Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Retro PC Voodoo3 Frage

Pokihead

kennt sich schon aus
Huhu

Ich hab ne Frage an alle Retro Experten.
Und zwar besitzt die Voodoo3 ja einen 2D Chip (kann also auch Windows etc...) anzeigen.
Ist es aber trotzdem möglich, ähnlich der Voodoo2, zwischen der Voodoo3 und einer normalen Graka umzuschalten?
Oder muss man dann immer Monitor umstecken? xD



Irgendwie kann ich nicht editieren, daher als Kommentar:
Voraussetzung ist natürlich ne Voodoo3 PCI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
technisch kein Problem, hängt aber vom OS ab wie gut das funktioniert. Monitor umstecken würdest du in dem Fall aber immer müssen

aber wieso überhaupt noch ne andere Karte in dem System? Ne V3 3000 oder ne V5 5500 alleine reicht doch
 
Ok klinkt schon mal gut system wird wohl XP und die andere Karte habe ich dann halt für Games die die Voodoo nicht oder schlecht unterstützt, bzw games von 2001-2003.
Bsp gothic 1-2, morrowind etc...
 
is natürlich nen Punkt. Dann wirste ums umstecken des Monitors nich drum rum kommen. Ne V2 ggf. im SLI wäre auch ne Option, fällt allerdings raus wegen der geringen Farbtiefe

das alles steht und fällt aber natürlich auch immer mit der Fähigkeit von Spielen zwischen verschiedenen Grafikbeschleunigern zu wählen. Manche könnens, manche nicht
 
Ja genau nen voodoo2sli hab ich schon, aber zur zeit zu teuer im Vergleich zu ner voodoo3 3000

Und ja das ist meine Frage ob die voodoo3 dann auch spiele die nicht dafür gemacht sind (dx) games oder opengl ala gothic etc versucht dazustellen oder ob da dann automatisch die ATI übernimmt ^^
 
hängt vom Spiel ab, die 3dfx Karten können natürlich auch Direct3D Spiele darstellen bis zu nem bestimmten Feature Level. Aber sowas wie T&L können die gar nicht

und wie ich sagte: Es hängt vom Spiel ab, ob das nen Möglichkeit hat den Grafikadapter zu wählen. Nachdem die ersten 3D-Beschleuniger (also vernünftige, damit mein ich die Voodoo 1) auf den Markt kamen boten Spiele sehr häufig diese Option zusätzlich zu der Wahl der Grafikschnittstelle (also sprich Glide respektive OpenGL oder D3D und DirectDraw; wobei viele Spiele damals auch nachgeptacht wurden und dann nur auf 3dfx Karten liefen zu Beginn der Ära) auch den Grafikadapter einstellen zu können
 
für mich persönlich nicht (aber bin natürlich kein Maßstab, wird den ein oder anderen hier sicherlich interessieren), meine V3 3000 liegt gut behütet im Schrank neben ner GF 256 ;) Und unter W10 kriegste sowas alles per nGlide ans laufen inzwischen ohne Probleme (besser als unter 7, liegt an dem WDDM Kram von MS). Hatte mal mit dem Gedanken gespielt einer der alten Celeron und Athlon-Kisten vom Dachboden mal wieder fit zu machen, aber irgendwie fehlt mir der Elan und der Sinn dahinter. Hab alle Röhrenmonitore weg geschmissen schon lange und 99% aller Sachen kriegste eben auch unter Win 10 ans laufen
 
Hehe ok, ja kann ich verstehen ist halt auch Aufwand. Aber mir macht das basteln spaß und mit paar kollegen machen wir hin und wieder auch mal Retro Lans und da muss es dann schon halbwegs authentisch sein ;)
Wobei ich dann trotzdem keine RöhrenMonitore nutze 15-17 zoll tft tut es da auch :D
Wobei ich auch schon paar Grakas in der Vitrine hab dir ich nicht mehr benutze :D

Hab sogar noch meine alte Tastatur von meinem ersten PC haha die benutze ich auf so Lans immer ^^
 
So wie gesagt berichte ich mal.
Also habe eine Voodoo3 3000 PCI geholt, die funktioniert auch einwandfrei alleine im PC.
Mein Vorhaben das in dem PC ne Voodoo3 und ne nomale ATI laufen sollen habe ich ja oben schon genannt.
Das Problem ist jetzt allerdings das sobald beide im PC sind die Voodoo zwar noch im Gerätemanager erkannt wird, aber ansonsten nicht als Grafikkarte angezeigt wird. (unter rechtsklick, eigenschaften, einstellungen, erweitert). Manche Spiele erkennen das ne Voodoo da ist, manche nicht. Aber auch die die sie erkennen können nicht mit Glide starten kommt immer nen Fehler Fenster was dann leer ist und danach Problembericht senden etc...)
Dachte wäre vllt so leicht das man nur Bildschirm umstecken muss. Scheint aber leider nicht so xD
Kann man Windows sagen welche Grafikkarte es aktiv nutzen soll?
Geht ja heutzutage mit IGPU und Dedizierter auch


Weiß einer Rat? :D
 
also grundsätzlich kann XP mit mehreren Grafikkarten umgehen

haste zwei Monitore da? Dann überprüf mal ob es funktioniert den Desktop über beide Grafikkarten zu strecken und berichte, ob das problemlos funktioniert. Ggf. an den Monitor die Voodoo per VGA anschließen und die ATI per DVI wenn die Anschlüsse vorhanden sind
 
ja hab zwei Monitore einen an der ATI einen an der Voodoo und kann auch den Desktop auf den Voodoo Monitor erweitern. Und sind genau wie du sagst angeschlossen ;)
 
mh funktioniert also prinzipiell erstmal alles so wie es soll. Treiber nochmal neu installier für die Voodoo nachdem die ATI dazu kam? Wenn nich wäre das ne Idee. Wenn nen Spiel nen Configmenü hat um den Grafikadapter zu wählen sollte das dann aber problemlos funktionieren eigentlich
 
Ja Treiber sind laut Gerätemanager ok und hab sie öfter installiert/deinstalliert und andere probiert. unreal tournament erkennt sie auch sowie serious sam. Wenn man die dann abee auswählt und das Games startet stürzt es ab mit einer lehren Fehlermeldung :/

Edit:

Nach einer langen Nacht habe ich es endlich geschafft :D
Man muss sagen die Lösung des Problems war simpel aber nur schwer drauf zu kommen. Ich beginne mal von Anfang an.
Ich hatte am Anfang die Idee, dass man die aktive Grafikkarte einfach im Bios einstellt (agp oder pci). Die Möglichkeit bietet das Bios auch. Allerdings hat das nie funktioniert, auch wenn man PCI eingestellt hatte lief alles über die AGP Karte.
Nun habe ich ja viel rumprobiert und auch die Voodoo mal alleine drinne gehabt (also nur PCI) und da lief sie immer perfekt.
Aus irgendwelchen Gründen die ich nicht verstehe funktionierte das umstellen im Bios auf einmal, nachdem ich die PCI Karte mal alleine drinnen hatte und dann die AGP Karte wieder dazu steckte.
Das heißt ich muss jetzt zum wechseln einfach einmal neu starten, im Bios umstellen und wenn nur ein Bildschirm angeschlossen ist umstecken dann funktioniert es einwandfrei.
Warum das nicht gleich ging ist mir ein Rätsel ^^ aber gut das ich es später nochmal probiert habe, sonst wäre ich wohl verzweifelt haha.
 
Anzeige
Oben