Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Realtek Audio Treiber Probleme unter Windows 10

josy1982

treuer Stammgast
Hallo Doktoren!

ich hab ein Problem mit dem Realtek HD Audi Treiber. Dieser lässt sich bei mir nicht korrekt unter Windows 10 installieren.

Nach der Deinstallation fehlt der Dienst und startet nicht mit der Sound geht trotzdem. Benutze ich dem von Windows Update friert die Oberfläche ein.

Bin nach der Anleitung gefolgt den vorherigen Treiber zu deinstallieren, neu starten und den neuen zu Installieren. Hier bis jetzt noch keine Besserung. Der Treiber von Windows geht zwar wollte aber den neusten da dieser den Desktop einfriert.

Hab einen Asus PC wo man im Bios auch zwischen HD und AC97 Codec wählen kann Standard ist HD hab da aber auch keinerlei Unterschiede gemerkt bisher.
Audio würde auch über die Nvdidia Karte gehen, jedoch hat der Dell Monitor nur ein Klinkenstecker hinter und das Headset zwei für Micro und Sound das wäre besser für Boxen nehme ich das vorzugsweise das funktioniert relativ ohne Probleme.

Screen ist angehängt vom System.

Vielleicht hier die von Asus intallieren? https://www.asus.com/de/Motherboards/A68HMPLUS/HelpDesk_Download/
Gruß
 

Anhänge

  • sysinfo.png
    sysinfo.png
    64,4 KB · Aufrufe: 454
  • sound.PNG
    sound.PNG
    48 KB · Aufrufe: 523
Anzeige
Wieso hast Du überhaupt einen anderen Treiber als den des Mainboard-Herstellers installiert? Die Referenztreiber von Realtek sind zwar neuer, installieren aber keinen Realtek Audio-Manager mit. Ohne einen Treiber von Realtek, egal ob von Realtek oder dem Mainboard-/PC-Hersteller, steht nur der Standard-Sound-Treiber von Microsoft zur Verfügung, der weniger Funktionen bietet.

Der Audio-Manager in der Systemsteuerung ist nicht unbedingt nötig, wenn man die dort gebotenen Funktionen nicht nutzen will. Die Grundfunktionen stehen auch in den Windows-Soundeinstellungen unter Wiedergabegeräte zur Verfügung. Mit dem Standard-Microsoft-Treiber sind vgl. mit dem Realtek-Treiber aber auch in den Windows-Soundeinstellungen weniger Einstellmöglichkeiten vorhanden.

Audio über die Grafikkarte funktioniert nur über HDMI, so daß der Monitor in der Lage sein müßte neben Video- auch Audio-Signale über HDMI entgegennehmen zu können.
 
Hallo,

hab jetzt von der Asus Treiberseite installiert jetzt läuft das alles Ohne Probleme der MS Treiber bietet hier nur die Grundfunktionen.

LG
 
Anzeige
Oben