Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Huawei USB-Stick funktioniert nicht mehr

marki56

kennt sich schon aus
Seitdem Fall Creators-Update von Windows 10 funktioniert mein Huawai USB Stick E3372 nicht mehr. Es kommt das Netzwerksymbol und wird angezeigt kein Internet. Ich hab den Treiber schon deinstalliert und neu installiert. Aber es ändert sich nichts. Normalerweise öffnet sich das Browserfenster und man kann die PIN eingeben und Einstellungen vornehmen. Das Browser Fenster öffnet sich nicht und über die IP-Adresse wird der Stick nicht gefunden. Das Problem besteht sowohl bei meinem Surface Pround bei meinem Dell Notebook. Der Stick ist in Ordnung oder mit einem MacBook ausprobiert. Wer kann helfen?
 
Anzeige
Hallo marki56 und Willkommen :)

Da wirst Du wohl mal mit Huawei sprechen müssen wegen einem aktuellen Treiber , wenn der Stick an Windows 10 nicht funktioniert ,
 
Gehe mal in die Systemsteuerung und dann Netzwerk und Internet ob er da
angezeigt wird und die nötigen Einstellungen vorgenommen werden können.
 
Dort gibt es doch die Problembehandlung, versuche es mal mit der vllt langt das schon. Wenn dort Fehler angezeigt werden melde dich wieder mit der Fehlerbezeichnung.
 
Danke, probier ich dann aus.

Es kommt die Fehlermeldung: LAN-Verbindung 2 verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. nicht behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot (2).pngScreenshot (3).pngScreenshot (4).pngScreenshot (5).png
Das sind die Fenster, die angezeigt werden
 
Ich hab einen noch älteren Stick Huawei (Telekom IV),
Da wird beim Anschließen die Zugangssoftware installiert und da kann ich dann alles einstellen.

Die Verbindung ist dann unter DFÜ eingetragen und da kann ich auch wieder Einstellungen
vornehmen ,was man ja eigentlich nicht braucht
( rechtsklick auf die entspr.Verbindung und dann auf erweiterte Optionen) ,
da die zugangsoftware alles macht.

Auf dem Stick ist ja die Einwahlsoftware drauf ,die musst du zuerst instalieren.
 
Hab ich installiert. Geht ja automatisch. Hab sie auch mehrfach installiert und deinstalliert ohne Ergebnis. Dann geht beim Einstecken des Sticks das Browserfenster automatisch auf. Aber das passiert nicht.
 
Hab ich installiert. Geht ja automatisch. Hab sie auch mehrfach installiert und deinstalliert ohne Ergebnis. Dann geht beim Einstecken des Sticks das Browserfenster automatisch auf. Aber das passiert nicht.

Beim Einstecken startet zuerst die Einwahlsoftware und erst wenn ich verbinde startet das Browserfenster.
In der Einwahlsoftware kann ich die Sim verwalten Zugangspunkte , Pin gespeichert usw.
Downloadvolumen.
 
Nein. Das ging alles automatisch. Reinstecken, Lämpchen blinkt, nach kurzer Zeit Dauerleuchten ( Grün für UMTS blau für LTE). Dann ging das Browserfenster auf und man konnte die PIN eingeben und den Datenverbrauch, Verbindungsart und Netzstärke sehen. Das wars.
 
Gibt es. Hab es an verschiedenen Standorten ausprobiert. Mit einem MacBook funktioniert es. Nur mit meinem Dell XPS 15 und meinem Surface Pro 4 seit dem Fall Creators Update von vergangener Woche geht es nicht mehr. Ich vermute, dass durch eine Kerneländerung der Treiber nicht mehr passt. Huawei stellt aber keine zur Verfügung. Habe jedenfalls nichts gefunden. Auf Empfehlung versuchte ich die SW „mwconn“. Damit komme ich nicht klar, weil ich nicht weiß, was ich da einstellen soll. Die SIM- Karte ist von VF.
 
Kurz und möglichst knapp:

Netzwerksymbol unten rechts auf Taskleiste anklicken. Auf Netzwerk und Interneteinstellungen klicken.
Dann links auf Ehternet klicken.
Dann rechts auf Adaperoptionen ändern.
Dann mit rechts auf die Verbindung klicken die unterhalb des Namens mit "Remote NIDS based ..." anzeigt wird.
Auf Eigenschaften klicken.
Internetkrokoll Version 4 (TCP/Ipv4) auswählen.
Auf Eigenschaften klicken.
Dann "Folgende IP-Adresse verwenden:"
( Zeile 1 korrigiert - versehentlich in meinem 1. Post komplett Schrott - SORRY! )
Zeile für Zeile:
192.168.8.100
255.255.255.0
192.168.8.1
Folgende DNS Server Adressen verwenden:
192.168.8.1
Einstellungen beim Beenden überprüfen setzen.
OK, Schließen
FERTIG!!!
Sollte jetzt einwandfrei funktionieren.
Ch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Leider kommen folgende Fehlermeldungen:Screenshot (16).png wenn ich dann weitermache kommt Folgendes:Screenshot (17).png

Stimmen die Zeilen oder gibt es da einen Zahlendreher? Ich hab es so abgetippt!
 
Ich hab es gelöst: Die erste Zeile muss 192.168.8.100 heißen, dann funktioniert es. Danke Dir aber vielmals, weil das der entscheidende Hinweis war. Jetzt geht es sowohl beim DELL XPS 15 und dem Surface Pro 4!
 
Anzeige
Oben