Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 Installation mit Intel Rapid Storage Technology (RST/ RAID) nicht möglich

Elmlord

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und Ihr seid nun meine letzte Hoffnung.

Ich besitze ein DELL Inspiron 15R Laptop und wollte nun mein Windows 7 Ultimate neu aufsetzen.
Eins vorweg, mein Inspiron wurde Serienmäßig mit Windows 8 geliefert. Aufgrund von spezieller Software, die aus kompatibilitätsgründen lediglich unter Windows 7 zu 100% laufen, habe ich damals Windows 7 installiert und der Laptop lief immer ohne Probleme stabil und zuverlässig.

Wie es aber so ist, hat sich nach langer Nutzung das System eingemüllt, ein WLAN Treiber hatte Probleme und ich wollte das System komplett neu und sauber aufsetzen.

Nun schaffe ich es jedoch nicht mehr mein Windows 7 zu installieren. Grund hierfür ist die von Dell eingebaute SSHD Hybridfestplatte mit 1 TB HDD und 32GB SSD die mit der Intel Rapid Storage Technology als RAID laufen.

In der Windows Installation wird die Festplatte nicht erkannt und es wird die übliche Fehlermeldung angezeigt, dass keine Treiber vorhanden sind.
Nachdem ich viele Foren durchforstet und hundert Beiträge zu dem Problem belesen habe, hat schlussendlich nichts richtig geholfen.

Ich habe die RST-Treiber von DELL, Intel und alternativen probiert - habe sogar per "dism" die "boot.wim" Datei der Windows Installation gemountet und die Treiber manuell dort eingebunden.
Am Ende hat aber auch das nicht geholfen...

Ich verstehe allgemein nicht, wieso ich auf einmal kein Windows7 mehr installieren kann obwohl es vorher problemlos lief.
Windows 8 und Windows 10 lassen sich im übrigen problemlos installieren.
Windows 7 kommt wie gesagt mit der Hybridfestplatte nicht klar. :(

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt!

Vielen vielen Dank vorab.
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ Elmlord
Wie lautet denn die Fehlermeldung genauer, dass keine Treiber vorhanden sind? Ist es diese, dass keine CD DVD Treiber vorhanden sind, oder andere?
keine CD DVD Treiber.jpg
 
Welcher genau bitte

Inspiron 15R 5520
Inspiron 15R 5521
Inspiron 15R 5537
Inspiron 15R N5110
Inspiron 15R SE 7520

Welche Fehlermeldung gibt es bitte ? Bzw. wo bleibt er hängen ?

Eventuell fehlt der USB 3.0 Treiber ?

Welche SSD ist da verbaut genau ?

Hast du den C. Intel AHCI/RAID and NVMe Drivers versucht von hier

https://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

@Ponderosa:
Korrekt, es kommt genau die aufgezeigte Fehlermeldung!

@HerrAbisZ:
Es handelt sich um das Inspiron 15R SE 7520.
Er bleibt an der Stelle hängen, wo die Festplattenpartition für die Windowsinstallation gewählt wird. Aufgrund der SSHD, welche im BIOS als "Intel Rapid Storage Technology" läuft, kann Windows7 damit nichts anfangen.

Stelle ich das BIOS auf AHCI um und binde die RST-Treiber per "DISM" Befehl in die boot.wim der Windows 7 Installation ein, habe ich es geschafft Windows7 zu installieren. Leider läuft es aber ziemlich instabil bzw. extrem langsam. Wenn ich das BIOS danach auf Rapid Storage Technology umstelle und im Windows7 die Treiber der Rapid Start Technology installiere, erhalte ich danach nur noch ein Bluescreen sobald ich Windows7 starten will und das in Dauerschleife. :(

An den USB 3.0 Treiber liegt es leider nicht, das war mein erster Gedanke, da dieser Laptop lediglich über USB3.0 verfügt.

Laut DELL sind folgende Festplatten-Komponenten verbaut:
13JRT : Module,Solid State Drive,32,Fu ll,Mcard,#2,830
9P7RH : MODULE,HARD DRIVE,1T,5.4,P11,4 K,AQU-B

Die genaue Bezeichnung der Festplatte kann ich euch schreiben, sobald ich wieder am Laptop sitze.

Diese Treiber habe ich noch nicht probiert - ich bin davon ausgegangen, dass lediglich die RST-Treiber funktionabel sind.
Ich teste Sie heute Abend direkt. Vielen Dank schonmal für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, installierst du von DVD oder von USB-Stick ?
Hast du leeren USB-Stick zum installieren?
 
@Ponderosa:
Ich installiere generell über USB-Sticks. Aufgrund des Problems habe ich aber eine Windows DVD erstellt, aber hier kommt das gleiche Problem.
Außerdem habe ich drei verschiedene USB-Sticks versucht - ebenso 2.0 und 3.0 Sticks. Bei allen kam die gleiche Problematik.
In meinen Augen kann kann es eigentlich nur am fehlenden RAID Treiber liegen.
Windows 8 und Windows 10 lassen sich problemlos über die USB-Sticks installieren.
 
Hier steht das man mehrmals starten soll

Übersetzt mit Google
Posted by Navalynt
on 23 Jun 2012 12:14


Anscheinend gibt es ein Problem mit der Art und Weise, wie die Laufwerke zwischen einem Warmstart und einem Kaltstart initialisiert werden. Mit einem Warmstart (Neustart) findet die Windows 7-Installation den Treiber, den ich auf eine DVD gebrannt habe, aber keine Festplatten. Mit einem Kaltstart (aus einem zuvor ausgeschalteten Zustand eingeschaltet) erhalte ich den gleichen Fehler wie Innogen beim Versuch, den Treiber zu installieren, aber nach ein paar Versuchen installiert der Treiber schließlich und ich kann die Laufwerke sehen.

Ich habe endlich meine frische Installation von Windows 7 Ultimate x64!

How do I do a clean install of Windows 7 on Dell Inspiron 7520 (a.k.a. Inspiron 15R Special Edition) - Microsoft OS Forum - Software & Operating Systems - Dell Community
 
Ok. Bei Raid kenne ich mich leider gar nicht aus. Sorry
Aber eigentlich kommt diese Fehlermeldung auch, bei normalen Installationen.
Versuche mal deine geänderte Win7.iso mit Rufus auf den USB-Stick zu installieren.
Windows 10 lässt sich anstandslos installieren, sagst du?
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, die install.wim aus dem Win 7 Ordner \sources , auf einen, mit Win 10 und Rufus vorbereiteten USB-stick zu kopieren. Die install.wim von Win 10 natürlich vorher löschen.
Das Installationsmenü zeigt dir dann zwar alles an, als ob es Win 10 installieren möchte, es installiert aber Win 7.
 
@HerrAbisZ:
Das ist mir ja mal ganz neu und hab ich auch noch nie gehört...:eek:
Ich probiere es heute Abend gleich mal aus.

@Ponderosa:
Ich hab die Sticks mit Rufus und probehalber mit dem Windows USB Tool erstellt.
Aber das mit der Install.wim wusste ich garnicht das man die Changen kann.
Wird heute Abend auch gleich getestet. Vielen Dank.
 
Ich habe gestern Abend mich noch einmal am Laptop versucht.

@Ponderosa:
Der Trick die Install.wim in die Windows10 Installation zu kopieren hat leider nicht funktioniert, er hat direkt beim Laden der Windows Installation einen Fehler gebracht.

@HerrAbisZ:
Die Treiber der Seite https://www.win-raid.com/t29f25-Reco...e-Drivers.html haben leider überhaupt nicht funktioniert und wurden von meinem Laptop auch nicht erkannt.


Allerdings hatte ich kurzzeitig einen Erfolg!
Ich habe den Laptop erstmal zwei Stunden warm laufen lassen. Nebenbei hatte ich mir eine Windows7 Integrated Version mit allen aktuellen Updates bis Oktober 2017 auf den Stick geladen. Zusätzlich habe ich auf einem zweiten USB Stick den aktuellsten Intel RST x64 Treiber von Microsoft kopiert.
Nach der üblichen Fehlermeldung in der Festplattenauswahl, habe ich dann per "Treiber laden" auf dem zweiten USB-Stick die RST Treiber ausgewählt und auf einmal hat Windows meine SSHD problemlos finden und Windows7 installieren können.

Ich habe direkt Konfettibomben gezündet! Das Windows lief auch flott und stabil, nachdem ich aber per Windows Update alle restlichen Updates installiert habe und den Computer neu starten wollte, hat dieser sich beim Herunterfahren aufgehangen.
Beim Neustart konnte der Laptop kein Betriebssystem mehr finden. Anscheinend hat es nun meine Bootdatei zerschossen...
 
Dann hat das wahrscheinlich mit Raid zu tun. Aber wie gesagt, das ist auch für mich komplettes Neuland.
Viel Erfolg weiterhin.
 
@HerrAbisZ:

Ich habe verschiedene gemoddete Treiber von der Seite getestet - es gibt dort ja unmengen im Angebot.
Leider wurde kein einziger Treiber von der Windows Installation erkannt. :(

Ja, ich habe die empfohlenen Updates auch gleich installieren lassen - bis auf die verschiedenen Sprachen natürlich.
 
Nur mal ne Frage. Wieso installierst du nicht einfach Win 8.1 oder 10, wenn das ja funktioniert?
 
@Ponderosa:

Wie im Titelbeitrag erwähnt, verwende ich spezielle Software welche ich hauptsächlich auf dem Laptop nutze. Die Lizenz ist sehr teuer und leider nur auf Windows7 beschränkt. Ich habe es bereits mit Win8.1 sowie Win10 probiert und mit dem deren "Kompatibilitätsmodus". Aber hier funktioniert die Software nut teilweise richtig und ich kann nicht richtig damit arbeiten. :(

Windows7 lief Jahrelang zuverlässig und problemlos - ich verstehe daher nicht, wieso auf einmal solche Probleme im Raum stehen.
 
Nach zwei weiteren Tagen probieren läuft nun mein Laptop tadellos mit Windows 7.
Ich habe Ihn noch einmal komplett neu aufgesetzt und war vorsichtig mit dem Windows Update.

Zur Lösung:

Prinzipiell hat die normale untouched Version von Windows7 nicht funktioniert.
Es hat lediglich mit der modified Version geklappt, wo alle Updates bis Oktober 2017 eingebunden waren.
Und das auch nur, wenn der Laptop ca. 2 Stunden warm lief und mit dem aktuellsten Intel RST x64 Originaltreiber versehen wurde.

Das mit dem Kaltstart hat gestimmt, da wurde die Festplatte nicht erkannt. Total kurios...
Ich habe nun ein Systemabbild erstellt und kann bei Bedarf einfach das System unkompliziert neu aufsetzen.

Ganz großen Dank geht an HerrAbisZ und Ponderosa für die tolle Unterstützung. Vielen vielen Dank.
 
Anzeige
Oben