Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BluRay Laufwerk wird nicht mehr erkannt

barnetdog

bekommt Übersicht
Hallo,
die Probleme bei mir reißen nicht ab. Folgendes Problem tritt jetzt auf mit Folgeerscheinungen.
In unregelmäßigen abständen wird der Bildschirm schwarz, der PC ist aber noch an. Abhilfe schafft hier der unliebsame RESET.
Man liest hier und da davon das der Monitor nicht richtig erkannt wird, doch das ist hier nicht der Fall. Bei dem Phänomen ist es egal ob ich eine E-Mail schreibe oder Musik laufen habe oder oder oder. Hat jemand eine Idee? Eigentlich habe ich bei solchen Dingen immer die GraKa in Verdacht, ist dem so???
Nach dem letzten "Crash" tritt das Phänomen auf das mein BluRay Laufwerk nicht mehr erkannt wird, im Gerätemanager ist folgende Meldung zu sehen:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)


Das Problem ist das sich neue Treiber nicht installieren loassen, weil ja das Laufwerk nicht erkannt wird. Folgendes habe ich dann ausprobiert:

Ausführen>regedit>HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CURRENTCONTROLLSET/SERVICES/atapi dort einen neuen Schlüssel erstellen>Controller0/ in Controller0 einen neuen DWORD-Wert erstellen>EnumDevice1> und EnumDevice1 den Wert 1 zuweisen. PC neu starten und dann hätte ich eigentlich das Laufwerk sehen sollen, aber dem war/ist nicht so.

Danach habe ich im PC selber die SATA Anschlüsse gewechsel und mit CLEAR CMOS das BIOS zurückgesetzt.
Nichts hat geholfen!
Kann mir jemand helfen???

OS.: Windows 10 Prof_64 (Update 1703 Build 15063.632)
Grafikkarte.: NVidia Gainward Phantom GTX Geforce 760
Bluray Laufwerk.: HL-DT-ST BD-RE BH 10LS38 (LG)
Mainboard.: ASRock 970A-G3.1
 
Anzeige
Moin barnetdog,
kannst du das Treiberpaket mit z.B. 7-zip entpacken? Da du das Gerät im Geräte-Manager siehst, kannst du dann auf die entpackten Treiberdateien verweisen und probieren, ob es dann geht.
Um manuell Treiber für das Gerät zu installieren, gehe wie folgt vor:
1. Geräte-Manager öffnen
2. Rechtsklick auf das entsprechende Gerät und "Treiber aktualisieren" auswählen
3. "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" anklicken
4. Ordner mit den entpacken Dateien angeben und "Unterordner einbeziehen" mit auswählen und abschließend auf "Weiter".
 
Hallo,
auch das habe ich gemacht und dann kommt die Meldung das die neuesten Treiber installiert bereits verwendet werden.
Ich habe gerade mal versucht Windows via Laufwerk neu zu Booten und komischerweise klappt das und auch im BIOS ist alles so wie es sein soll.
 
Rechtsklick auf das Gerät im Geräte-Manager --> Gerät deinstallieren --> im darauffolgenden Fenster ein Häkchen bei "Auch Treibersoftware löschen" (oder so ähnlich) --> Einen Moment warten und nochmal manuell die Treiber hinzufügen.
 
auch das habe ich schon gemacht, dies habe ich nicht erwähnt weil das für mich zum Standardprozess gehört. Ich glaube bald das ich Windows neu aufsetzen muss. Das scheint doch aber ein Windows Problem zu sein, denn es wird im BIOS und beim Booten von DVD/CD ja erkannt,oder sehe ich das falsch?
 
Anzeige
Oben