Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie LAN-Verbindung nach Blitzeinschlag defekt

Betriebskalender

treuer Stammgast
Hallo Liebes Forum,
Am Mittwoch hatte es gegen 1.30 Uhr ein heftiges Gewitter, und seit dem geht meine LAN Verbindung nicht mehr. Habe dann den Router getauscht, der auch nur noch blinkte, und dann wieder alles mit einem Neuen angesteckt. WLAN funzt wieder super, aber meine LAN Verbindung geht nicht mehr:cry:
Als Test habe ich dann den Notebook von meinem Obermieter an das LAN Kabel angeschlossen, und was soll ich sagen, ist sofort Online gegangen. Also kann es nur an meinem Dell Desktop liegen. Habe ich bei Dell angerufen, und die haben gesagt das es ein Software Fehler ist. Habe schon einen Treiber neu runter geladen und im Gerätemanager geschaut was da steht, und da ist bei den zwei Monitorzeichen ein Gelbes Dreieck und da steht dahinter 6TO4 Adapter, Dell Mitarbeiter haben gesagt das das nichts ausmacht, und beharrt darauf das es ein Softwarefehler ist. Die Grünen Leuchtdioden am LAN Eingang blinken bei meinem PC nicht mehr, und wenn Dell mir mit der Software helfen muß wollen die zwischen 59 und 119 Euro. Netzwerkkarte ist auf dem Mainboard integriert. Bin für jede Hilfe Dankbar.

MfG
 
Anzeige
schau mal was hier und hier zum 6to4-Adapter steht.
Normalerweise kannst du den löschen
hast du denn sonst im GM noch ne netzwerkkarte zu sehen?
wenn nicht würde ich mal tippen, dass sie "abgeraucht ist"
 
Das steht zweimal drin, wenn ich die lösche zwecks dem geht doch meine LAN Verbindung immer noch nicht oder? Wie geschrieben haben die von DELL darauf bestanden, das es ein Softwarefehler ist, obwohl ich auch meine das das Mainboard samt LAN getauscht werden müsste. Weiß nicht was ich tun soll, umsomehr ich Laie an der Sache Rumlösche und probiere meine ich das es höchstens noch schlimmer wird. Könnten die mir von DELL überhaupt helfen? Habe schon Software von der der DELL Seite installiert, ändert sich aber nichts,
 
Da ist wohl eine Überspannung durch Netzwerkkabel gekommen. Regel das über die Hausratversicherung wenn da Blitzeinschlag mit Überspannung mit drin ist. Den PC einschicken zur Reparatur.
 
Ich habe ja denen von DELL nicht gesagt das der Blitz eingeschlagen hat, und dabei der Router und scheinbar mein Mainboard draufgegangen ist. Sollte ich da bei DELL anrufen und die Wahrheit sagen, würden die da die Hardware Kosten übernehmen?
PS: Kann da überhaupt was an der Software sein, bei dem Unwetter war der PC nicht eingeschaltet, nur LAN Kabel und 220 Volt Stromversorgung schon
 
Wenn die Techniker von Dell gute Analytiker sind, werden sie es merken, denn Schmauchspuren von Überstrom (zu hohe Spannung) oder Fehlerstrom (Kurzschluss) kann mann unterscheiden.

Lasse es darauf ankommen, sei aber nicht traurig wenn Dell es gemerkt hat.
 
Ich habe es DELL schon gebeichtet, mal schauen was ich mache, Hausratversicherung werde ich mal fragen ob es ihnen was macht wenn bezahlen braucht.
 
Ich habe es DELL schon gebeichtet

Manche lernen es nie:wand
Wie kannst Du denn denen bei DELL verklickern das da ein Blitzeinschlag war!?
Versuch mal die Netzwerkreparatur, wenn das nicht klappt und Du noch Garantie auf dem Kasten hast, dann bring ihn zum Händler und laß ihn reparieren.
Wenn nicht, hol dir ne LAN-Karte und deaktiviere die Onboardkarte im Bios.
Natürlich hast Du auch die möglichkeit Dir ein neues Mainboard zu kaufen, dann solltest Du dir aber im klaren sein das Du das Vorinstallierte BS nicht mehr nutzen kannst! (die Recovery-CD's werden nur vom originalboard unterstützt)
 
Also der PC geht zu DELL und die Hausrat übernimmt alles, wenn ich mehr weiß dann werde ich Euch berichten, ich bin einfach zu ehrlich für diese Welt.
Was meinst du mit BS? BIOS? Ich habe ja noch Acronis.

Falls es jemanden interessiert, das ganze hat mir 530,- gekostet, Hausrat hat es zu 100% übernommen. Hätte ich fast einen Neuen bekommen.

Hallo, möchte fragen wie Ihr die LAN Verbindung abgesichert habt. Möchte gerne eine LAN Überspannungsschutz dazwischen stecken. Für Strom habe ich schon eine Leiste seit mehreren Jahren im Einsatz, die will ich eigentlich nicht gegen eine andere mit LAN Absicherung tauschen, gibt es da eine andere Möglichkeit, die natürlich einen wert haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weiß, aber ich habe ja geschrieben das ich jetzt eine ganz normale Überspannungsschutz Steckerleiste schon seit ein paar Jahren am PC und Drucker verbaut habe. Und die wollte ich lassen, und nur etwas ausbauen mit einem LAN Schutzstecker alleine.
 
Das schaut nicht schlecht aus, aber auf dem Bild sehe ich nicht eine RJ45 Dose.
Hat MM oder PM so was da? Muß ich mich mal erkundigen, Danke auf jeden Fall mal.
 
Wenn Du keine komplette Leiste nehmen willst dann kauf Dir so'n LAN-Schutz zum dazwischenstecken.

LAN-Überspannungsschutz


Habe mir jetzt für 15,- Euro einen gekauft, nur steht da 10/100 Mbps drauf.
Reicht der oder habe ich da am Falschen Ende gespart. Habe da nicht so darauf geschaut. Mein PC hat auch 10/100 Mbps Karte oder wie das heißt drin.
Router habe ich den Speedport W 920V auf LAN angeschlossen. Habe ich da jetzt den richtigen LAN Schutz oder nicht, kann mir das mal jemand kurz erklären?
 
Der reicht für Deinen PC. Wenn Du ein Modem hast dann schließ den Schutz zwischen Modem und Router an. Wenn das ein Router mit Modem ist dann halt zwischen Router und Rechner.
 
Habe mir jetzt für 15,- Euro einen gekauft, nur steht da 10/100 Mbps drauf.
Habe ich da jetzt den richtigen LAN Schutz oder nicht, kann mir das mal jemand kurz erklären?


Du ich denke den hast du nicht :(
Wohin soll denn bei diesen "Schutzadapter" die Überspannung abgeleitet werden?
Normalweise muss ein solider und möglichst kurzer Leitungsweg zum Potentialausgleich vorhanden und sollte auch noch getrennt vom Schutzleitersystem des Gebäude sein.

Da können zwar superflinke Schutzdioden verbaut sein, aber eine Überspannung bei diesen kleinen Kontaktabstand hält das nicht auf.
 
Was meinst Du denn wofür der Überspannungsschutz da ist? Für den Zweck den er benötigt reicht das vollkommen aus. Wenn da direkt ein Blitz einschlägt in das Kabel is sowieso alles kaputt! Es geht nur darum das der Weg der Spannung unterbrochen wird, und groß genug ist der Abstand dafür auch.
 
Anzeige
Oben