Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 - Sound ruckelt, alles ruckelt, aber plötzlich

Canx66

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr großes Problem, weiss aber nicht wie ich es lösen soll. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Es ist so: Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem PC (obwohl die Hardware alt ist) und alles läuft gut. Jedoch kommt es häufig vor, dass aus dem nichts, Probleme entstehen, die ich nicht erklären kann. Meistens wenn ich ganz gechillt Youtube Videos oder so anschaue. Auf einmal fängt der Sound an zu knattern und zu ruckeln, obwohl die Lautsprecher okey sind. Damit fängt es an und der PC wird dann sehr komisch. Alles fängt an zu stottern und alles läuft langsamer. Die Videos werden A-Sychron und so weiter. Es wird erst wieder normal, wenn ich das System neu starte. Es ist schwer das Phänomen zu erklären, deshalb hab ich ein Video gemacht.


Infos: CPU, RAM UND FESTPLATTEN Auslastung sind im normalem Zustand (während alles rattert)
System:
Windows 10 Pro 64 Bit
ASUS P5QD Turbo Mainboard
Intel Core2 Duo E8500 @ 3.16 Ghz
8,0GB RAM
NVIDIA GT 610
VIA HD Audio onboard Soundkarte
Alle Treiber sollten aktuell sein.

Hier das Video (Ich hoffe man kann es erkennen):

Danke im Voraus!

Mfg
canx66
 
Anzeige
Öhm, hab kurz nach dem ich es gepostet habe, den PC neugestartet. Also vor ca. 30 Minuten, habe gerade nebenbei nur Musik laufen.

Die App zeigt das an:

temp.JPG

Mir fällt auf: die CPUTemp ist für den normal Betrieb schon hoch oder?
 
Ja, die CPU Temperatur ist zu hoch. Wenn der Prozessor zu heiß wird taktet er runter oder schaltet ganz ab.
Da musst Du die Kühlung der CPU verbessern.
Rechner entstauben. Wärmeleitpaste erneuern sind die ersten Maßnahmen.
 
So: ich habe alles gereinigt. (Am Kühler war einiges)

Bevor ich die Reinigung durchgeführt habe, habe ich einen 100% CPU Stress Test gemacht. Die Temparatur kam bis zu 80 Grad hoch. Im Normallauf hatte ich Werte von 59-70° gehabt. Ich wollte sehen wie groß der Unterschied sein wird.

Nach dem Reinigen: Beim Stresstest: Maximal: 66 Grad
Normallauf: 38-45 Grad

Also hat das sehr viel gebracht. Werde nun darauf achten ob dieses Problem nochmal auftretet und berichten.

Ansonsten: DANKESCHÖN :)
 
Hallo Canx66,

besteht das Clipping am Sound weiterhin?

Wie ist es um die Prozessorauslastung bestellt; - wird der Prozessor durch die NVIDIA GeForce GT 610 ein bisschen von der Berechnung entlastet?

Das Microsoft Video Decode and Presentation API for Unix - VDPAU von dem GF119-300-A1 der NVIDIA GeForce GT 610 trägt das Feature Set "Level D", welches das Video-Decoding für bis zu MPEG-4 Part 10 - High Profile (H.264 - YUV 4:2:2 / x264 - YUV 4:2:2) - AVC* in der Bildauflösungen von bis zu Ultra HD unterstützt.

*Die aktuellen Formate MPEG-4 Part 10 - High Profile (H.264 - YUV 4:4:2 / x264 - YUV 4:4:2) - AVC-Hi10P sowie MPEG-4 Part 12 - High Profile 12 (H.264 - YUV 4:4:4 / x264 - YUV 4:4:4) - AVC-Hi444P und MPEG-H Part 2 - High Profile 10 (H.265 - YUV 4:4:2 / x265 - YUV 4:4:2) - HEVC sowie MPEG-H Part 2 - High Profile 12 (H.265 - YUV 4:4:4 / x265 - YUV 4:4:4) - HEVC sind von keiner Video Processing Unit einer Grafikkarte nativ unterstützt.

Die Plattform Intel Eaglelake (P+) 82P45 Memory Controller Hub und Intel ICH10R I/O Controller Hub ist womöglich außerstande, das General Purpose Computation on Graphics Processing Unit - GPGPU seitens dem NVIDIA PureVideo HD 5 über das Intel Direct Media Interface 1.0 umzusetzen.

Der GPU Observer von Orbmu2k gestattet es zu ermitteln, über welche Grafikeinheit (Video Processing Unit - VPU oder Graphics Processing Unit - GPU) die Berechnung der Schnittstelle (Microsoft Video Decode Acceleration Framework und Microsoft DirectX Video Acceleration) unterstützt, um so den Hauptprozessor von den Brechnungen zu entlasten.
OrbLog » Blog Archive » GPU Observer ? Sidebar Gadget

Grundsätzlich entlastet der Videodecoder den Prozessor enorm, sodass diese native Methodik des Decoding immer bevorzugt werden soll, dafür sind ebenso die Webbrowser einzeln zu checken, denn nicht ein jeder, wie der Google Chrome (seit v17) unterstützt das GPGPU per VPU, einzig per GPU, was der CPU keine nennenswerte Entlastung bietet - tatsächlich keine einzige.
 
Hallo zusammen,

meine CPU ist zwar kühler, jedoch besteht das Problem weiterhin. Soeben hab ich eine Serie bei Netflix (Netflix App für Win10) geschaut und nebenbei HWMonitor laufen lassen. Die Temperaturen blieben niedrieg, jedoch war die CPU Auslastung Zeitweise bei 100%, was eigentlich ungewöhnlich ist oder?

@KnSN Danke für die Info! Jedoch hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden, was ich mit den Infos nun machen soll bzw. was die Lösung für mein Problem ist?

Wenn das Problem da ist, hilft nur noch ein Neustart. Habe soeben Musik laufen lassen und bemerkt, dass die CPU Auslastung auf 100% springt, sobald ich Musik laufen lasse o.ä

Wie sollte ich vorgehen? Danke im Voraus!

Nachtrag: Habe PureVideo gefunden und es so eingestellt:

nvidia.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab zwar kein Netflix, aber mein alter Rechner ist auch ein Core2Duo. Mit dem hatte ich mal ähnliche Schwierigkeiten, obwohl einige Tage vorher noch alles problemlos lief. Auch mp3-Wiedergabe hat manchmal gestottert, und es gab zwischendrin kurze "drrrt!"-Geräusche.

Bei mir hat's geholfen, in den "Einstellungen für Energiesparplan" den Eintrag "Energiesparmodus nach:" auf "Niemals" zu setzen.
 
Das ist jetzt zwar ein anderes Thema, aber vielleicht ist da auch noch was für Dich dabei: https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/130645-firefox-youtube-cpu-taktet-hoch.html

Bisschen viel, um sich da durchzukämpfen. Jedenfalls hat sich in den letzten Jahren in Sachen "Bewegtbild im Internet" Einiges getan. Dinge, die früher z.B. vorwiegend mit Flash dargestellt wurden, werden inzwischen mit anderen Standards und das generell in höheren Auflösungen präsentiert. Es gibt viele Stellschrauben im Browser und im System, an denen man versuchsweise ansetzen kann ... was wahrscheinlich darauf hinaus laufen wird, ob man die Grafikkarte oder den Prozessor "denken" lassen möchte ... z.B. wofür man die Hardwarebeschleunigung einsetzen will etc. ...

Eventuell ist ein Core2Duo mit den neueren Inhalten/Datenmengen/Methoden/Kodierungen aber mittlerweile tatsächlich allgemein ein Bisschen überfordert.

Vor ca. 3 Monaten habe ich meinen Core2Duo mal wieder angeschlossen und ein Bisschen YouTube geschaut. Das lief eigentlich flüssig. Aber so Geschichten wie "6 YouTube-Tabs gleichzeitig drin haben, davon eines angucken und nebenbei was runterladen" - das war schon echt hakelig.

ot:
Ist schon putzig, wie schnell man sich an einen stärkeren Rechner gewöhnt. Ich hab die alte Kiste benutzt wie meinen i7 und immer wieder irgendwelche Sachen versehentlich mehrfach geöffnet, weil ich gedacht hab, ich hätte den bloß den Knopf nicht richtig getroffen ...
 
Wenn das System bei Videos im Browser stottert kann das an der Treiberimplementierung im verwendeten Browser liegen. Manchmal wird die Hardwarebeschleunigung benutzt und manchmal eben nicht. Da hilft nur Testweise mal einen anderen Browser verwenden. Das Gleiche gilt auch für die Audiocodecs. Wenn das alles nicht mit der Hardwarebeschleunigung berechnet werden kann muß die CPU ran. Die ist bei dir nicht gerade besonders Dick im Vergleich zu aktuellen Systemen. Durch unzählige neue Codecs (in den letzten Jahren) die bei moderner Hardware meistens durch die Grafikkarte alleine gerendert wird, wird der Prozessor für diese Aufgaben kaum noch benutzt. Die Grafik muß das aber explizit in Hardware unterstützen , mit den aktuellen Treibern und Codecs und deren Implementierung in den Playern oder im Browser. Wenn da die Auslastung der CPU gegen 100% tendiert fehlt für dieses Multimediaformat die Hardwareunterstützung und dann stottert eben der ganze PC. Da hilft nur neue Treiber und aktualisieren der Codecs und wenn das nichts hilft eben eine neue Grafik. Ab 80 € (Nvidia 10xx oder RX 4xx/5xx sollte auch H265 und dessen Ableger decodiert werden können.
 
So Danke erstmal für eure Hilfe!

Das Problem besteht aber weiterhin und ist schlimmer geworden.

Bislang hab ich zur Lösung beigetragen:

SSD + neues BS (Windows 10 64Bit)
stärkere Graka: GTX 460
stärkere CPU: Intel Xeon X5460 @ 4x 3.16 Ghz (Mit Sockel 771 auf 775 MOD)
Neues Netzteil: Seasonic S12II-620 620W Netzteil

Allgemein das System gerade:

Windows 10 Pro 64 Bit
ASUS P5QD Turbo Mainboard
Intel Xeon X5460 @ 4x 3.16 Ghz (Mit Sockel 771 auf 775 MOD)
8,0GB RAM
NVIDIA GTX 460
+ SSD Samsung 850 EVO 250GB
Seasonic S12II-620 620W Netzteil

Das Problem entsteht einfach so, ohne Vorwarnung. Das stottern und knackern fängt langsam an und wird immer schlimmer. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Ich bin langsam verzweifelt. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich hab alles probiert. Neuerdings ist es auch so, dass plötzlich auch die Internetverbindung weg geht, wenn das Problem entsteht. Erst wenn ich den Netzwerkadapter deaktivier und aktiviere, ist mein Internet wieder da. (Mein Netzwerk allgemein hat keine Probleme). Das Stotter-Problem lässt sich nur mit einem Neustart beheben. Sonst gar nichts.

So sieht das Problem aus:


Zusätzlich noch: Die Maus hängt, ALLES stottert einfach, ALLES.

Was kann ich machen? Das Problem ist unspezifisch und enseht einfach so, egal ob Netflix, Youtube, Musik oder sonst was.

Die Temps sind auch okey.

Hat jemand bitte eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte auch mal bitte das Netzwerk bzw Speed in dem Moment, ist das Gerät an Lan oder Wlan verbunden?
wie hoch sind die Video eingestellt , eventuell dort auch mal etwas runtergehen , gerade die neueren Videos saugen ganz mächtig an der Leitung bei 1080er Einstellung

bitte hier probieren https://www.youtube.com/watch?v=IBfQXYe0-Lc
 
Hallo Leute,

Das "Phänomen" entsteht sehr unregelmäßig und sehr unspezifisch. Es kommt bei jeglichen Anwendungen, egal was. Beim Musik hören, Youtube, Netflix, manchmal sogar einfach so, wenn ich den PC mal 20 min alleine lasse. Egal wie und wann, es kommt einfach. Deshalb ist es halt extrem schwer einen Übeltäter zu finden oder es ist auch egal welcher Browser oder Programm. An meiner Internetleitung liegt es eher weniger. Denn ich habe ne 400Mbits Leitung die über LAN läuft. Die müsste alles verkraften.

Ich bin wirklich verzweifelt..
 
Naja, allerdings ist Dein Wärme-Problem noch nicht komplett gelöst, Du hast eine CPU auf einem Board drauf, das dafür eigentlich nicht gebaut ist ... In der Konstellation gibt's einfach ziemlich viel, was schief gelaufen sein kann.

Hast Du noch ne andere Festplatte bei Dir rumfliegen? Vielleicht einfach mal DIE einbauen, ein frisches Windows drauf und schauen, was passiert. Oder echt ne neue Festplatte für diesen Zweck kaufen, sooo teuer sind die ja nicht ... und - auch wenn eine vermurkste Windows-Installation nicht die Ursache gewesen ist - es ist nie verkehrt, eine zweite Festplatte zu haben. Für BackUps, beispielsweise.
 
Das Problem ist: Wenn es auftritt sind die Temps ganz normal. Alles ist normal. Gar nichts ist ausgelastet. Das ganze passierte auch vorher. Vor dem CPU Wechsel. Auch bei Windows 7, vor Windows 10 war das Problem. Genau so mit den Festplatten. Meine jetztige 2TB DATEN Festplatte war vor meiner SSD mit dem BS, auch meine BS Festplatte (CrystalDiskInfo sagt auch "Gut" für beide). Da fand schon das Problem statt. Daran kann es also auch nicht liegen. Was ich jetzt noch versuchen werde wäre MemTest und vllt. einen neuen Treiber für den Netzwerkadapter.

Edit: Memtest zeigt keine Fehler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel mal den SATA-Port von der Festplatte am Motherboard, kann sein das der Controller ein schuss weg hat.

Was ich noch als Auslöser hätte.
In der Systemsteuerung unter System und Sicherheit/Verwaltung/Dienste den Dienst "WINDOWS SEARCH" beenden und dauerhaft deaktivieren.

Auch ein USB-Gerät Maus,Tastertur etc kann so ein Problem auslösen.
 
Habe jetzt mal die SATA Ports getauscht. Mal sehen ob es hilfreich ist. DANKE!
 
Anzeige
Oben