Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Probleme mit Samsung Touchpad bzw. Synaptics Treiber Hallo liebe Community, vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen. Nach Neuinstallation von Windows 7 auf meinem Samsung R540 ...
  1. #1
    fechterfei
    Herzlich willkommen

    Probleme mit Samsung Touchpad bzw. Synaptics Treiber

    Hallo liebe Community,

    vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen. Nach Neuinstallation von Windows 7 auf meinem Samsung R540 war der Synaptics Treiber verschwunden und stattdessen ein Treiber von Windows installiert. Leider ließ sich so die Zeigergeschwindigkeit nicht einstellen und so ist das Arbeiten auf dem Notebook sehr mühsam, da sich, wenn ich mit dem Handballen rankomme alles verschiebt. In der Systemsteuerung wurde nur die Wireless maus angeführt, im Gerätemanager, gab es zwar den Unterpunkt PS/2 Maus, jedoch keine erweiterten Einstellungen für den Zeiger, sondern nur die Reiter Allgemein, Treiber, Details, Ressourcen*.

    Mit Hilfe des folgenden Threads https://www.drwindows.de/windows-10-...tallieren.html konnte ich zumindest wieder den Synaptics Treiber v17_0_19 installieren, jedoch gibt es nach wie vor keine Möglichkeit, die empfindlichkeit einzustellen. Unter Systemsteuerung wird das Touchpad nicht aufgeführt und im Gerätemanager gibt es zwar jetzt den Punkt Synaptics PS/2 Port TouchPad, jedoch nur die Auswahlmöglichkeiten * wie zuvor .
    Vor der Neuinstallation fand sich die Einstellmöglichkeit in einem eigenen Punkt im SystemTray rechts unten, nun leider nicht mehr.

    Es wäre ganz ganz furchtbar toll, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

    Vielen Dank im Voraus und lG, fechterfei

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme mit Samsung Touchpad bzw. Synaptics Treiber

    Wenn der Synaptics-Treiber ordnungsgemäß installiert wurde, sollte unter Systemsteuerung/Maus ein weiteres Tab für die Touchpadeinstellungen auftauchen. Dort solltest Du erstens das Traysymbol aktivieren können und zweitens einen Button für die Synaptics-Einstellungen finden. Außerdem sollte es in der Systemsteuerung ein eigenes Element für die Synaptics-Einstellungen geben.

    Wo hast Du den Treiber her? In vielen Fällen funktioniert nur genau der Treiber vom Laptophersteller für das eigene Laptopmodell, nicht mal der allgemeine Treiber von der Synaptics-Webseite läuft mit jedem Synaptics-Touchpad.

  3. #3
    fechterfei
    Herzlich willkommen

    AW: Probleme mit Samsung Touchpad bzw. Synaptics Treiber

    Hallo,
    Danke für deine Antwort!Leider wird das Touchpad in der Systemsteuerung nicht angezeigt. Habe jetzt zwar die Synaptics-Einstellungen gefunden, jedoch wird hier nur "Maus mit P2 an PS/2" angezeigt. Eine Veränderung der Einstellungen betrifft leider sowohl Maus als auch touchpad. Das wunsert mich besonders, da im Gerätemanager Synaptics nur unter Synaptics PS/2 Port TouchPad als Treiber angezeigt wird, bei HID-konforme Maus wird unter Treiber Microsoft angeführt. den Treiber habe ich bei CHIP heruntergeladen, da ich beim Hersteller speziell für mein altes Modell gar nichts gefunden habe. ich schau aber gleich nochmals

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme mit Samsung Touchpad bzw. Synaptics Treiber

    den Treiber habe ich bei CHIP heruntergeladen, da ich beim Hersteller speziell für mein altes Modell gar nichts gefunden habe. ich schau aber gleich nochmals
    Also ich finde auf Support | Samsung DE allein drei Modelle R540. Müßtest Du genauer schauen, welches Deines ist. Da sind auch Touchpad-Treiber im Downloadbereich für diese Modelle, allerdings nur für Windows XP. Der zu neue Treiber wird schon die Ursache sein, denn bei Samsung finden sich nur Touchpad-Treiber für XP mit Versionsnummer 7.X.

  5. #5
    fechterfei
    Herzlich willkommen
    Hallo! Für mein Modell NP-R540 JSO4AT bzw. steht auch NP-R540 H habe ich leider nichts spezielles gefunden - vielleicht bin ich auch zu dumm? ich finde aber auch verwirrend, dass hinten 2 Modellbezeichnungen angeführt sind. Komisch ist auch, dass sich das Touchpad bzw. PS/2 im Gerätemanager nicht deaktivieren lässt. Ich schau nochmals im Downloadbereich, vielleicht habe ich es ja wirklich übersehen. Danke einstweilen

    Nun habe ich mich nochmals durchmanövriert. Unter NP-R540-JSO4AT wurde ich zu enem anderen Modell verwiesen(R540 I3B-04-50G-1G-1-0-BN bzw. NP-R540E) dort habe ich den Treiber Touchpad_WXP_7.0.7.0 heruntergeladen und aus den verschiedenen Ordnern jenen für Win7 (64 Bit) gewählt und installiert. Im Gerätemanager wird nun auch ELAN PS/2 Port Input Device angezeigt, jedoch gibt es nach wie vor keine Erweiterten Einstellungen und das Gerät lässt sich auch noch immer nicht deaktivieren (Eine entsprechende Fn-Taste existiert auch nicht). In der Systemsteuerung wird das Touchpad auch immer noch nicht angeführt
    Geändert von Don Smeagle (05.08.2017 um 15:27 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme mit Samsung Touchpad bzw. Synaptics Treiber

    Ich hatte natürlich nur nach R540 gesucht und da hat Samsung auf der deutschen Support-Webseite nur die drei Modelle. Wo hast Du das Gerät gekauft?

    Ich habe mal auf der Samsung-Supportseite für die USA gesucht. Dort gibt's wieder andere Modellbezeichnungen, allerdings ist da ein Touchpad-Treiber mit Version 14.X dabei. http://org.downloadcenter.samsung.co..._14.0.10.0.zip

    ElanTech ist der andere große Hersteller von Touchpads. Welches Touchpad verbaut ist, solltest Du an den Hardware-IDs vom Tab Detail aus den Geräte-Eigenschaften des Touchpads erkennen. Bei Synaptics kommt in der Hardware-ID die Abkürzung SYN vor, bei ElanTech ETA o.ä.

  7. #7
    fechterfei
    Herzlich willkommen
    Ich habe das Gerät bei Niedermeyer gekauft (österreichische Kette, die es leider nicht mehr gibt). Wo finde ich die Hardware-IDs vom Tab Detail aus den Geräte-Eigenschaften? Im Gerätemanager wird unter Detail seit der Installation ELAN PS/2 Port Input Device angezeigt aber das hat, glaube ich nichts mit der hardware zu tun, sondern mit dem Treiber. In der Systemsteuerung ist das Touchpad ja gar nicht aufgelistet

    Kann ich hierdie Screenshots des Eintrags Reiters "Details" dein Gerätemanager hinzufügen?. Früher stand halt unter Details Synaptics. Auch einen Screenshot der Systemsteuerung würde ich gerne raufladen.
    Leider habe ich die ID des Pads nach wie vor nicht herausgefunden.

    Probleme mit Samsung Touchpad bzw. Synaptics Treiber-screenshot-geraetemanager.jpgProbleme mit Samsung Touchpad bzw. Synaptics Treiber-screenshot-systemsteuerung_geraete-drucker.jpg

    Ich glaube ich habe die ID herausgefunden. Leider bringt mich das auch nicht weiter. Sorry, dass ich ich auf dem Schlauch stehe - bin leider kein IT-Checker
    Probleme mit Samsung Touchpad bzw. Synaptics Treiber-screenshot-geraete-id.jpg
    Geändert von Wolko (05.08.2017 um 19:46 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen!!!

  8. #8
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme mit Samsung Touchpad bzw. Synaptics Treiber

    Zu ACPI/PNP0f13 finde ich auch nichts konkretes. Das ist auch definitiv die Hardware-ID des Geräts aus der Kategorie Maus- und Zeigegeräte? Ich finde dazu nur vermehrte Hinweise zu ALPS Touchpads. Das wäre ein weiterer Hersteller von Touchpads. Allerdings liefern diese Firmen bis auf Synaptics keine Treiber, so daß man jeweils auf den Hersteller des Laptops angewiesen ist. Die Webseite mit Synaptics-Treibern wäre https://www.synaptics.com/resources

  9. #9
    fechterfei
    Herzlich willkommen
    Ich konnte leider auch nicht mehr rausfinden Trotzdem vielen Dank. Vielleicht können sie bei Samsung weiterhelfen, auch wenn es so ein altes Modell ist

    Ich habe jetzt eine Mail direkt an synaptics mit obigen Informationen geschickt und hoffe sie können mir helfen. Ansonsten versuche ich es direkt bei Samsung.Falls jemandem noch was einfällt, wäre ich sehr dankbar.lG
    Geändert von Wolko (05.08.2017 um 19:46 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163