Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

ST1000LM035-1RK172 Einbruch Übertragungsrate

M

mike03

Gast
Hallo, kein spezielles W10-Thema, aber hier gibt es sicher Spezis auf dem Gebiet:
Obige HDD wurde in einem Acer-Notebook gekauft. Das Notebook läuft dank einer M2-SSD flink, nur beim Speichern von Daten auf die HDD trat nach wenigen Sekunden ein Einbruch der Übertragungsgeschwindigkeit auf 2MB/s auf, was inakzeptabel ist. Lt. einem Acer-Forum soll die SMR-Technik der oben genannten Platte Schuld sein.
Nachdem ich dessen überdrüssig wurde, ersetzte ich diese HDD durch ein Modell von WD, was vorher in einem externen
Gehäuse über eSATA mit Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100MB/s lief. Diese Geschwindigkeit behielt die Platte auch im Notebook bei.:). Die obige Seagateplatte baute ich nun an Stelle der WD-Platte ins externe Gehäuse ein. Erwartungsgemäß zeigte die Platte das üble, vom Notebook bekannte Verhalten. Überraschend war aber, daß sich die Platte nach wenigen Minuten abschaltete, und erst durch ab und ausschalten wieder aktiviert werden konnte.
Ein Fall eigentlich für die Tonne. Habe dann den am externen Gehäuse neben eSATA befindlichen USB-Anschluß getestet: 35MB/s stabil und ohne Abschalten. Hat jemand eine vernünftige Erklärung für ein solches Verhalten? Die vorige WD-Platte zeigte in dem Gehäuse kein solches Verhalten.
Seagate zu kontaktieren wird nicht viel bringen, an Hand der SN ist eine Zuordnung möglich, ACER schon garnicht, diese Prozedur erspar ich mir;)
MfG Mike
 
Anzeige
Habe ich natürlich schon längst getan, CDI findet die Platte gut, ST1000LM035-1RK172.JPG, was ja nicht überraschend ist.
Habe eben nochmal das eSATA-Kabel gewechselt: nach anfänglichen guten 85MB/s schaltete sich die Platte wieder ab.Das passiert bei USB nicht, leider beträgt dort die Rate nur ein Drittel des möglichen. Mich interessiert das nur technisch, die Platte kann ich leicht verschmerzen.
 
Ergänzung, Antwort von Seagate: "Die Festplatte mit der Seriennummer WDE2NW63 ist OEM. Das bedeutet, dass die Festplatte und ihre Garantie an einen sogenannten Originalhersteller (OEM = Original Equipment Manufacturer) verkauft wurde, um in einem Komplettsystem verwendet zu werden.

Die Garantie wird in solchen Fällen einzig und allein vom Systemhersteller getragen. Sie können daher die Garantie nur über diesen Hersteller oder dem Händler bei welchem Sie diese Festplatte gekauft haben gelten lassen"
Die Acer-Garantie mit Einschicken des kompletten Gerätes mit all den damit verbundenen Problemen kann man wohl vergessen...
 
Anzeige
Oben