Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Telemetry in Fritzbox blocken

Stukas

kennt sich schon aus
Hallo

Ich würde gerne die Telemetry von widows 10 in der fritzbox blocken,
finde jedoch nichts im netz.

gruß
 
Anzeige
AW: Telemetry in fritzbox Blocken

Hallo, Da wirst Du auch nichts finden , und ohne Telemetrie ist Windows 10 nur noch XP-Standard ;)

selbst Win 7 oder Vista haben Daten übertragen

Kannst also wieder zurück und Internet abschalten;)

warum hast Du Win 10 dann gekauft oder installiert ?
 
@Henry
Weil Whatsapp unter WIN10 besser läuft........ grins

Oder Schau dir meine Signatur an....... grins
 
Wenn du das Blocken möchtest, solltest du dir als erstes die ganzen Adressen zusammen suchen.
In der Fritzbox musst du dann folgendes machen: die erweiterte Ansicht aktivieren und dann "Internet" --> "Filter" --> "Listen" --> "Gesperrte Internetseiten".
P.S: Da hast du einiges vor, sind nicht gerade wenige Adressen ;)
 
@Nussi und danach kann der TE Windows 10 in der Aktualisierung, Updates , Sicherheitsupdates ,Problembehandlung, Problemberichterstattung , Apps usw vergessen ,

deswegen meine barsche Aussage oben , ein Windows 10 ohne Datennutzung für Beide Seiten ist so gut wie tot , den Kauf kann man sich dann sparen , und wir haben im gesamten Dr.Windows Threads ohne Ende wo es keiner beweisen kann was Microssoft mit den Daten noch macht außer Fehlerbehebungen bzw Aktualisierungen
 
Hallo

Ich würde gerne die Telemetry von widows 10 in der fritzbox blocken,
finde jedoch nichts im netz.
Schlicht, weil es nahezu unmöglich ist mit einer Firewall o.ä. den windowseigenen Netzwerkverkehr sinnvoll zu blocken, ohne daß man Windows Update und andere Funktionen lahmlegt. Weder das Blocken bestimmter IP-Adressen noch bestimmter Domainnamen ist hier zielführend, da Microsoft dutzende für verschiedene Zwecke nutzt und die gelegentlich auch wechselt. Auch das Blocken bestimmter Ports nützt nichts, da fast alles über HTTP und HTTPS abgewickelt wird. Auf der Fritzbox fehlen noch dazu Infos, welcher Prozeß/welches Programm die Verbindung aufgebaut hat, so daß noch weniger selektiv geblockt werden kann.

Willst Du die Telemetrie einschränken, dann nur über entsprechende Tools, die allerdings auch Nebenwirkungen haben. Wenn Du sehr viel Zeit hast, kannst Du mit der Windows- oder einer anderen Desktop-Firewall herumspielen. Aber auch da sitzt Du wie Aschenputtel stundenlang am PC, um gute von schlechten Verbindungen zu trennen.
 
@Nussi und danach kann der TE Windows 10 in der Aktualisierung, Updates , Sicherheitsupdates ,Problembehandlung, Problemberichterstattung , Apps usw vergessen ,

deswegen meine barsche Aussage oben , ein Windows 10 ohne Datennutzung für Beide Seiten ist so gut wie tot , den Kauf kann man sich dann sparen , und wir haben im gesamten Dr.Windows Threads ohne Ende wo es keiner beweisen kann was Microssoft mit den Daten noch macht außer Fehlerbehebungen bzw Aktualisierungen

Es geht mir nicht darum, zu sagen was sinnvoll ist oder nicht. Der TE hat eine einfache Frage gestellt, woraufhin er auch mit einer konstruktiven Antwort rechnen darf. Es mag sein, dass es für den ein oder anderen wenig sinnvoll ist (gerade wenn man viele MS Dienste nutzt), aber das muss jeder für sich entscheiden.

Sagt den Leuten nicht immer, dass irgendetwas sinnlos oder wenig Sinn macht, nur weil es von dem Verhalten der ganzen anderen Windows Usern abweicht. Ich persönlich finde es sogar löblich, dass sich jemand damit auseinandersetzt und sich Gedanken darüber macht.

P.S: Und wenn er Probleme hat, die nach dem Blockieren auftreten, weiß er auch wo er anfangen darf zu suchen.
 
Sagt den Leuten nicht immer, dass irgendetwas sinnlos oder wenig Sinn macht, nur weil es von dem Verhalten der ganzen anderen Windows Usern abweicht.
Das abweichende Verhalten ist meist die Folge von Nichtwissen über das was wenig Sinn macht.
Aus diesem Grunde ist es auch legitim, den Fragesteller darüber zu informieren.
 
Es lässt sich nicht unterbinden das Daten ausgetauscht werden! Egal von welchen Programmen, sonst würden keine Updates zustande kommen! Alle "wilden Prgramme" dürfen Daten anfordern für ein Update weil man ja genau weiss welche Daten das in diesem Fall sind. Nur bei Windows weiss man es eben nicht, "das böse Windows" eben.
 
Besonders im Thema Telemetrie toben sich weltweit unwissende (und sogar bewusst lügende) Verschwörungstheoretiker gerne in ihren Publikationen aus. :ROFLMAO:
 
@makodako
Ich habe auch nicht gesagt, dass man den Datenaustausch komplett untersagen soll. Nur gibt es Sachen die müssen nicht übertragen werden (z.B. wozu muss Microsoft wissen ob ich gerade Musik höre oder einen Film anschaue? wozu muss Microsoft wissen wieviele Mediendateien sich auf meinem System befinden?) und genau diese kann man unterbinden.

Auch ich halte nichts davon MS als "böse" hinzustellen. Das ein Linux z.B. das populäre Ubuntu sowie ein MacOS ebenfalls Telemetriedaten versenden ist ebenfalls bekannt und sollte man ebenso kritisieren. Da macht es halt nur kaum einer... .

Übrigens ist deine Aussage falsch, dass man nicht weiß, was Windows da verschickt. Ich verweise dazu gerne mal auf offizielle MS Dokumente: https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ic-level-windows-diagnostic-events-and-fields (diese betrifft in diesem Fall die "einfache" Telemetrie).
 
Statt hier auf für den Laien nutzlose Dokumente von Microsoft zu verweisen, könnte man auch einfach auf die zugehörige Hilfe-Webseite zu Diagnose und Telemetrie verlinken. https://privacy.microsoft.com/de-de/windows-10-feedback-diagnostics-and-privacy Mit der Einstellung Einfach (früher Allgemein) reduziert man die Daten schon auf das absolute Minimum, das auch bei anderen Windowsversionen schon abgefragt wurde.

Jedenfalls ist die Fritzbox der falsche Ort, um zu filtern. Dazu liegen der Fritzbox zu wenige Infos über die Netzwerkverbindungen vor und die Filtermöglichkeiten sind zu sehr eingeschränkt.

PS: Wer Microsoft auch noch die Fehlerberichte und den Zustand des Betriebssystems vorenthält, darf sich nicht beschweren, falls das eigene System mal wieder ausfällt. Im Zweifel betreibt man eine so spezielle Kombination von Hardware und Software, daß der Fehler nicht bei sehr vielen oder sonst keinem anderen auftritt. Hat dann Microsoft keine Daten über den Fehler, gibt's auch keinen Patch.
 
@build10240
Ein Laie sollte hier auch nicht mitreden, denn der hat vermutlich keine Ahnung von dem was wir hier von uns geben. Insofern betrachte ich makodoko als jemanden, der schon weiß wovon er redet und deswegen habe ich auch den Link zur ausführlichen Version geliefert.
Außerdem denke ich das es einem Laien egal ist, was er für Datenschutzoptionen hat, denn die Hauptsache für ihn/sie ist, dass das System läuft.
 
@Nussi
Im Grunde stimme ich mit deiner Ansicht überein. Das Daten von meinem System ohne meine Einwilligung abgesogen werden finde auch ich Sch...sse. Was mir aber stinkt ist das Leute Windows das absaugen von Daten untersagen wollen, aber sich gleichzeitig Apps oder Programme installieren die noch mehr absaugen als Windows. Whatsapp hat z.B. meine sämtlichen Daten obwohl ich es garnicht nutzte!! Diese werden aus der Kontakteliste meiner Bekannten gesogen, die Whatsapp nutzen. Ich habe Windows in den Einstellungen den Zugriff auf meine Kontakteliste untersagt, ob das wirklich eingehalten wird bezweifel auch ich.
 
@makodako
Okay solche Leute gibt es natürlich auch, die Microsoft für ihre Datenschutzrichtlinien beschimpfen, aber selber Mitglied bei Facebook, WhatsApp, Google+ etc sind und ihren ganzen Dreck dort hinterlassen.
Es gibt aber auch die, die bewusst mit ihren Daten umgehen wollen. Die sich nicht in jeden Newsletter schreiben wegen den supertollen Rabattangeboten, die nicht ihren ganzen Tagesablauf bei Facebook hinterlegen, die sich nicht bei Google+ oder ähnlichem registrieren etc und zumindest diese dürfen doch noch erwarten, dass sie bei Datenschutz kritischen Fragen (siehe eben auch bei der Telemetrie) auch eine "ordentliche" Antwort bekommen, wie man sowas einstellen kann, oder? Da braucht es nicht mehrmals die Antwort "bringt eh nix", "macht man nicht über die Fritz.box", "gibt nur Probleme" etc. Wenn sowas möglich ist, und das ist es bei der Fritz.box, sollte man die Schritte erklären und vielleicht noch den Hinweis anbringen, dass dann Dienste nicht ordentlich arbeiten könnten. Das so eine Einrichtung Tage, Wochen oder gar Monate dauern kann, bis alles so funktioniert wie es soll, sollte denke ich klar sein.

Edit: Ich möchte noch anmerken, dass ich es gut finde, dass MS offenlegt was sie überhaupt sammeln. Solch eine detaillierte Beschreibung kenne ich bisher nur von MS.
 
AW: Telemetry in fritzbox Blocken

Hallo, Da wirst Du auch nichts finden , und ohne Telemetrie ist Windows 10 nur noch XP-Standard ;)

selbst Win 7 oder Vista haben Daten übertragen

Kannst also wieder zurück und Internet abschalten;)

warum hast Du Win 10 dann gekauft oder installiert ?


Entschuldigung, aber dies ist nun wirklich ein hahnebüchener Unsinn. Soll hier wirklich ernsthaft behauptet werden, dass Windows 10 nur dann Windows 10 ist, wenn man alle Kommunikation zu Microsoft freischaltet? Und wenn nicht, dass man auf dem Niveau von Windows XP ist? Dazu fällt mir nichts mehr ein.
 
Dein Unverständnis in Ehren , aber allein wer sein MS-Konto nicht freischaltet verzichtet auf einiges ,

Ohne Microsoft-Konto ergeben sich aber einige Nachteile für den Nutzer, die vor allem den Komfort betreffen. Ohne Anmeldungen können Sie beispielsweise nicht einmal kostenlose Apps aus dem Store laden. Auch die Onedrive-Integrierung funktioniert dann nicht mehr so reibungslos. so lassen sich zahlreiche weitere Punkte aufführen, für die Microsoft ein Konto vorsieht. Etwa die Onenote-Notizen. Dem gegenüber stehen die Datenschutzbestimmungen, in denen sich Microsoft durchaus einige Rechte herausnimmt. Es gilt hier abzuwägen, was schwerer wiegt.
Windows 10 Installation: So überspringen Sie das Microsoft-Konto und legen einen lokalen Account an

Danach habe ich ein Windows 7 , Windows 10 ist auf ein MS-Konto wenn man es richtig nutzen will angewiesen , auch mit den Telemetriedaten , die Windows 7 und Vista genauso erheben , nur nicht so public gemacht haben wie jetzt bei Windows 10 ;)

wenn ich also so gut wie keine Datenübertragung erlauben will bin ich dann bei XP , und selbst dort wurden schon Daten übertragen , damit Windows wusste welche Update man brauchte , nur was für Daten hat damals kaum einer gefragt und klaglos hingenommen ,

Damit ist für mich das Thema durch !
 
Na ja, gut, dass das Thema für Dich durch ist. Deiner Argumentation kann man auch rational nicht mehr folgen.
 
Wenn man der Meinung ist das WIN10 zuviel schnüffelt ist es für mich paradox so ein Spionagesystem zu installieren. WIN10 stammt auch gar nicht von Microsoft sondern von der NSA.
 
Für @KöPi kann ich nur nochmals wiederholen bzw. zitieren, was ich an anderer Stelle schon mal gesagt habe:
Besonders im Thema Telemetrie toben sich weltweit unwissende (und sogar bewusst lügende) Verschwörungstheoretiker gerne in ihren Publikationen aus. :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben