Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Geringe CPU Auslastung beim Rendern von Videos

safetytorch2

kennt sich schon aus
Hallo, ich bin es mal wieder mit einem Problem das mich schon Ewigkeiten stört.

Wenn ich mit Filmora ein Video Exportiere und es rendert hat mein Prozessor gerade mal 20-40% Auslastung.
Das Problem ist MIT UND OHNE GPU Beschleunigung.
Und die CPU taktet auch nicht auf ihre 4,8 Ghz (MSI Gaming Mode) hoch, was darauf schließen lässt das es sie gar nicht groß interessiert.

Und es nervt ziemlich wenn ich dann für ein 20 Minuten Video in Full HD mit 60 FPS locker mal ne halbe Stunde brauche bis es fertig ist.

Kann man das irgendwie beheben?
Mein System seht ihr in meinem Profil.

Danke schonmal.
 
Anzeige
Starte mal den Ressourcenmonitor.
Wieviele Kerne beschäftigen sich mit dem Video?

Wieviel Speicher hast du 2x Kingston 512MB? :D
 
wo isn das Problem? Wenn das Ding CUDA unterstützt kannste das getrost nehmen und deine GPU die Arbeit machen lassen
 
Starte dazu GPU-Z, Reiter Sensoren.
Die CUDA-Untestützung siehst du dort auf Seite 1.

Wenn der GPU Core Clock höher ist als im Leerlauf, übernimmt deine GPU die Arbeit.
 
An Nokiafan:
Habe ein 2 Mal 8 GB Kit das ich auf 2800Mhz laufen lasse...Und der RAM wird genau so wenig genutzt wie die CPU :/...Vlt werden so 200Mb genutzt.
Es ist unterschiedlich...Manchmal beschäftigt sich nur 1 Kern voll und manchmal alle Kerne aber mit sehr geringer Auslastung.
Es kommt selten vor das die Core Clock höher ist..Die dümpelt als immer auf 139Mhz bis 1300Mhz rum.. Und das auch wenn ich mal was im Internet mache oder so...Es besteht auch keinerlei GPU Auslastung oder Speichernutzung.

An Tofuschnitte: Das Problem ist das es egal ist ob GPU Beschleunigung an ist es wird nicht schneller...Wenn die Beschleunigung an ist chillt meine 1050ti trotzdem noch ihr leben vor sich hin.
 
installier mal die Chipsatztreiber per Hand sowie aktuelle Grafikkartentreiber

ggf. aktivier mal die iGPU im UEFI von deiner CPU falls die Software QuickSync unterstützt. Das dürfte schneller sein als die 1050 Ti im Endeffekt
 
Habe ich alles schon versucht...Habe aber etwas vergessen zu sagen:
Bei anderen Programmen habe ich 100% CPU Auslastung (Avidemaux, Camtasia usw...)
Es ist nur bei Filmora so...Aber Neuinstallation hatte auch nichts gebracht.
Und mit Camtasia Videos zu produzieren ist nicht so toll da ich keine 300€ habe. (Habe es mit der Demo getestet)

Ich könnte nochmal schauen ob es mit meiner 1060 die morgen oder übermorgen kommt besser funktioniert.
Soweit ich weiß bremst die 1050ti den 7700K ja etwas aus.
 
Demoversion?
Wie sind die Einschränkungen?

PS:
Habe Filmora installiert und etwas Video rendern lassen. Im Ziel habe mp4 in 1920x1080 30Hz gewählt.
Merkwürdig ist, egal ob ich wmv oder mp4 wähle, die Renderzeit ist die gleiche. Lediglich die Dateigröße ist anders.
Als wmv geht die CPU-Auslastung sogar bis 90% hoch. Aktuell braucht er für mp4 ca 30%.

Meine CPU A8-3800, 4x 2700MHz.
Speicher genehmigt sich er 1GB bei einem Ausgangsvideo von 100MB.

In meinen Augen schont Filmora die CPU. Vielleicht doch, weils die Demo ist.

PS2:
Auch bei mir lief Camtasia mit 100% und braucht nur ein Drittel der Renderzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Filmora habe ich schon die Premium Version....Nur bei Camtasia kann ich es mir nicht leisten....Mein alter I3 Prozessor hatte da aber auch 100% Auslastung....Kann es vlt. Sein dass das Programm noch nicht für Multicore optimiert ist?
 
Okey komisch....Bei mir läuft nur ein Kern aber auf voller Last...Ich schreibe am besten mal den Support an und frage da nach ner Lösung. (Ja im Task Manager sind alle Kerne freigegeben für das Programm)

Wenn ich mehr weiß melde ich mich nochmal...Danke trzd.
 
Anzeige
Oben