Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Geschwindigkeit Samsung Evo 960 in PCIe 2.0 x16

yperu

treuer Stammgast
Hallo,

stimmt es, dass in einem ASUS P7P55D eine M.2 Samsung Evo 960 in einem PCIe 2.0 x16 mit voller Geschwindigkeit laufen kann?

Laut https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm kann die Schnittstelle ja bis zu 8 GB/s.

Aber weil es doch ein PCIe x4 Adapter für die M.2 ist, kann maximal mit 2,5 GB/s

Auf https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/2/ wird geschrieben, dass PCI 2.0 x4 4 GB/s kann, bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express steht wiederum 2 GB/s

Was stimmt jetzt?

Was wäre jetzt theoretisch an Speed erreichbar?

Dass es sich nicht unbedingt lohnt, noch 140 € dafür auszugeben, weiß ich. Ich möchte den nur den theoretisch maximalen Speed wissen.

Vielen Dank fürs Lesen, Eindenken und Antworten
yperu
 
Anzeige
Wenn die Karte nur vier Lanes nutzen kann, werden auch nur vier Lanes genutzt, auch wenn der Slot 16 Lanes hat. Bei Computerbase wurde Hin- und Rückkanal addiert, was ziemlich sinnfrei ist, wenn mich nur eine Richtung interessiert. Außerdem laufen bei den Serie 5 Chipsätzen die PCIe-Slots des Chipsatzes nur mit PCIe1.0-Geschwindigkeit.

Der P55-Chipsatz wird aber NVMe nicht oder nur unvollständig unterstützen, so daß Du auf jeden Fall nicht von der SSD booten können wirst.
 
Hallo,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Ich erinnere mich, dass ich sowohl eine Samsung Pro 950, eine Intel 750 1,2 TB und eine OCZ RD400 mal zum Booten bewegen konnte. Aber die 960 hat ja wohl - wie ich inzwischen gegooglet habe - kein Boot-NVME Option ROM - im Gegensatz zur 950 Pro. Dann muß ich also wohl zu der greifen... ABer ich werd mir die 960 auch bestellen und schauen obs geht und wenn nicht, dann geht sie halt zurück...
 
Gruß yperu! ;)


Aber weil es doch ein PCIe x4 Adapter für die M.2 ist, kann maximal mit 2,5 GB/s

Richtig! Eine jede SSD, ungleich ob per PCI-Express, SATA-Express, M.2 oder U.2, kann lediglich 4 Datenleitungen ansprechen - mehr nicht.

Diese 4 Datenleitungen des PCI-Express 2.0 stellen nicht den gleich großen Datendurchsatz bereit wie das PCI-Express 3.0, dieser steht nur in halbierter Bandbreite zur Verfügung, ergo muss die Anbindung von PCI-Express 2.0 an insgesamt 8 Datenleitungen erfolgen um den Datendurchsatz von PCI-Express 3.0 an 4 Datenleitungen zu erzielen.

Eine sinnvolle Abhilfe brauchst Du nicht zu suchen! Das Vereinigen der Datenleitungen von je zwei an einer einzelnen sieht die Spezifikation systemisch nicht vor, deshalb ist jeder noch so schön werbende Adapter in seinem Versprechen, aus 4 Lanes zaubere die Bandbreite von 8 Lanes, dysfunktional.

LG! ^^
 
Niedliche Milchmädchenrechnung.

Fängt schon mit ganz simplen Dingen an. Hast du eine Grafikkarte verbaut? Weil dann vergiss schon mal x16 außer dem Grafikkartenslot ist nämlich nichts bei Consumerboards x16 verdrahtet. Damit wären dann aber schon mal alle PCIe Lanes von der CPU auf Sockel 1156 aufgeraucht sprich der Rest geht auf jedenfall über den Umweg Chipsatz, bei genanntem Board x1 angebunden sprich theoretische 500 MB/s wenn sie direkt von der CPU gefüttert würde und man sämtliche Protokolle, Widerstände etc. vernachlässigt, werden sie aber nicht die kommen vom Chipsatz und selbst aus den theoretischen 500MB/s werden effektiv selbst direkt via CPU wenns hoch kommt 400MB/s, mit Adapter, Plattencontroller, Chipsatz etc. dazwischen 350MB/s wenn alles entsprechend mitspielt sprich so ziemlich genau das was du auch aus jeder Sata SSD gewürgt bekommst
 
Lieber KnSN, lieber Rottendam,

herzlichen Dank für die kompetenten Antworten - die sehr zur Aufklärung beigetragen haben.

ich habe wirklich viel weniger Ahnung als Du, lieber Rottendam, aber hier möchte ich Dir mit Fakten widersprechen.

Mir ist eingefallen, dass ich vor 1 Jahr mal eine Samsung 950 Pro hier hatte und da einen AS SSD Test und einen Atto Test gemacht habe und da lief die M.2 mit konstant über 1.000 MB/s

Das hatte ich ganz vergessen, dass ich das mal gemacht habe.

as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 950 SCSI Disk Device 2.1.0.1611 - 10.04.2017 00-10-29.jpgAshampoo_Snap_2017.07.26_18h53m42s_002_Samsung 950 Pro - -PCIe 3-0 - 2-1-0-1611 - ATTO Disk Benc.png

Ich hab die damals aus finanziellen Gründen zurückgeben müssen, aber jetzt werd ich mir die leisten. Schade, dass die 960 Evo wohl nicht bootfähig ist, die 950 Pro wars glaub ich auf meinem Mainboard

yperu
 
Wenn man den Benchmark verwenden könnte^^ 256 MB length ist nämlich viel zu klein eingestellt. Im normalfall bencht man SSD mit 1 GB Packages war auch schon letztes Jahr so und das Jahr davor und selbst wenn man alte Messmethodik annimmt waren es 512 MB.
 
ok, herzlichen Dank für den Hinweis, das habe ich noch nicht gewußt, werde das mit 950 Pro und 960 Evo testen und dann das Ergebnis hier posten.
 
Anzeige
Oben