Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Computermaus frisst Strom?

klari

gehört zum Inventar
Hallo!

Jedes Mal, wenn ich den Laptop ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte, fehlt ziemlich viel des Akkus (ca. die Hälfte). Manchmal kommt es vor, dass meine PC-Maus nach dem Ausschalten rot blinkt. Kann es sein, dass sie dafür verantwortlich ist, dass so viel Akku verloren geht?
 
Anzeige
Das kann schon sein, fährst Du den Laptop ganz runter oder nur in den Ruhezustand / Standby?
Sieh mal nach ob im Bios Wake on by Mouse eingeschaltet ist, wenn ja schalte es mal aus.
 
Ich schalte den Laptop schon immer ganz aus. (Oder kann die Taste "Herunterfahren" anders belegt sein? - Aber nein, er fährt schon immer ganz runter!)
Wo finde ich das "Wake on by Maus"? Wie komme ich da hin? Und was bedeutet es?
 
Klar kann die Herunterfahren-Taste anders belegtsein. Ich hab's so eingestellt das wenn man sie anklickt, der Rechner in den Ruhezustand fährt.
Um den Rechner wieder aufzuwecken muß Ich dann nur ne Maus o. Tastaturtaste drücken.
Den Wake on by Mouse Modus kannst Du im Bios einstellen.(bedeutet das Du den Rechner mit der Maus aus dem Ruhe-/Standbyzustand wecken kannst) Beim starten einfach öfter die Entf-Taste drücken, dann geht das Bios auf.
 
Servus klari:)
Nur für den Fall,das du nicht genau weißt was du da machst.;)
Ändere Bitte nichts,wenn du nicht genau weißt,was du da machst.
Frage lieber noch mal nach.(y)
 
Eben, darum frage ich ja. BIOS habe ich zwar schon gehört, aber kenne ich mich nicht aus damit. Bei den Mauseinstellungen kann man ja aber wahrscheinlich nicht so viel falsch machen, oder?
Soll ich das mit dem BIOS erklären? FInde ich dann die FUnktion, wo ich das mit der Maus ändern kann?
 
Kannst Du denn den Rechner starten wenn Du auf eine Maustaste drückst?
Wenn nicht brauchst Du da auch nix einstellen, dann ist diese Funktion nicht aktiv.
Wenn Du den Laptop runtergefahren hast und die Maus immer noch leuchtet, dann ist der Laptop auf jedenfall noch im Betrieb.
Andererseits kann es auch sehr gut sein das der Akku platt ist und deshalb soviel weg ist!
Hast Du vllt. einen anderen Akku zum Testen?
 
Nein, wenn ich den Computer AUSschalte, kann ich ihn mit Mausklick nicht hochstarten.
Einen anderen Akku hab ich leider nicht. Mein Akku hat auf einal sehr nachgelassen, was die Betriebszeit betrifft (von 2h auf ca. 3/4h), aba wie hängt das damit zusammen, dass er sich automatisch entlädt, wenn er gar nicht beansprucht wird?
Gibt's eine Erklärung dafür, dass die Maus ab und zu leuchtet/blinkt? (Der Computer ist da aber auf jedenfall ausgeschalten!)
 
Die Maus wird am USB angeschlossen sein. Steck das Kabel der Maus nach dem Ausschalten ab. Dann weisst du, ob es die Maus ist.
 
blinkt eine led, wenn du den laptop ausgeschaltet hast, und keine Stromversorgung angeschlossen ist?
Wenn du im Startrmenü auf den ausschaltknopf drüberfährst siehst du einen Text "Schließt alle Programme, fährt Windows herunter"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lange Rede kurzer sinn,

Schau doch Bitte,einfach mal in der Systemsteuerung unter System und Wartung Anschließend Energieoptionen nach.;)
Mach dich Vertraut,mit den Akkueinstellungen und Netzschalterverhalten.;)
Du wirst sehen,es ist nur eine Einstellung.(y)
Gruss
 
1. Eine kabelgebundene Maus.
2. Ich bin hab schon selbst dran gedacht - ich werd die Maus heute ausstecken, dann seh ich's morgen, wie viel akku fehlt.
3. Yep, genau der Text erscheint beim Startmenü - Herunterfahren.
4. Die Energieeinstellungen kenne ich, ich denke, sie passen so für mich!
 
SO, ich habs jetzt ein paar Mal überprüft: Die Akkuzustände variieren zwischen 50 und 90 %, auch abhängig davon, wie lange der Laptop ausgeschaltet war. Aber ob die Maus angesteckt ist oder nicht, macht keinen Unterschied.
Wieso verliert der Akku so schnell so viel Energie?
Und wieso blinkt meine Maus manchmal? Vielleicht kann mir noch jemand helfen...
 
Anzeige
Oben