Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Teilweise neue Hardware

Aerzte04

treuer Stammgast
Hallo wieder mal alle miteinander ;)

Also, ich habe mir überlegt, dass es mal langsam Zeit wird, "ein wenig" meinen PC aufzurüsten, da die Hardware, die da im Moment drin steckt, zwar noch nicht total veraltet ist, aber ich möchte noch etwas mehr ;)
Im Moment habe ich in meinem Rechner:

Motherboard: MSI MS-7204 (ziemlich unbekannt, keine Produktbeschreibung von Medion mitgeliefert)

CPU: Intel Pentium D 925 3GHz (Sockel: 775 -> "stirbt aus", wie man hört)

Grafikkarte: NVidia GeForce EN9800GT mit 512MB Speicher

RAM: 2 x 1 GB Samsung 2Rx8 PC2-5300u-555-12-E3 (auch hier keine Produktbeschreibung)

Der PC ist größtenteils von Medion, nur die Grafikkarte habe ich später gekauft. Diese 9800GT hat nur ein Slot-Blech, ansonsten würde sie garnicht auf mein Motherboard passen >.<

So, jetzt meine Frage:

Ich habe allerhöchstens 250€ zur Verfügung. Ich habe mich schon in einem anderen Forum umgesehen und da hat man mir folgende Konstellation vorgeschlagen:

Motherboard: GIGABYTE-MA770T-UD3P

CPU: Phenom II X3 720

RAM: 2x2048MB-Kit-OCZ-Reaper

Diese Bauteile habe ich nirgendwo günstiger gefunden. Dazu sei gesagt, dass ich von Windows Vista 32Bit auf Windows Vista 64Bit umsteigen möchte, damit ich die 4GB RAM auch nutzen kann (bspw in Spielen wie Die Sims 3, die sehr viel Arbeitsspeicher fressen). Windows 7 ist für mich eigentlich keine Alternative, da vom Preis her zu hoch für mich ;). Vorerst werde ich mich auch noch mit der 32Bit-Version von Vista begnügen müssen, da ich im Moment noch kein Geld für eine 64Bit-Version habe. In spätestens 2 Monaten sollte ich aber so weit sein, mir eine kaufen zu können.
Also, sind diese 3 Teile, die ich mir zulegen möchte, übertrieben, untertrieben, zu teuer, oder ist das eine gute Auswahl? Ich hätte dazu gerne Mal Meinungen von euch =)

Achja, und die andere Hardware, die ich schon vorher drin hatte, bekommt meine Mutter, mitsamt Gehäuse, da ihr PC total veraltet ist ;)

Danke im Vorraus für eure Ratschläge =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Kompatible Prozessoren: Phenom II X3, Phenom II X4

Ist Phenom II X4 kein 4Kern-Prozessor? (oder sagt man "sind Phenom II X4 keine 4Kern-Prozessoren? das klingt aber irgendwie seltsam ;))

//Edit: argh, ich habe gedacht, dein Link wäre schon deine Signatur und gehört garnicht mehr dazu :D lesen bildet...

Edit2: Erfahrungsberichte auf der Mindfactory-Seite dieses Mainboards:
Hallo !! Wie kann man das Logo abschalten ?! Das Mobo ist erste Sahne. Mit dem 4 Kern freischalten zickt Vista und Win 7 nur rum !! Nicht zu empfehlen !!!! Wie gesagt.. Wie kann man das so tolle Logo abschalten !
Absolut empfehlenswert! Systemaufbau mit X3 720 und 2x2048MB Kit Kingston ValueRAM 1333MHz CL9 völlig problemlos verlaufen. Prozessor und RAM wurden sofort erkannt und richtig konfiguriert. Der X3 läuft mit 3x 3,2Ghz @1,35V. 4. Kern war freischaltbar, verursachte danach aber Probleme, die nur durch Bios-reset zu lösen waren, obwohl er unter Win 7 zunächst scheinbar primestable lief bei 4x 3,2 Ghz. Ergo 4. Kern wieder abgeschaltet. Dafür kann aber das Board nix. Tolles Board. Kaufen!

Board scheinbar 1A, aber 4. Kern... eher nicht so vorteilhaft und das wären wieder 10€ mehr und das kann ich mir eigentlich nicht leisten, wenn nur die "Cance" auf einen Vierten Kern besteht, der vernünftig läuft. Und, by the Way, auf ein rumgezanke vom Bios habe ich eigentlich keine Lust, da Takte ich doch lieber auf 3Ghz auf, und dafür fehlen mir dann 2,2Ghz des 4. Kerns, als so Scherereien zu haben... Der Tipp an sich ist super, aber das Risiko dabei ist mir zu groß.

Edit3: Ayyy, was mir grade noch einfällt. Ich habe nur ein 400W-Netzteil. Reicht das noch so gerade oder brauch ich ein ein neues Netzteil? >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja auch die theoretische Möglichkeit aus dem 3-Kerner per Bios einen 4-Kerner zu machen. Gibt genügend Beispiele wo es mit dem entsprechenden Board geklappt hat und er stabil lief.

Es gibt u.a. auch Berichte, daß bei manchen Serien der 4. Kern nur abgeschalten wurde, um die Verfügbarkeit der 3-Kerner zu erhöhen.

Aber letztendlich mußt natürlich du entscheiden.
Gegen deine Auswahl ist auch absolut nichts einzuwenden.

Wegen Netzteil: Wenn es ein Markennetzteil ist, ist es "meiner Meinung" noch ausreichend. Bei No-Name wär ich mir allerdings nicht so sicher.

Nochmal, da wir anscheinend aneinander vorbei gesprochen haben: Die AMD X3 CPU`s sind eigentlich X4 CPU`s, nur das 1 Kern, aus welchen Gründen auch immer, abgeschalten wurde.
 
Lies nochmal durch, hab etwas dazu geschrieben.

Hier hab ich einen Link(y), da kannst deine Hardwarekomponenten eingeben und hast dann einen in etwa
Anhaltspunkt, was d. Kiste so frisst:).

Provenquality
 
Was für ein Problem?
400 Watt? NoName? Und Dein System soll spielbar sein oder werden? Haha. Echt, was hast Du für'n Stromteil?

Gruß Mosuito
 
ja, habs gesehen...

Dank der miserablen Produktbeschreibung von Medion ("400Watt-Netzteil"), muss ich mal eben den Rechner öffnen... Ein FSP400-60MDN habe ich dort drin laufen. Eben google angeschmissen und plopp:
FSP baut hervorragende Netzteile und beliefert so ziemlich alle großen PC-Hersteller seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten.
, geschrieben am 13.04.2009.
Darf man dem so Glauben schenken?
 
Das hier: Netzteil ATX Inter-Tech 500W Netzteil SL500 wäre so ziemlich das einzige, das preismäßig noch in meine kategorie kommt

Also das kannst vergessen. Die 15 Euronen sind rausgeworfenes Geld.

@Mosuito

Woaß zwar nicht was der "Kommentar" soll, aber möglicherweise weißt es ja du.:)
 
@Aerzte04,

keine Ahnung, Du hast einen gekauft, sag es uns.

Gruß Mosuito

@Starshiptrooper

echt nicht, dann sorry.

Gruß Mosuito
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mosuito: Wie du bereits vllt erkannt hast, habe ich dieses Ding noch nie richtig ausgereizt und kann daher nur bestätigen, dass er teilweise ein paar Geräusche vor sich hinschnurrt... Momentan dürfte ich vllt 330-350 Watt verschießen..

So, wie ich das sehe, ist "mein" Motherboard ein AMD 770. Gibts aber nicht bei provenquality... Welches ist da vergleichbar?
und meine 9800GT gibts da auch nicht, aber ich denke mal nicht, dass die 9800GTX weniger zieht, oder doch?

Und so komme ich auf 423 Watt, und einige Sachen weiß ich garnicht, ob die dabei sind, bspw wüsste ich nicht, wo ich nach ner PhysX-Karte suchen sollte, aber nunja, ich hab PhysX-Treiber installiert, soweit ich weiß, also werd ich die auch drauf haben...
 
@ Aerzte04,

halt Dich da mal an Starshiptrooper. Bye.

Gruß Mosuito
 
Gott, ich bin total überlastet damit, ich schreib einfach mal die Informationen von Netzteil ab, in der Hoffnunf und Annahme, dass du, im Gegensatz zu mir, auch was damit anfangen kannst =)


MAX. OUTPUT POWER: 400W
DC OUTPUT+3,3V===15.0A(ORG),+5V===21.0A(RED),+12V1===20.0A(YEL)
+5VSB===2.5A(PURP),-12V===0.5A(BLU),+12V2===16.0A(YEL/BLK)
P.G. SIGNAL (GRAY), GROUND (BLACK)
(+3.3V&+5V=13W Max)(+12V1&+12V2=324W Max)

... kannst du da was mit anfangen? Ich versteh das nämlich mal garnicht ;)

Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass es seit 1 1/2 Jahren munter vor sich in surrt und mir noch nie Probleme bereitet hat.
 
Der Intel Pentium D 925 sowie der Phenom II X3 720 haben jeweils eine max. Leistungsaufnahme von 95 Watt.
Die Mainboards sollten sich auch nicht all zu viel nehmen...
 
Hallo!
Kann KsySpy nur zustimmen! Habe auch den X3 720 bei mir laufen. Allerdings auf einem AM3 Board. Läuft tadelos. Selbst GTA 4 oder Crysis stellen kein Problem dar. Wärmebelastung ist auch sehr in Ordnung, entwickelt unter Windows entspannte 27°C da die CPU auf 3 x 800MHz heruntertaktet.
Von daher: Klare Kaufempfehlung.

Edit: Was denn 4 Kern angeht: Bei mir konnte ich ihn nicht freischalten, wahrscheinlich weil er defekt ist und deswegen von AMD deaktiviert wurde. Nebenbei ist es ja auch ein 3 Kerner und der läuft wunderbar, so wie es sein soll. Es gibt übrigens auch Berichte über den Freischaltversuch des vierten Kerns, wobei die CPU das zeitliche gesegnet hat. Von daher: Vorsicht! ;)
Bis dann :)
Henning
 
mein Mainboard hat auch AM3 (oder heißt es "ist auch AM3"?)

Prozessorsockel: Socket AM3
Warum sollte ich mir ein AM2+ Board holen, wenn AM3 nicht sonderlich teurer ist...
 
Anzeige
Oben