Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zweite HDD direkt an Mainboard; welche Kabel braucht man?

easymal2

Herzlich willkommen
Hallo, liebe Windows user,
Problem ist, daß ich noch nie eine 2. HDD gebraucht habe. Nun habe ich soviel gelesen, und bin noch ratloser als zuvor.
Möchte eine 2. WD Festplatte intern an Mainboard anschließen. Brauche ich 2x SATA auf Molex oder Y Adapter 2x Sata auf 1x SATA?
Falls ihr antwortet, wäre ein Foto sehr hilfreich, weil female und mal?????? Keine Ahnung, leider. Ich weiß nur eins:
abgewinkelt ist wohl besser. Der Kabelstrang ab Netzteil hat keinen Ausleger, wo ich was anklemmen könnte, und leider weiß ich nicht, ob mein Foxconn Mainboard überhaupt eine Molexbuchse hat.
Eine WD HDD ist logischerweise schon drin, sonst würde mein BS ja nicht arbeiten. ;))))
Weiterhin hatte ich die Info, daß ich nur SATA und keine Datakabel brauche. (?)
PC ist ein HP 315eu. Ich hoffe so sehr, daß ihr mir eine Hilfestellung geben könnt.
Im voraus schon einmal lieben Dank für eure Mühe. Liebe Grüße, easymal2:rolleyes::rolleyes:
 
Anzeige
Hallo,

Kabel immer 1:1, also SATA auf SATA. Eine Seite an die Festplatte, die andere Seite ans Board stöpseln.
Lediglich Stromanschlüsse, also der größere der Beiden, kann ein Y-Kabel sein.

Hast du auf dem Board kein SATA (frei), könntest du auch einen Adapter von SATA auf USB nehmen. Den USB-Anschluß dann an einen beliebigen USB-Anschluß stecken.

Abgewinkelt oder nicht, das kommt auf die Platzverhältnisse im Gerät an.

Das SATA-Kabel ist das Datenkabel!
Das ist das flache Kabel mit dem schmalen Stecker. Der Stromstecker besitzt vier farbige Einzeladern.
 
Herzlichen Dank.
Dann benötige ich also doch je ein Power- u. SATA für 2HDD, die dann in einer Kupplung oder als Y in eine SATA Buchse auf dem Mainboard eingesteckt werden. Habe ich das richtig verstanden?Habe einen SATA Anschluss auf dem Mainboard frei. Nee, nee: Per USB nicht. Nur intern. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Datenkabel benötigst Du je Festplatte ein SATA Anschluss auf dem Motherboard.
Die Stromversorgung kannst Du auch mit einem Y Kabel lösen, vorausgesetzt Dein Netzteil ist auf dieser Schiene stark genug.
 
Nee, nee: Per USB nicht. Nur intern.
Kann ja.
Du baust die Platte ein, den Adapter daran. Das USB-Kabel führt man dann an der Rückwand raus und steckt es in einen der 4 USB-Anschlüsse.

Du hast 4 SATA auf dem Board. Was steckt dort schon alles dran?
 
Wie Silver Server schon geschrieben hat, brauchst Du ein SATA-Datenkabel, welches auf der einen Seite an den freien SATA-Port auf dem Mainboard angeschlossen wird und auf der anderen Seite an der Festplatte (nur mit Datenkabel kannst Du die Daten für den PC nutzbar machen). Außerdem braucht die HD natürlich Strom, wofür dieselben breiten Stecker genommen werden, die auch im internen DVD-Laufwerk o.ä. funktionieren. Eigentlich sollten dafür genügend vorhanden sein, tw. haben die Kabel irgendwo in der Mitte sogar noch einen zweiten Anschluss, so dass das Kabel weiter zum nächsten Gerät laufen kann und beide mit Strom versorgt.
 
Hallo,

ich hatte den PC erst einmal aufgeschraubt.
Habe nur einen orangen und einen blauen Steckplatz SATA gesehen. Nicht explizit danach geschaut, da ich nur den Lüfter gereinigt
habe und nachgesehen, wie ich eine 2. FP in den Schacht bekomme. Muß eh noch 2Schienen kaufen und passende Schrauben.
4 SATA können echt sein. Kann ich denn nicht Y SATA Kabel auf Molex 4pin nehmen? Hatte ich auch gelesen. Das hätte ich sogar noch da. Liebe Grüße, easymal2
 
@easymal2

Meine (gutgemeinte) Empfehlung: klemm Deinen PC unter den Arm ung bringe ihn zum nächsten Computerladen. Da wird man ihn Dir preisgünstig, schnell und ohne die Gefahr einer Beschädigung so aufrüsten, wie Du es willst bzw. wie es zweckmäßig ist.
 
Kann ich denn nicht Y SATA Kabel auf Molex 4pin nehmen? Hatte ich auch gelesen. Das hätte ich sogar noch da.
Kannst du.
Das ist doch das bunte Kabel mit den 4 Einzeladern? Also der Stromanschluß?
An einem Molex laufen auch zwei Festplatten.
 
Ich kapiere nicht ganz, wieso Du immer das SATA-(Daten-!)Kabel mit dem Stromanschlusskabel zusammenbringst. Wir haben es doch bereits mehrfach erklärt. Das eine ist für die Daten da, das andere, damit das Ding überhaupt läuft. Ich fürchte, die Empfehlung von PeteM92 ist die geeignete für Dich........
 
Anzeige
Oben