Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Akku Probleme...

NikBen

Herzlich willkommen
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Lenovo Yoga 500, ich habe es längere Zeit nicht benutzt (circa 2 Monate) und wollte es jetzt wieder in betrieb nehmen... Allerdings ist mir beim einschalten aufgefallen das der Monitor des Geräts wenn es am Ladekabel hängt die ganze Zeit flackert. Ich habe dann gesehen das der Laptop die ganze zeit die Helligkeit des Bildschirms rauf und runteregelt. Nimmt man das Ladekabel ab ist wieder alles normal und der Laptop akku liegt bei ungefähr 50%.

Mit Ladekabel ist mir dann aufgefallen das der Laptop die ganze Zeit lädt und wieder nicht lädt.... und so weiter und soweiter... das verursacht auch das flackern des Bildschirms...

Ich habe dann mal den Akku aus dem Gerät entnommen und geschaut was er dann macht.. dann zeigt er nur an das kein akku vorhanden ist läuft aber ganz normal....

Allerdings bin ich mir jetzt unsicher ob die Ladeeinheit des Gerätes kaputt ist oder der Akku...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.!

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus!:)
 
Anzeige
Lade den Akku mal mehrere Stunden bei ausgeschaltetem Gerät, dabei das Gerät möglichst auf eine nicht brennbare Unterlage legen (nur zur Vorsicht). Danach kannst Du Deinen Lenovo wieder in Betrieb nehmen und nochmal beobachten.
 
Wird sofort mal gemacht! DAnke :)

-----------------------------

Beim laden kann man beobachten das die LAdeleuchte an der Seite an und aus geht. Ich würde sagen so in 5-10 sekunden Intervallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So der Laptop war jetzt ausgeschaltet von gestern morgen bis gerade am Ladekabel und hat geladen.. ganze 23%. Jetzt habe ich den Laptop eingeschaltet und er zeigt mir an das er im Netz Betrieb ist aber nicht lädt.. das ist neu. IMG_0078.jpg

Wenn man jetzt das Ladekabel absteckt und wieder neu einsteckt fällt der Laptop wieder in das alte Muster zurück und lädt, lädt nicht, lädt, lädt nicht.. ich bin echt ratlos..
Mitlerweile denke ich auch das es evtl. das Ladekabel bzw. das Netzteil sein kann welches evtl. zu wenig Spannung oder Strom liefert.. Vielleicht einer der Kondensatoren durch oder sowas was aber ja eig. bei einem Schaltnetzteil nicht passieren dürfte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und lädt, lädt nicht, lädt, lädt nicht

Das ist wie mit der Lampe, die man ein-, aus-, ein-, ausschaltet: leuchtet, kaputt, leuchtet, kaputt... ;)
Lies doch mal dein Handbuch, was die LED bedeutet!

Allerdings ist das Verhalten nach mehreren Stunden laden schon nicht ganz ok. Wenn der Laptop mit Netzteil läuft, ist das Netzteil schon in Ordnung (du bezeichnest das Netzteil als Ladekabel). Vermutlich ist der Akku kaputt oder die interne Ladeschaltung (kann nur ein Fachmann vor Ort feststellen).
Die Anzeige sagt ja auch klar: Wird nicht geladen.
 
Anzeige
Oben