Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Welchen Treiber braucht meine Netzwerkkarte?

Kikientchen

Herzlich willkommen
Hallo
ich habe den Rechner hier von meinem Vater-leider läuft er mit Vista, wovon ich keine Ahnung habe. Aktuelles Problem jetzt ist, daß der Rechner nachdem ich das System neu aufspielen musste(Papa hat durch wildes klicken ziemlich viel ruiniert) keine Internetverbindung bekomme. Offenbar ist es so das der Treiber für die Netztwerk Karte nicht installiert ist. Auf der Treiber CD ist er wohl nicht mit drauf. Wenn ich nun auf die Hersteller HP gehe um mir den Treiber zu laden wollen die von mir wissen was für einen Treiber ich benötige. Das wiederum weiss ich aber nicht. Wie finde ich heraus was für eine Netzwerkkarte das Ding hat? Ich weiss ja noch nicht einmal ob es ein 32 oder 64 Programm??? ist, verstehe leider echt nur Bahnhof. Was wollen die von mir wenn die nach 32 oder 64 fragen?
Vielleicht mag einer von Euch mir eine kurze, leicht verständliche Einweisung geben???
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, kikientchen :)
um dir helfen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, welchen Rechner du hast (irgendeine Marke oder selbst zusammen gebaut von Papa)
 
Hallöle Kikientchen

Herzlich willkommen hier im Forum.

Unter Systemsteuerung - Leistungsinformation und tools ,
kannst du Dir Details Deines PCs Anzeigen lassen .
Dort sollte auch Dein Netzwerkadapter aufgeführt sein.

Mfg
eisbaer
 
Danke

Moin,
und Danke ersteinmal. Über das Tool in der Systemsteuerung habe ich jetzt herausgefunden das es sich um ein 32 Bit System handelt. Weiter ist es ein Asus F5GL. Grafikkarte usw. wird alles genau angezeigt. Nur unter dem Punkt Netztwerk ist leider gähnende Leere. Das Teil muß aber eine Netzwerkkarte besitzen, weil der PC bei meinem Vater ja bereits über ein Drahtlosnetzwerk am Internet angeschlossen war.
 
Es wird ein Netzweradapter angezeigt aber nicht wie er heißt. Und auf der Asus HP kann ich nur Treiber laden wenn ich weiss welche Karte ich habe.
Lt. Gerätemanager funktioniert das Teil ja auch, aber wenn ich eine Verbindung ins Internet herstellen will zeigt er nur eine Modem verbindung an. Bei Netzwerkverbindungen einrichten sagt er dann das keine Netzwerkkarte installiert ist, oder der Treiber nicht installiert wurde,
 
Es wird einer angezeigt aber nicht wie er heißt???
Hast Du mal nen doppelklick auf Netzwerkadapter gemacht, auch wenn kein Treiber dafür installiert ist müßte dort stehen welche Karte es ist.
 
Moin Kikientchen,

unter dem Link, den Starshiptrooper gepostet hat, taucht genau ein Treiber für eine schnurgebundene Netzwerkkarte auf, wenn Du Vista 32-Bit als Betriebssystem ausgewähkt hast (unter dem Punkt LAN). Da es nur den einen gibt, sollte das der Richtige sein.

Unter Wireless werden leider zwei unterschiedliche angeboten. Ich schlage vor, beide herunterzuladen und nach dem Trial-and-Error-Prinzip vorzugehen, um herauszufinden, welcher der beiden der Richtige ist - immerhin hast Du eine 50%-Chance, direkt auf Anhieb den richtigen Treiber zu installieren (falls Du WLAN brauchst).

Danach sollten dann zwei unbekannte Geräte nach Netzwerkadapter umziehen im Gerätemanager.

Gruß
 
Im Gerätemanager wird er angezeigt. Dort steht einfach nur Netzwerkadapter. Wenn ich dann nachsehe stehen darunten verschiedene WAN Miniports, die angeblich auch alle verfügbar sind.

In dem Leistungsinformationstool steht einfach nur die Netzwerkkarte und darunter keine Angaben darüber was es für eine ist. Soll ich nachher( muß jetzt leider für ein paar Stunden weg) mal einige Bilder einstellen? Vielleicht drücke ich mich einfach etwas missverständlich aus?!
 
@Kuron
das versuche ich nachher noch einmal, kann natürlich gut sein, weil ich, als ich das letzte mal auf der HP war, ja noch gar nicht wusste was für ein System ich überhaupt habe. Wär ja cool wenn das doch nun so einfach wäre, Versuchs auf jeden Fall später und werde von Erfolg, oder Misserfolg berichten.
 
Ja, das klingt gut. So, wie Du es schreibst, kann es sein, dass Du nur noch die passenden Einstellungen für Euer Netzwerk eingeben musst.

Gruß
 
Juchuuuuuu, endlich!!!!
Also war so wie gedacht.Nachdem ich endlich die richtigen Treiber hatte ( mit den richtigen Infos ja auch kein Problem- Danke Kuron!) und sie installiert hatte, hatte ich in 2 Minuten wieder eine Internetverbindung. Lan und Wlan alles o.k.
Nun kann "Papi" also wieder fein surfen und ne Menge unnützige Tasten am PC drücken. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich wieder eure Hilfe benötige. Mein Dad ist ja auch schon fast 75 Jahre alt, find ich auch echt gut das er freude am PC hat- nur das ich das immer ausbaden muss :(. Also habt lieben Dank und "bestimmt bis bald"
 
Freut mich zu lesen, dass alles wieder läuft!

Und ich gebe Dir Recht: es ist schön zu sehen, dass auch ältere Menschen kaum Berührungsängste mit Computern haben. Dass Du dann eventuell ran must, ist freilich für Dich nicht so schön... :)

Gruß

P.S.: Den entscheidenden Link hat Dir Starshiptrooper geschickt, der Dank gebührt also ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben