Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Suche gutes Asus Board

Lines

treuer Stammgast
Hi Leute,
ich suche ein neues gutes Asus MB Sockel 775, habe einen Q9650 Quad-Core, 8GB Ram und eine GeFoce 280 GTX.
Zur Zeit habe ich das P5QL-Pro von Asus womit ich eigentlich soweit zufrieden bin, aber soweit ich weiß ist dies eine Abgespeckte Version und ich möchte mir noch eine zweite Gracka einbauen, sollte schnell und stabil laufen und gut zum übertakten sein, für Games geeignet sein.
Wer kennt sich damit gut aus und kann mir etwas gutes empfehlen?

LG Lines
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
:),

ich habe sehr viel gutes von P5E deluxe gehört. der intel X48 chipsatz ist auch besser zum overclocken geeignet als die P-reihe.

aber muss es bei dir denn umbedingt asus sein? weil ich würde aus erfahrung viel lieber zu einem gigabyte greifen.

aber du weißt schon, dass wenn du 2 nvidia grafikkarten im SLi-system betreiben willst, einen nvidia chipsatz benötigst? zumindest beim LGA775. bei dem neuen X58 für die core i7 kannst du halt auch SLi betreiben.

nur nvidia boards hab ich leider keine erfahrungen. hab nur gehört, dass die sehr zickig sein sollen und man für ein stabiles sys schon ein bisschen zeit ins bios stecken muss.
 
Morgen Lines,

also meiner Meinung nach, auch wenn ich momentan leider keines habe:(, sind die besten Boards, vor allem zum Übertakten, die DFI Lanparty Boards(y), ausgestattet mit einem Bios, das kein anderer Boardhersteller vorweisen kann.
 
nein es muß nicht unbedingt Asus sein , aber ich denke das es mit die besten Boads sind oder, kenne mich da nicht so gut aus.
Und die x58 Boards für den i7 sind mir ehrlich gesagt noch viel zu teuer und laufen auch nur mit DDR3 Speicher.
 
klar ist asus der marktführer was hardware angeht. die boards sind vllt ok, aber das ist eigentlich wie bei jedem marktführer. die meinen die hätten es nicht mher nötig und service und qualität ade`. da fängt schon dabei an, dass die zu geizig sind, um mal ein paar tropfen wärmelietpaste unter den chipsatzkühler zu schmieren. ok, das ist nch ne kleinigkeit und man kann es auch selbst beheben. aber lauter so kleine nervfaktoren gibt's dann.
ich bleib einfach bei meiner meinung, dass gigabyte die beste marke ist. so einen service hab ich wirklich noch nie gesehen. die lassen einen wirklich nie im stich. und ich habe es jetzt auch sehr zu schätzen gelernt, wenn man wenigstens mal jemand deutschsprachigen hat, den man bei einem prob zu rate ziehen kann. das hat man bei dfi nicht. ich hatte bisher selber 2 dfi-boards. das eine lief super, das andere leider überhaupt nicht. und danach bin ich zu gigabyte gewechselt. ich finde das dfi-bios jetzt gar nicht so klasse. ich finde das bios meines aktuellen gigabyte's eigentlich besser als das des dfi. die aufteilung finde ich super übersichtlich und man hat auch funktionen ohne ende.
wo wir gerade beim thema bios sind: ich habe bisher 2 dfi-boards zerschossen, weil ich bei den dingern einfach kein bios-updtae hinbekomme. vvllt hab ich auch was falsch gemacht, aber bei gigabyte funzt es problemlos nach meiner methode.

da kann man sich natürlich drüber streiten, weil jeder auch seine eigenen erfahrungen macht, aber ich kann nur von dfi abraten.
 
Ich hatte mir mal geschworen, einmal Gigabyte - nie wieder. Na ja und dann bekam ich mein jetziges geschenkt. Das Board an sich ist nicht mal schlecht, nur der Bios-Support einfach .... Wenns nicht so traurig wär könnt man fast schon drüber lachen. Hab jedes Bios seit meinem 1. F5 bis zum jetzigen F14getestet. Und ich kann nur sagen. Eine Verschlechterung nach der anderen. Ich konnte nie verstehen, wie man ein an und für sich gut programmiertes Bios so verhunzen kann.

DFI Biose bieten soviele Einstellmöglichkeiten, u.a. Spannungseinstellungen, da sollte man schon mehr wie nur Ahnung mitbringen. Also zumindest für Laien absolut ungeeignet darin rumzuspielen.

Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Boardhersteller, deren Programmierer und wiederrum deren Fähigkeiten eröffnen.

Es wird immer irgendwo Pro und Kontra geben.

Les dir doch einfach Tests durch, wobei ja da auch immer die Frage ist, ist so ein Test überhaupt noch unabhängig, nachdem ja jede Hardwareseite oder PC-Zeitung schon von irgendeinem Hardwarehersteller gesponsert wird.
Also kannst dich da im Grunde auch nicht mehr drauf verlassen.

Ich würde mal so sagen oder fragen: Bist mit deinem jetzigen Board zufrieden? Wenn ja, dann bleib bei Asus und kauf dir halt eines das mehr Steckplätze und Funktionen zur Verfügung stellt wie dein jetziges.

Z.b. die Asus Striker II Boards mit Nvidia Chipsatz, da du ja ein SLI System aufbauen möchtest.

Das wäre natürlich auch eine Alternative:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - EVGA nForce 780i SLI FTW

von dem ganz zu schweigen:;)

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - EVGA nForce 790i SLI FTW Digital PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Les dir doch einfach Tests durch, wobei ja da auch immer die Frage ist, ist so ein Test überhaupt noch unabhängig, nachdem ja jede Hardwareseite oder PC-Zeitung schon von irgendeinem Hardwarehersteller gesponsert wird.
Also kannst dich da im Grunde auch nicht mehr drauf verlassen.

nein ich mein ja ein freund von mir hat das board.;) auf die zeitschriften verlass ich mich auch nicht. das siehst du schon immer da dran, dass auf der seite nach dem test auf ner ganzen seite fett werbung dafür vom hersteller persönlich gemacht wird.

klar, ein geiles board. nvidia chipsätze sind eh krass, wenn man sie denn zum stabilen laufen kriegt. aber wenn lines schreibt, dass ihm die 1366 motherboards noch zu teuer sind, brauchst du mit sowas warscheinlich gar nicht zu kommen.;)
 
Nimm das P5Q-E. Schau dir mein System an.

Das hilft ihm leider nicht weiter Roberto;). Er möchte ja ein SLI-System.

Warst schneller Firefox:ROFLMAO:

@Firefox
Noch was in eigener Sache. Nachdem wir Sysprofiler ja auch zusammenhalten sollten, egal ob jetzt 13 oder 52 (like me):D, habe ich natürlich drüben mal eine Bewertung hinterlassen.(y):)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ist das nicht auch wieder so 'ne abgespeckte version?

Das P5Q-E hat ASUS 8-phase Power Design
Das P5Q-Deluxe hat ASUS 16-Phase Power Design und die Heatpipe geht bis zur SB.

Meines Erachtens lohnen die 2 Unterschiede den Mehrpreis nicht.

aber wenn er wirklich ein SLi system will, bringt der P45 chipsatz ja nichts;)
Die P45 können auch nur CrossfireX. Ich habe das mal hier so in die Runde reingeworfen mit dem P5Q-E für euch 2. :D

Muss jeder für sich entscheiden warum man 2 solch starke Grafikkarten betreiben will.

Wenn 2 Grakas drauf laufen sollen, dann würde ich das Asus Striker II Extreme nehmen.
 
@roberto,

kann es auch nicht verstehen. ich find' die GTX285 hat doch schon so viel leistung und ist schon teuer genug. meiner meinung nach würde da eine langen.
würde meiner meinung nach mehr sinn machen, wenn intel-chipsätze auch SLi unterstüzen würden. nvidia-chipsätze sind ja leider so selten vertreten.
 
Ist wohl eine Frage der Lizensierung. War da nicht mal was zwischen nVidia und Intel?

weiß nicht. hardware interessiert mich eigentlich erst so seit einem halben jahr:). kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil dann würde der X58 chipstaz ja auch kein SLi unterstützen. der neue P55 wird's ja warscheinlich auch unterstützen.

ich galub, ich hab irgendwo mal gelesen, dass intel einfach meint, dass die SLi technologie einfach damit nicht kompatibel wäre. aber das wär für die bestimmt eh kein problem. intel hat doch eh ein knall. die aussage vom nvidia-chef hier finde ich voll angebracht. die mussten ja auch mal milarden dollar strafe zahlen, weil sie amd vom markt verdrängen wollten. ich kann intel nicht leiden, aber man ist ja so gut wie auf die angewiesen.
würde mich total freuen, wenn es von nvidia mal n paar CPUs geben würde. im link oben ist ja so ein "wink mit dem zaunpfaal":)
 
also ich denke das ich bei einer Graka bleibe, das Board sollte für Online Gaming gut geeignet sein.
Hier sind zwar einige gute Ratschläge aber ich stehe immer noch im dunkeln was ich denn nun holen soll...lol.

Lg Lines
 
@Firefox95

Das "Geschäftsleben" ist nunmal hart, noch dazu in solchen Größenordnungen. Und da sind sie alle gleich und keiner besser oder schlechter, wobei mir AMD da noch am symphatischten war und ist. Allerdings die zählen ja auch noch nicht zu "Größen" wie Intel und Nvidia. Hoffentlich wird das auch noch lange so bleiben und sie trotzdem überleben. Denn dann kann man weiterhin mit super Technologie rechnen, die auch für den Otto Normalverbraucher bezahlbar ist.



...aber ich stehe immer noch im dunkeln was ich denn nun holen soll...lol.

Also wenn du kein SLI System einrichten willst, bzw. bei bei einer Graka bleibst, dann nimm meinetwegen das von Roberto vorgeschlagene Board, auch wenn ich persönlich mehr zum P5Q

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

oder P5Q Pro

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

tendieren würde, denn 3 PCI-Express Steckplätze für Graka braucht eigentlich so gut wie kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke das ich mir das Asus P5Q PRO zulegen werde oder was meint ihr!
Lg Lines

also ich denke, das ich mich für das Asus P5Q PRO endscheiden werde.
Danke an alle für die rege Teilnahme...

Gruß Lines
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben