Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Möchte gerne RAM tauschen

ArWo

Erster Beitrag
Habe einen Medion Akoya, erst 8.1 jetzt WIN10, A10 CPU, Medion MS-7857 Mainboard, alles läuft soweit recht gut, arbeite aber oft mal mit Filmora Videoeditor und möchte, da der nur 2 Bänke hat, das DDR3 1600 RAM tauschen. Von 4Gb auf 8GB. Habe eins mit Cas latency 11 drin.
Möchte aber gerne tauschen und ein 9er reinstecken. Ein Gskill Ares 2x 4GB. Habe mit Sandra Lite gesehen, dass er die Rate mit CL5 beginnt und dann jeweils um 1 nach oben geht bis 11!

Stellt sich das System automatisch darauf ein?
Ginge die Liste halt dann vermutlich nur bis 9,-oder?

Ich weiss es ja nicht genau, aber diese Auflistung erscheint mir, als zähle er so lange durch bis er nicht mehr weiter kann - begrenzt durch die CAS-Latenz des RAM.
Mir geht´s in erster Linie um mehr RAM. Aber ich könnte es nicht brauchen, wenn er sich dann womöglich alle paar Minuten aufhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Gruß ArWo!

Die Latenz ist angesichts der betagten Einsteiger-Plattform gleichgültig, denn leistungsfähig genug ist sie nicht, um von mehr RAM-Performance zu profitieren, wenngleich die Grafikeinheit ein bisschen mehr FPS im Gaming abringen kann, zumal die Videobearbeitung davon gleich gar nicht profitiert.

Rüste besser auf zweimal 8-GB-UDIMMs auf, denn das bringt tatsächlich etwas für die Videoberarbeitung und das ist zugleich das Maximale, was das MSI MS-7857 (OEM-Value) pro DIMM-Slot zu leisten vermag, dafür genügt dann auch das am langsamsten angebundene Speicherkit zu einem verhältnismäßig akzeptablen Preis.

Noch mehr Performance erringst Du mithilfe von einer SSD zum Puffern und fürs finale Schreiben der Videodatenströme ausreichend groß dimensionierte HDD in neuwertiger Topform.
 
Anzeige
Oben