Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wlan Abbrüche im gesamten Netzwerk

Dr_Dizzl

Herzlich willkommen
Moin moin Liebe Doktoranten,

ich habe dieses Forum schon nach meinem Problem durchsucht allerdings keine Lösung gefunden, deshalb werde ich nun ein Thema eröffnen.

Also kurz zur Schilderung, ich beziehe Internet an allen Geräten über Wlan, habe also einen Router zu stehen der bisher auch alle Aufgaben gut gelöst hat. Bis zu einem Tag an dem die Eltern meiner Freundin mit denen wir zusammen in einem 2 Familenhaus leben in ihrer Haushälfte renovierten. Wir zogen dort den"Hauptzugangspunkt" des Internerts ab um den Raum komplett zu leeren, somit war also im gesamten Haus sowohl bei ihnen als auch bei uns das Internet tot.
Nach den Renovierungsarbeiten schlossen wir alles wieder an und auf unserer Seite blieb das Internet aus bis wir einen Tag später darauf gestoßen sind das ein Kabel falsch angeschlossen war.
Das Internet war "wiedergeboren".
Doch seit diesen Tag an haben wir hier bei uns auf der Seite des Hauses das Problem das wir in unregelmäsigen Abständen von unserem Router aus dem Netzwerk geworfen werden. Also komplett alle Geräte Handys Entertaimentsysteme wie Ps4, Xbox als auch Laptop und Pc.

Gestern dann also nach unzähligen Abbrüchen faste ich mir ein Herz und resettete den Router und stellte alles neu ein, doch immer noch kämpfe ich mit meiner Wut wegen den weiterhin bestehenden Abbrüchen und Netzwerk rauswürfen.

Darum bitte ich wirklich inständig um Hilfe ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke an alle die sich mit meinem Problem befassen.
 
Anzeige
Hallo setze bitte mal den Router zurück , und lasse den Roter mal durch den Provider prüfen , oder ein anders neues Kabel verwenden

Im Übrigen muss ich den Beitrag verschieben , hat ja nichts mit Windows 10 zu tun ;)
 
Dann ruf am besten mal die Technik- Hotline deines Providers an, zwecks Router- Check. Kann gut sein, dass der durch das verkehrt angeschlossene Kabel einen abbekommen hat.
Auch schon einen Hard Reset des Routers probiert, z.B. durch langes Halten der Resettaste oder durch drücken mit einen spitzen Gegenstand in das Resetlöchlein?

Nachtrag: Oh sorry, ich vergaß: Moin und Willkommen!:)
 
Auch das habe ich bereits getan, also hardreset...
beim anbieter ist leider niemand zu bekommen der dazu fähig ist das war meine erste anlaufstelle...
ich will auch keine wilden vermutungen anstellen aber kann es sein das einige router mit bestimmten geräten in kombination im netzwerk nichtzu recht kommen?
 
Zu deiner Vermutung: keine Ahnung, wer sich da mit wem (nicht) verträgt.
Hast du evtl. noch einen anderen Router zur Hand, um damit zu testen?
Hast du deine Einstellungen in deinen Geräten nochmal überprüft, auch die Einstellungen des Routers in dessen Web- Interface?
Mehr fällt mir momentan auch nicht ein, vielleicht hilft eine genauere Beschreibung deines Netzwerks über den Befehl "ip/config" und dann hier einstellen.
 
ich will auch keine wilden vermutungen anstellen aber kann es sein das einige router mit bestimmten geräten in kombination im netzwerk nichtzu recht kommen?


Wenn es vorher funktioniert hat mit gleichen Geräten , warum hinterher nicht mehr ?

entweder liegt an der Verkabelung oder am anderen ?? Standort , oder am Router
 
Du wirst alles in Betracht ziehen müssen. Angefangen von Problemen durch Baumaterialien nach dem Umbau bis hin zu neu hinzugekommenen Geräten oder einem Defekt des Routers. Auf den von WLAN genutzten Kanälen tummeln sich eine Vielzahl von Anwendungen, so daß auch Störungen von anderen Geräten mit Funkfunktion nicht ausgeschlossen werden können. Auch Störungen von neuen elektrischen Geräten kann man nicht unbedingt ausschließen.

Ich würde mit den Geräten im WLAN anfangen. Erstmal bei allen Geräten das WLAN abschalten und diese dann einzeln mit dem WLAN verbinden. Danach mehrere Geräte verbinden, bis die Abbrüche wieder auftreten. So könntest Du ein problematisches Gerät identifizieren.

Wenn auch ein einzelnes per WLAN verbundenes Gerät noch aus dem WLAN geworfen wird und Du andere Störquellen ausgeschlossen hast, mußt Du mit Tests am Router weitermachen. Hier kommen als Tests neben dem schon erfolgten Zurücksetzen Standortwechsel, Änderungen der WLAN-Einstellungen (fester Kanal, etc.), Änderung der Antennenposition oder der Routerorientierung im Raum in Frage. Falls kompatible Geräte und Router vorhanden, kannst Du auch mal 5-GHz-WLAN ausprobieren, da das i.a. weniger von anderen WLANs gestört wird, allerdings auch geringere Reichweite hat.

Wenn alle diese Tests keinen Erfolg haben, dann bleibt nur noch der Test eines anderen Routers.
 
Also ich habe nun den vermeidlichen Störenfried ausgemacht... Solbald sich mein Laptop mit dem Wlan verbindet beginnt das Problem und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sich der router von allen verbundenen Geräten verabschiedeHat wer ne Idee woran das liegt? Ein guter Freund sagte mir gestern er habe ein ähnliches problem gehabt und bei ihm hatte das etwas mit IP Adressen zu tun aber auf die frage hin wie er das Problem gelöst hat kam bis jetzt noch keine Antwort.

Nachtrag: danke für die zahlreiche hilfe
 
Anzeige
Oben