Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Absturz mit Bluescreen - habe ich alles richtig gemacht?

the tink

Herzlich willkommen
hallo,
ich habe mit meinem rechner ein massives (aber wie mir scheint) nicht ganz seltenes problem. wenn ich im internet surfe, stürzt mein rechner dauernd ab. er zeigt dann ein bluescreen ( DRIVER_IRQL_NOT_LESS__OR_EQUAL) zählt von 100 herunter und startet neu. in meiner problembehandlung wird angegeben, der grund sei Realtek 8101/8168/8169 PCI/PCIe Adapter Driver (RTLH86.SYS) . nun habe ich den treiber Driver_Vista_6225_0720 heruntergeladen. dann habe ich in der systemsteuerung den REALTEK PCIe FE FAMILY CONTROLLER gesucht und dessen Treibersoftware aktualisiert. war das richtig? oder wie sollte ichs sonst machen?
vielen dank schonmal im vorraus

ach ja, wo ich schon dabei bin. im geräte manager lassensich auf anhieb noch zwei fehler feststellen : 1. Der 6T04-Adapter hat ein gelbes warnzeichen, dort steht :Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.

( hier im forum wurde eine anweisung gegeben, irgendein protokoll zu deaktivieren im netzwerk-center, das habe ich gemacht)

2.: das gerät "Massenspeicherkontroller" hat auch so ein gelbes dreieck. dort steht:
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.
(treiber werden allerdings nicht gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Zuerst der Realtek-Treiber:

Wenn du jetzt keine Bluescreens mehr bekommst,
sollte das jetzt der richtige Treiber sein.
Kannst du uns noch verraten, wo du ihn heruntergeaden hast?

Zum 6to4-Adapter, schau hier einmal rein:
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/7298-6t04-netzwerk-adapter-probleme.html

Zum Massespeichergerät:
Hast oder hattest du irgendein solches Gerät angeschlossen?
Dazu zählen mitunter auch Camcorder, USB-Sticks, Digital Kameras,
Festplatten, etc..
Hier hilft dann meist die mitgelieferte Treiber-Software des Gerätes.
 
Sollte das Problem nicht gelöst sein, könnte der Fehler an einem falsch vergebenen IRQ liegen. Dann könntest du im BIOS mal schauen, wie die da vergeben sind. Häufig haben Grafikkarte und Netzwerkkarte Streit um den gleichen IRQ. Wäre in Betracht zu ziehen, das mal zu checken.
 
danke für die schnelle antwort. ich hab den massenspeichercontroller jetzt einfach gelöscht. ich wegen dem treiber: ich weiss echt nicht mehr woher ich den hatte. ich hab rumgegoogelt, oder ich habs über die automatische suche von windows. ich weiss aber noch nicht obs geholfen hat. wird sich zeigen. ach moment, ich hab gerade den prozess nochmal nachvollzogen. in der problembehandlung wurde mir ja angezeigt, welcher treiber probleme macht. rechts daneben ist das feld "Technische Informationen
PCI Drivers and Utilities
PCI Express Drivers and Utilities " da habe ich einfach draufgeklickt und war auf der realthek seite, auf der die treiber zum download angeboten wurden. ich würde halt gern wissen, in welchen ordner ich den treiber installieren muss ( es gibt ja mehrere ordner mit treibern unter C:windows). ich hoffe mal, es funktioniert alles. was mich ärgert, ist das windows nicht mal ein paket mit allen treibern zum download anbietet. sowas müsste es doch geben, oder? wegen dem 6to4-Adapter: genau die seite hatte ich schon entdeckt und alle schritte ausgeführt. hat nichts gebracht. ich muss das dreieck wohl ignorieren.

Sollte das Problem nicht gelöst sein, könnte der Fehler an einem falsch vergebenen IRQ liegen. Dann könntest du im BIOS mal schauen, wie die da vergeben sind. Häufig haben Grafikkarte und Netzwerkkarte Streit um den gleichen IRQ. Wäre in Betracht zu ziehen, das mal zu checken.

das versteh ich nicht. kannst du die idioten-version bitte dranhängen? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das versteh ich nicht. kannst du die idioten-version bitte dranhängen? :)

Das kannst dir schenken, tschuldige Robert, das Bios übernimmt zwar beim Systemstart die IRQ Verteilung, allerdings u.a. unter Vista wird die Verteilung nach Laden des BS auch vom BS übernommen, welches die IRQ Vergabe des Bios überschreibt und ist auch manuell nicht mehr änderbar und im Grund auch nicht nötig, da genügend Interrupts zur Verfügung stehen.
Wenn es da wider Erwarten doch Probleme geben sollte, wären die nur durch Umstecken von PCI Karten zu lösen.
 
Mea culpa, war im falschen BS! Um herauszufinden, wo dein Errorcode 28 herkommt, würe es gut, wenn du mal links die Daten unter "mein System" eintragen würdest.
 
Mea culpa, war im falschen BS!

Kein Problem, kann mich auch noch gut an das Grauen;) mit der IRQ Vergabe bis einschließlich Windows 98 erinnern. Zum einen standen nur 15 zur Verfügung und fast jedes doofe Gerät wollte auch noch einen, so daß Konflikte fast schon vorprogrammiert waren, nachdem damals ja USB auch noch kein Standard war.
Jetzt braucht z.b. mein Sys von den 24 vorhandenen grad mal 8.
 
Anzeige
Oben