Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Crucial MX300 oder BX300?

Jerre

kennt sich schon aus
Hallo erstmal,

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer SSD (~250GB) und würde mir gerne eine von Crucial kaufen. Ich weiß dass die BX300 die neuste ist, jedoch bin ich mir nicht sicher ob sie auch einen wirklichen Unterschied zur MX300 darstellt, mal abgesehen vom Preis jetzt.

Falls sich damit jemand was besser auskennt wäre eine kleine Kaufberatung sehr hilfreich, danke! :)
 
Anzeige
Auf den folgenden Webseiten, sind die wichtigsten Features der beiden Serien zusammengestellt:
Crucial SSD-Festplatten | Modellvergleich | Crucial DE
BX300 SSD auswählen | Crucial.de
Leider bietet Crucial nur den Vergleich unterschiedlicher Kapazitäten innerhalb einer Serie an, aber mit zwei Browserfenstern bekommt man einen guten Überblick.

Wie Du siehst, ist die BX300 etwas schneller als die MX300 angegeben, enthält MLC- statt TLC-Speicher und hat einen anderen Controller. Speichertyp und Controller sind aber eher etwas für Diskussionen unter Pseudo-Experten und weniger relevant für die Kaufentscheidung. Hinsichtlich der Ausfallrisiken und der maximalen Schreiblast sind die beiden Serien von Crucial gleichwertig angegeben, so daß vermutlich der weniger haltbare TLC-Speicher in der MX300 durch andere Maßnahmen kompensiert wird.

Die MX300 verfügt dagegen über Verschlüsselung und ist diesbezüglich zu mehreren Standards kompatibel. Wenn Du allerdings nicht vorhast, das Laufwerk z.B. über Bitlocker von Windows zu verschlüsseln, dann brauchst Du das nicht zu berücksichtigen. Verschlüsselung ist auch mit der BX300 möglich, dann jedoch nicht direkt vom Gerät unterstützt sondern nur durch die Software und damit u.U. langsamer als in der MX300. Die MX300 ist deswegen auch formell die höherwertige SSD und die BX300 nur teurer, weil die Serie neuer ist.

Letztendlich dürften die Unterschiede im Alltag von normalen Nutzern kaum eine Rolle spielen. Über erhöhte Fehlerraten oder Ausfälle ist bei der MX300 meines Wissens nichts bekannt, die BX300 ist noch so neu, daß dazu keine Daten vorliegen.
 
Vielen dank für die Beratung. Dann werde ich einfach mal zur MX300 greifen und spare mir somit 5€ ;)
 
Anzeige
Oben