Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Zwei Monitore - Position von Programmen speichern?

Martin

Webmaster
Teammitglied
Nun hätte ich auch gerne mal ein Problem :):
Seit gestern habe ich an meinem Rechner zwei Monitore angeschlossen.
Die Einrichtung war kein Problem, Desktop erweitert und gut.
Nun würde ich es aber gerne so einrichten, dass bestimmte Programme immer auf dem linken bzw. rechten Monitor starten.
Zuerst dachte ich, dass geht sicher ganz einfach - Programm an die entsprechende Stelle ziehen, schließen, und beim nächsten Start kommt es genau da wieder. Aber das funktioniert leider nicht, obwohl es eigentlich sollte, wenn ich diverse Beiträge dazu deute?
In der nVidia-Systemsteuerung finde ich ebenfalls nichts, was ich irgendwie konfigurieren könnte.
Häufig wird UltraMon empfohlen - die 40 Dollar bringen mich nicht um, aber in unserer Kompatibilitätsliste steht, dass die aktuelle Version unter Windows 7 64 Bit noch nicht sauber läuft.
Gibt es weitere Alternativen, oder stelle ich mich einfach nur dämlich an?
 
Anzeige
ich vermute mal dass es wirklich noch an Win7 liegt, denn ich habe auch zwei Monitore unter Vista am laufen und da geht es genauso wie du es haben willst
habe nur bei meinem Läppi Monitor angeklickt, dass es der "primäre Monitor" ist
 
Also bei mir geht es auch unter Windows 7 x64.

Die Programme starten dort wo sie als letztes geschlossen wurden.

Habe in den nVidia-Einstellungen nichts verändert und auch kein Ultramon installiert.
 
Ermutigt durch den Hinweis, dass es eigentlich so funktionieren müsste, wie ich mir das auch dachte, habe ich den ohnehin in der Kritik stehenden nVidia-Treiber 186.18 deinstalliert und durch den neuen 190.38 ersetzt.
Und siehe da - es funktioniert. Die Programme öffnen sich da, wo sie zuletzt geschlossen wurden.
Ich werde mir aber dennoch die vorgeschlagenen Tools ansehen - manchmal entdeckt man ja Funktionen, von denen man erst weiß, wie dringend man sie braucht, wenn man sie kennt :).
 
Treiber 186.18 gerade installiert, da sich mein alter Treiber verabschiedet hatte.
Martin bei dem alten und dem neuen Treiber ist alles wie gehabt. Programme öffnen sich wie bei der letzten Einstellung beendet. Es gibt nur wenige Programme, die das nicht unterstützten( zum Beispiel Web To Date von Data Becker).
 
Vielleicht hätte es auch gereicht, wenn ich den selben Treiber neu installiert hätte.
Wie dem auch sei, eigentlich interessierts mich gar nicht, woran es lag :).
 
Martin, hast Du eigentlich noch die 8800GTX?! Meine ist vorhin abgerauscht. Seit gestern gab es Anzeigefehler>Neuen Treiber installiert>Heute das gleiche Spiel>dann ging gar nichts mehr>kein Booten nix>Karte raus und jetzt läuft eine alte 6600.
 
Und hast Du eine Ursache gefunden? Gott, warum habe ich damals 800 Euro ausgegeben. An den Stromverbrauch mag ich gar nicht erst denken.
 
Ob es eine Ursache dafür gab, werde ich sehen, da das Mainboard jetzt bei mir werkelt mit einer 9600GT. Bis jetzt schnurrt alles wie ein Kätzchen. :D
 
@Paulemann: Wie alt und von welchem Hersteller? EVGA gibt bis zu 10 Jahre Garantie auf Highend-Karten.

Nochmal zum eigentlichen Thema: Ich habe mir UltraMon installiert, das macht einen ganz brauchbaren Eindruck, ist allerdings noch nicht mit der Superbar in Windows 7 kompatibel.
Ich gehe mal davon aus, dass das noch angepasst wird.
 
War ein Komplettkauf Martin. Muß ich erst mal nachschauen.
Bezeichnung bei ELW ElektronikAG VGP 768MB GF 8800GTX Kaufdatum Komplett 17.11.2006

Einerseits bin ich aber froh, das es so gekommen ist. Möchte nicht wissen, wie hoch die Stromkosten in den letzten 3 Jahren gewesen sind.
 
@Martin
Habe heute einen Austausch bekommen(selbes Modell). Dein Rat oben(Danke) hatte mir zu denken gegeben und ich hatte noch einmal meine Papiere durchgesehen. Hatte beim Rechnerkauf(11/2006) eine Garantieverlängerung auf 36 Monate gewählt gehabt(war mir gar nicht mehr bewusst). Ich denke, die 30,-Euro damals waren gut angelegt.
 
Tja Martin, Du wirst es nicht glauben. Auch der Austausch(gebraucht) hatte sich vor zwei Wochen verabschiedet. Heute habe ich dafür eine GTX 260 bekommen. Hoffe, das die hält.
 
Ich werde mir aber dennoch die vorgeschlagenen Tools ansehen - manchmal entdeckt man ja Funktionen, von denen man erst weiß, wie dringend man sie braucht, wenn man sie kennt :).

Wie sieht es denn hier aus - auf was brauchbares gestossen ?
 
Anzeige
Oben