Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Umstellung von Backup - Wechsel der externen Festplatte

KingDegu

Deguliebhaber
Hallo,

ich möchte im Laufe des Jahres auf eine SSD umsteigen (MX300 275 GB o. Ä.). Dadurch wird dann meine interne SSHD obsolet. Ich habe mich dazu entschieden, diese SSHD mit einem externen HDD-Gehäuse in eine externe HDD umzuwandeln und meine bisherige externe HDD zum Medienzuspieler des MR400 (Telekom Entertain) mutieren zu lassen. Die SSHD wird dann also meine Backup-Platte.

Nun die Frage: Was für Gehäuse könnt ihr mir empfehlen? Ausgesucht habe ich mir folgende Gehäuse:

CSL - 3,5" USB 3.0 (Super Speed)

FANTEC DB-ALU3-6G Externes Festplattengehäuse

Sharkoon Swift Case Pro USB 3.0

Könnt ihr eines von den drei Gehäusen abnicken oder empfehlt ihr mir etwas anderes? Intern belassen ist aufgrund des Receivers nicht möglich.
 
Anzeige
Alternativ-Vorschlag:

kauf Dir eine externe 1TByte 2,5" Festplatte - Preis ca. 50,-€ und damit nur 25,- € teurer als Deine Gehäuse.

Vorteil 1: Du brauchst kein Netzteil für Deine externe Festplatte
Vorteil 2: Du kannst Deine bisherige Festplatte als 2. Festplatte im Rechner lassen und hast ausreiched Platz für Deine Dateien und - weil Du Backup in den Titel geschrieben hast - Du kannst recht schnell Backups von Deiner Systempartition auf diese interne Festplatte machen und hast somit die Backups schnell greifbar (natürlich auch eine Kopie der Backups auf die externe Festplatte kopieren).
Zuspät gelesen, daß da kein Platz ist.
 
Naja Pete hat soweit nicht unrecht was das Netzteil angeht aber da du auch nicht schreibst wie große deine Festplatte ist sei das mal dahingestellt.
Was die Gehäuse angeht ist das eigentlich relativ egal die nehmen sich alle nix.
 
Huhu,

zur Größe meiner Platte ist ein Blick in die Daten zu schauen, die ich hier unter System hinterlegt habe ;) Aber ich bin nicht so gemein und schreibe es hier hin: Seagate SSHD 1 TB ST1000DX001

Bei meiner gewünschten Vorgehensweise ging es mir auch um die Geschwindigkeit. Die ist bei einer 2,5" Platte wahrlich nicht berauschend. Und eine größere Platte würde etwas Speed bringen.

Intern hole ich mir, wenn die Preise wieder normal sind, eventuell eine zweite SSD mit 480 GB o.Ä. .
 
naja je nachdem welche Platte es ist sind auch 2,5" platten nicht langsam. Allerdings ist deine Platte idt deutlich schneller.

Wie gesagt bei den Gehäusen ist das recht egal. Wenn sie USB 3.0 unterstützen und von der übertragungsrate her nicht aus der rolle fallen nehmen die sich alle nix.

Ich selbst benutze ne Dockingstation lohnt sich aber nur wenn man mit mehreren externen Festplatten Arbeitet.
 
So eine Dockingstation habe ich mir auch angeschaut, aber das wäre bei mir definitiv "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ^^
 
Anzeige
Oben