Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Amazon Echo bremst Internet aus

PeteM92

gehört zum Inventar
Hat jemand Erfahrungen mit Amazon Echo?

Wenn das Teil eingeschaltet ist, öffnen am Computer alle Internet-Seiten nur noch sehr langsam. Der Computer ist ebenfalls per WLAN am Router angeschlossen (DLINK Dir300 über LAN an Fritzbox 7490)

Internet-Anschluß ist ein 16000-DSL bei der Telekom mit effektiv 12000 kBit/s Download und 1000 kBit/s Upload, Ping 40 ms.
 
Anzeige
Moin! Schon einen sog. "Speedtest" mit "Echo" und ohne gemacht?
Benutze zwar "Echo" nicht, aber bei mir ist es mit meiner TV- Box ähnlich, die raubt ca. 60% der Datengeschwindigkeit.
 
Das Teil steht nicht bei mir zuhause - den Speedtest muß ich morgen mal selbst machen. Die Aussage dazu, die ich vorhin gerade bekommen habe, war nicht ganz schlüssig.
 
Mit der Fritzbox kannst du dir den Traffic anzeigen lassen.
Wenn du also am Rechner nix machst, ist der Rest das Echo.
 
grundlegend sollte Echo eigentlich kaum Bandbreite weg nehmen. Etwas benötigt er natürlich auch im Standby betrieb.
Ich hab einen hier stehen und merke von dem nix.
Kollege hat gleich 5 Stück und merkt ebenfalls nichts.
Ich tippe da eher auf ein Konfigurationsproblem oder aber auf eine im allgemeinen sehr langsame Leitung.

Hab gerade extra nochmal in der Fritzbox nachgeschaut und mit 2 Desktops, 1nem Laptop, 3 Smartphons, 2 Tablets und 1nem Echo liegt der Verbrauch wenn mit keinem Gerät gearbeitet wird (außer der Rechner mit dem ich gerade im Browser unterwegs bin) liegt die Datenmenge unterhalb des von der Fritzbox bei einer 400er Leitung Grafisch angezeigten.
Würde daher mal schätzen das es sich unterhalb von 5-10 MBit/s bewegt
 
hrm ok sorry das hab ich glatt übersehen =)
Die Leitung sollte ausreichen.

Würde das Konfigurationsproblem übrig bleiben. Besonders in Verbindung mit dem DLink. Würde es einfach mal ohne Probieren.
(ich persönlich bin eh kein Freund von diesen Doppel Router Lösungen die meist sowieso unnötig sind)
 
Update:

Fritzbox vom Stromnetz abstecken und wieder einschalten hat nichts bewirkt.

Ich habe mal den DNS-Server in der Fritzbox von Telekom (default) umgestellt auf Google 8.8.8.8 und 8.8.4.4
Danach ging alles deutlich schneller.
Aber nach dem Zurückstellen auf Telekom ging´s nicht wieder langsamer.

Mir ist dieser Effekt nicht ganz klar (zumal die Fritzbox ja vorher aus/eingeschaltet wurde).

Die Amazon Echo lastet die DSL-Leitung ganz schön aus wenn man sie anspricht und auffordert, Musik zu spielen. Nach wenigen Sekunden geht aber der Datenverkehr wieder auf unter 1 MBit/s zurück, das finde ich ok.

Speedtest.t-online.de war heute vormittag nicht erreichbar, zeigt aber - wie mir gesagt wurde - immer "normale" Werte an.

Ich muß das ganze noch etwas beobachten (lassen).
 
Hallo, soweit ich weiß zieht das Amazon Echo generell viel Internet da das Echo damit funktioniert.

Zum Beispiel wenn du sagst das Alexa ein Lied abspielen soll sucht das Echo im Internet danach.
Könnte aber auch ein Software Problem sein.

(Habe das Echo selbst nicht aber von Freunden weiß ich das es relativ viel Internet zieht das merkt man mit langsamerem Internet deutlich)
 
Inzwischen wurde der DSL-Anschluß von der Telekom von 16MBit/s auf 6MBit/s umgestellt (ja, sowas gibt´s - angeblich war in der Betriebsstelle der Telekom etwas kaputtgegangen und Ersatzteile für diese veraltete Technik seien nicht mehr vorhanden - ein eigentlich unglaublicher Vorgang!!!).

Damit wurde Amazon Echo erst mal außer Betrieb genommen.

Angeblich soll in wenigen Monaten dann VDSL verfügbar sein - dann geht´s weiter (vielleicht).
 
hast du keine andere Möglichkeit wie Telekom? sowas ist ein außerordentlicher Kündigungsgrund und ich würde wenn möglich dann zu einem Kabel Anbieter (Unitymedia oder Vodafone) oder über LTE wenn die Möglichkeit besteht. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt ist natürlich schlecht :/
 
hast du keine andere Möglichkeit wie Telekom?
Nein, die anderen Anbieter hier in der Gegend mieten ihre Leitungen bei der Telekom, und da ist man noch schlechter dran. LTE ist auch kein Thema, hier muß man teilweise zum telefonieren ins Freie gehen.

Wie ich schon erwähnt habe, soll "bald" Glasfaser kommen, was aber wohl bedeutet, Glasfaser wird zum DSLAM verlegt und von dort geht´s per VDSL über die bestehenden Kupferkabel ins Haus. Hoffentlich funktioniert das.

Übrigens - das ist nicht "irgendwo in der Pampa" sondern 15 km von der Stadtgrenze München entfernt mitten in einer 3500-Seelen-Gemeinde, in einem vor 7 Jahren etablierten Neubaugebiet. Ich habe mir sagen lassen, daß das Swaziland besser angebunden ist ;)
 
jo das der Rest über die Telekom Leitungen geht is mir klar daher meinte ich ja auch entweder Kabel (TV Netz und nicht Telefon netz ;) ) oder halt LTE. Wenn du natürlich weder ein Kabelanschluss hast noch guten LTE empfang ist das natürlich schlecht.
Dann drücke ich dir mal die Daumen das es nicht zu lange dauert bis die, die Kabel gelegt haben.
 
Kabel-TV gibt´s natürlich auch nicht - Fernsehen kommt über DVB-T2 oder Satellit. Sonst könnte sich die Telekom ihre Aktion nicht erlauben :(
Danke für Dein Mitgefühl.
 
Hallo, soweit ich weiß zieht das Amazon Echo generell viel Internet da das Echo damit funktioniert.
Wo hast du dieses Wissen her?

Ein Lied zu spielen verursacht kaum Traffic. 4 Minuten sind maximal 160MB Daten.
Da möchte ich dann mal wissen, wofür Echo das verbrät. Wird etwas so viel von meiner Platte geladen?
 
Anzeige
Oben