ebenfalls die Grafikkartentreiber neu drauf gemacht. Nach einem Neustart stürzte das gesamte System mehrmals nach der Windows Anmeldung ab. Ich kann jetzt nur noch mein Passwort zur Anmeldung eingeben und sobald ich auf dem Desktop bin, hängt sich alles auf und der Rechner startet nach 1 Minute ohne Bluescreen o.ä. neu. Das passiert gerade zum vierten Mal. Die Tempataturen lagen vor dem Neustart bei 60 Grad ohne Last und als ich ein GTA gestartet habe, gingen diese auf 80 Grad hoch.

  4. #4
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: System-Freezes unter Last

    Teste dies bitte noch einmal. Lass den Rechner mal ca. 15-30 Minuten aus (abkühlen). Wenn danach das Problem weiter besteht, könnten wir in Richtung Hardware Problem weiter machen.

  5. #5
    iMarkus
    kennt sich schon aus

    AW: System-Freezes unter Last

    Die Temperaturen bewegen sich gerade bei 40°C. Ich denke nicht, dass es Kühler geht. Der Rechner hat es soeben geschafft sich zu fangen, allerdings ist er diesmal mit 1024er Auflösung gestartet und wenn ich die NVIDIA Systemsteuerung starte, dann bekomme ich die Meldung "Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung, Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVDIA angeschlossen ist."

    Was sagt mir diese Meldung und wie sollte ich weiter vorgehen?
    Geändert von iMarkus (20.05.2017 um 16:43 Uhr)

  6. #6
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: System-Freezes unter Last

    Gibt es Fehlanzeigen im Gerätemanager zur Grafikkarte?
    Wurde der richtige Treiber für diese erneut installiert?
    Steht evtl. eine andere Grafikkarte zum Test zur Verfügung?


    ot:
    Weitere User zur Problemlösung erwünscht - bin anderweitig unterwegs.
    Geändert von frankyLE (20.05.2017 um 18:43 Uhr)

  7. #7
    iMarkus
    kennt sich schon aus

    AW: System-Freezes unter Last

    Danke für deine Rückmeldung.

    Gibt es Fehlanzeigen im Gerätemanager zur Grafikkarte?

    Ja, und zwar den hier: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43) Die Grafikkarte steht allerdings korrekt im Gerätemanager hinterlegt. Allerdings lassen sich die Treiber wohl nicht korrekt installieren. Display Driver Uninstaller habe ich bereits mehrmals verwendet.

    Wurde der richtige Treiber für diese erneut installiert?

    Ja, ich installiere permanent den Treiber der Grafikkarte neu, welche nach dem Neustart wieder für die Installation zur Verfügung stehen.

    Steht evtl. eine andere Grafikkarte zum Test zur Verfügung?

    Leider nicht, mein alter Rechner ist nicht mehr in meinem Besitz.

  8. #8
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: System-Freezes unter Last

    Code 43 besagt, Das Gerät wurde angehalten - Gerät oder Treiber defekt (allgemein).

    In deinem Fall würde ich auf einen Defekt der Grafikkarte tippen.

    Kannst ja wenn möglich den Sitz/Anschlüsse der GK prüfen.

  9. #9
    BlackNinja2017
    Gast

    AW: System-Freezes unter Last

    Welche Build Version Windows 10 hast du installiert?
    Kommt immer noch Code 43 im Gerätemanager?

    Nach welchen Ereignis ist das Problem aufgetreten?
    Hast du den Treiber von NVidia runtergeladen oder über Windows Update aktualisiert?
    Welchen Treiber hast du genommen?
    382.05 Whql?
    Geändert von BlackNinja2017 (20.05.2017 um 20:09 Uhr)

  10. #10
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: System-Freezes unter Last

    @iMarcus

    Zum Abschluss für heute, bei mir ist Schluss für heute. Schau Sonntag nochmal ins Forum. Vielleicht hat noch jemand Ideen.

    Ansonsten besorge dir eine Grafikkarte zum Testen oder setze dein evtl. defekte in einen anderen Rechner ein und teste dort. Evtl. vorher noch einen älteren Treiber für GK probieren.

    Sollte das bestätigen, dass ein Defekt deiner GK vorliegt - neue GK. Wenn nicht suchen wir dann weiter nach einer Lösung.

  11. #11
    iMarkus
    kennt sich schon aus

    AW: System-Freezes unter Last

    @BlackNinja2017:
    Build 15063.296
    Ja, der Fehlercode ist immer noch da.

    Es ging los mit dem Hänger am Donnerstag Nachmittag. Eigentlich hatte ich nichts verändert. Ich habe zwar vor einem Monat Windows neu aufgesetzt, aber sonst eigentlich nichts. Was ich festgestellt habe seitdem: Wenn ich den Rechner anmache, dann passiert in den seltensten Fällen gar nichts. Bildschirm bliebt schwarz, etc. Neustart erforderlich.

    Treiber über Geforce Experience.

    @frankyLE: Schon Mal danke vielmals für deine Hilfe!

    Ich habe mir von einem Freund gerade eine GTX 650 geborgt, ob dir mir weiter hilft weiß ich nicht. Die ist ja auch verhältnismäßig schwach.

  12. #12
    BlackNinja2017
    Gast

    AW: System-Freezes unter Last

    Es muß mit dem Treiber zu tun haben. Probiere mal ältere Treiber aus dem Archiv.
    Ist es die normale GTX 780 oder 780TI?
    Win 10 ist Build 1703?

    Eventuell noch das Netzteil defekt?

  13. #13
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: System-Freezes unter Last

    @BlackNinja2017
    Build 15063.296
    #11

    Version ist 1703 (Build 15063.296)

    So wird ein Schuh daraus!
    BlackNinja2017 bedankt sich.

  14. #14
    BlackNinja2017
    Gast

    AW: System-Freezes unter Last

    Vielleicht liegt es an der Version 1703?
    Eventuell mal 1607 ausprobieren.
    Oder System mit Systemwiederherstellungspunkt zurück setzen der vor dem Donnerstag war und das System fehlerfrei funktioniert hat.
    Da kann man prüfen ob es Softwareseitig ist.
    Existiert vielleicht ein Backup von Version 1607?

  15. #15
    iMarkus
    kennt sich schon aus

    AW: System-Freezes unter Last

    Ich habe mal die GTX 650 eingebaut und da lässt sich der Treiber problemlos installieren. Kann ich davon ableiten, dass die GTX 780 (non-Ti) defekt ist?

    Wie komme ich an die 1607 ran?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163