Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Benq Zowie XL 2730 plötzlich nur noch 60 oder 100 hz in WQHD

Warp10

bekommt Übersicht
Zu allererst ein paar grobe Eckdaten zum PC:

Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
Gigabyte Z97x Gaming 5 Motherborad (bios F7 war das letzte was raus kam)
16GB Corsair 1866 DDR3
Grafikarte AMD Sapphire R290

Treiber jetzt wieder 17.7.2.


wenn ich ein Treiber installiere benutze ich für gewöhnlich DDU im abgesicherten Modus um dann den neuere zu installieren.

Ich betreibe aktuell den Benq Zowie XL2730 mit 2 alten Samung 24 zoll full hd monitoren was auch immer top lief seid ich den Monitor habe.

nun hab ich Destiny beta gezockt und üble Freesync Probleme gehabt und mir gedacht mach mal nen aktuellen Treiber drauf. Ab dem Moment konnte ich den XL2730 nicht mehr mit 144 hz unter Windows ansteuern.

Das Problem ist mir auch erst nach 30 minuten zocken aufgefallen, weil es sich kpl anders angefühlt hat.

alles mögliche probiert bis ich jetzt wieder den alten treiber drauf gemacht habe.

Leider keine Veränderung. Der Zowie, da ich immer den Monitor treiber von der HP installiere, wird auch als solcher angezeigt.
Angeschlossen via DP mit einem Lindy Chromo Kabel. Wie gesagt bis zum Treiber update lief alles super.

jetzt kann ich nur noch in Windows den Monitor 60 oder 100 hz auswählen. (siehe Anhang Monitor)

stelle ich auf 100hz (siehe Treiber Datei) erhalt ich zusätzlich dazu nur noch 6 bit Farbtiefe.

ich bin also gelinde gesagt sehr verzweifelt und hoffe das jemand eine Idee hat.
 

Anhänge

  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 215
  • treiber.jpg
    treiber.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 256
Anzeige
Folgende Vorschläge:
Häng mal deine zusätzlichen Monitore ab: Also nur den Zowie dran
Prüfe die Auflösung, sollte 1920x1080 o. 2560x1440 sein
Prüfe, das der Zowie der Hauptmonitor ist
Wenn vorhanden, auf ein anderes Kabel ausweichen und testen
Wenn Du noch den Grafik-Treiber im Verdacht hast, dann mit DDU komplett deinstallieren und dann neu installieren
Viel Erfolg
 
hm ka ich blick es nicht. Alles hat super funktioniert bis ich ein Treiber update gemacht habe. Dachte das Rollback hilft. Nun hab ich den monitor noch an einen alten PCc mit ner nvidia karte via dp angeschlossen. Dort gibts dann nur 60hz zur Auswahl auf WQHD, mit dem Orginal dp kabel von benq als auch mit dem lindy chroma. Da muss doch irgenwas verbuggt sein -.-
 
Ich habe den gleichen Monitor und ab und an meldet er sich seit irgendeinem AMD-Treiber-Update gerne mal nur mit FullHD-Auflösung und/oder 60 Hz. Einmal aus/ und wieder einschalten und die Sache hat sich.
 
Hast Du denn schon die komplette Treiberdeinstallation mit DDU getestet?
Ist Dein alter Rechner überhaupt in der Lage 144Hz darzustellen?
Alternativ wäre natürlich auch eine Neuinstallation von Windows 10 möglich, um alle Probleme durch Tuningtools, Treiberresten und sonstigen Konfigurationswirrungen auszuschließen.
 
was heisst die komplette Treiberdeinstalltion mit DDU getestet?

und ja ich kann diverse Games mit 144 hz spielen das kein Problem. Und was heist alt zum zocken reicht mir der i7 glaube ich noch ne ganze weile. Grafikarte wird Ende des Jahres ersetzt zumal sie ganz klar der Flaschenhals im System ist. Die CPU ist nie ausgelastet könnte sich dann mit ner 64 vega ändern kann ich noch nicht beurteilen.

aber gern mehr zum richtigen umgang mit DDU. Ich lade stets die neuste version reboote im abgesichterten modus deinstalliere alles. starte neu installiere die treiber. starte neu und fertig ist es. Hat immer so funktioniert seit ich denken kann.

Malware oder virus finde ich nicht systemintegritätscheck durch windows ergab keine beanstandung und es lief ja einwandfrei ohne probleme bis ich diesen 17.9.1 drauf hatte seit dem geht es nicht mehr. werde die tage noch versuchen weiter ältere treiber zu installieren wenn ich sie finde.

wenn du da ein verbesserungsvorschlag hast wie ich DDU benutze oder allgemein vorgehen soll bei neuer Treiber installation immer her damit ;)
 
Vielleicht einfach DDU nur so benutzen wie empfohlen:
https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=874&sid=f92dda68c08feeabd9e5b0c5bdbbd2ec
Recommended usage:
-You should disconnect your internet or block Windows Updates.
-DDU should be used when having a problem uninstalling / installing a driver or when switching GPU brand.
-DDU should not be used every time you install a new driver unless you know what you are doing.
Statt:
wenn ich ein Treiber installiere benutze ich für gewöhnlich DDU im abgesicherten Modus um dann den neuere zu installieren.
 
gut da magst du recht haben löst aber mein Problem nicht ka ich kann ja zocken stunden lange alle games ohne Probleme mit dem treiber nur läst sich der Monitor nicht mehr einstellen.

naja jetzt ist WE da werd ich nochmal einiges versuchen.
 
So Thread darf geschlossen werden geht wieder einwandfrei.

Installation von Grafik Treibern aller Art bis 16.1.1 hat nichts gebracht

Downloads findet ihr hier falls jemand mal nen älteren Crimson oder Cataylst sucht.

Videocards - ATI Catalyst Windows 7 | 8 | 10

---------------

so Monitor zu nem Kumpel transportiert der ne Amd 280 hat. Ergebniss immer das gleiche.

Windows neu aufgesetzt Ergebniss keine Veränderung.

Meinung des Benq Kundendienstes:

Nach Rücksprache mit mehreren Kollegen, kann der Fehler nur an 2 verschiedenen Sachen liegen.

Zum einen, dass das von uns mitgelieferte DisplayPort Kabel nicht verwendet wird, zum anderen dass ein Update vom Treiber der Grafikkarte durchgeführt wurde.

Hierzu muss Ihnen der Hersteller der Grafikkarte weiterhelfen, es liegt nicht an unserem Gerät, wenn nach einem Treiberupdate der Grafikkarte die 144Hz nicht mehr ausgewählt werden können.

Wir bitten vielmals um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

----------------------------

Selbstervständlich auch Orginal Kabel getestet und Treiber mehrfach auf Version installiert auf der es ging

Ergebniss keins.

Kabel (Lindy Chromo) im PC Store meines Vertrauens an verschiedenen Monitoren prüfen lassen.

Ergebniss Kabel bis 4K wunderbar.

so gelöst habe ich das Problem dann durch einen Werksreset des Monitors.

Man kommt mit ner bestimmten Tastenkombination in die Werkseinstellungen des Monitors und kann ihn wohl

so in den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Das gemacht und schon wieder 144hz (gz me). Hat auch alles gar nicht lange gedauert und viel Spass gemacht.

BenqFirmeware.jpg

achso ganz vergessen hier findet man alle Infos zu hardresets Einstellungen und Problemen mit Benq Monitoren.

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=2&t=2467
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das kann sicher mal hilfreich werden.

Beim Kabel hatten die Leute schon recht: Die meisten fahren Full HD mit 60Hz. Wenn man das mal hochrechnet auf 2560x1440x144Hz ist das mehr als die vierfache Datenmenge. Was FreeSync da nochmal dazu tut weiß ich nicht.

Mein Displayport-Kabel fing an mehrere Macken zu haben, da gingen auch oft nur noch niedrigere Bildwiederholraten.
 
Anzeige
Oben