Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hilfe bei Identifikation von merkwürdigem Displayschaden an altem Dell XPS 10 Tablet

BenjaminBhim

kennt sich schon aus
Hallo Dr. Windows Community,

ich hatte an meinem alten Dell XPS 10 Windows RT Tablet eine Art Lichthof links oben, relativ störend, da nicht unauffällig klein (ca. 1 EUR Münzen große Fläche, aber eher langgezogen und gestaucht), der sich aber über die letzten Wochen und Monate immer weiter ausgebreitet hat. Jetzt stand das Tablet einige Zeit unbenutzt rum, da mir ein altes Nokia 2520 (auch Windows RT) vermacht wurde und nun sieht das XPS 10 anders aus. Der Lichthof ist nochmal deutlich größer geworden als zuletzt, aber vor allem hat sich an den Ausgangspunkten eine Art unbewegliche Flüßigkeit (man denke an klares Harz oder Kleber) festgesetzt. Siehe die angehängten Bilder.

Also, das ist ganz klar unter dem Display, es tritt nichts aus oder so. Die Frage ist nur, was kann das sein und ist das Zeug evtl. gefährlich / giftig? (Das Tablet wurde vor allem noch von meinen Kindern benutzt, zum malen und für einige alte aber sehr beliebte Spiele Apps.)

Das Internet hat mir bisher bei beidem nicht wirklich geholfen, da die Leute meist mit selber eingebrachten Flüssigkeiten oder farbigen (lila, schwarz), nicht klaren zu kämpfen haben. Die ganz Schlauen tippen gleich auf die Flüssigkristalle, die anscheinend schlaueren weisen darauf hin, dass da wohl nicht annähernd genug Flüssigkeit für irgendwelche sichtbaren Austritte oder Ablagerungen involviert ist. Keine Ahnung.

Vielleicht kennt sich hier jemand aus?

WP_20171112_20_54_14_Rich_LI.jpg
WP_20171112_20_54_08_Rich_LI.jpg
WP_20171112_20_54_00_Rich_LI.jpg
 
Anzeige
Weitere Recherche führt immer wieder zu eine Erklärung von Merck, zusammen mit zwei anderen großen Herstellern, die dann 90% des Weltmarkts abdecken. Laut deren "toxikologische[n] und ökotoxikologische[n] Untersuchungen" sind die Flüssigkristalle zumindest

- akut nicht giftig,
- können in seltenen Fällen reizend, ätzend oder sensibilisierend sein. Auswirkungen lassen sich jedoch vermeiden, indem ihre Konzentration in Mischungen begrenzt wird.
- nicht erbgutverändernd – weder in Bakterien (Ames-Test) noch in Säugerzellen (Mouse Lymphoma Assay oder Chromosomenaberrationstest),
- stehen nicht im Verdacht, krebserzeugend zu sein,
- sind nicht schädlich für aquatische Organismen (Bakterien, Algen, Daphnien, Fische),
- besitzen kein signifikantes Bioakkumulationspotenzial, sind nicht leicht biologisch abbaubar.

Quelle: Merck Performance Materials - Sicherheit | Flüssigkristalldisplays | Merck-Gruppe

Trotzdem wüsste ich weiterhin was genau es denn nun ist. Weg kommt das Tablet dann auf jeden Fall aber.
 
Ruhig, Brauner! Alles im Lot, naja soweit man das so sagen kann denn das Ding is natürlich im Eimer. Auch wenn es "Flüssig"kristalldisplay heißt heißt das noch lange nicht, dass da ne Flüssigkeit drin ist oder diese sogar ausfließen kann. Das ist nämlich nicht der Fall und das ist auch keine neue Technik. LCDs gibt es seit Anfang der 70er.

In deinem Fall hat das Display einfach irgendwo nen Knacks/Bruch weswegen die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr gescheit funktioniert. Wären es Fehler dieser Kristalle selber würde sich das in bunten Mustern zeigen, die reagieren auf elektrische Impulse um ihre Farbe quasi zu ändern. Hier ist aber lediglich die Helligkeit massiv eingeschränkt was eben auf ein Problem mit der Beleuchtung schließen lässt
 
Hi, danke, das mit der Helligkeit ist klar und mit diesen Hintergründen sind die Kristalle wohl erstmal raus, aber woher dann der Teil der Aussieht wie Flüssigkeit? Ist auf den Bildern schwer zu erkennen. Ich habe es nochmal ausgeschnitten und angehängt. Ist im laufenden Betrieb aufgenommen, ein Ausschnitt aus einem der drei vorher hochgeladenen Bilder. Das komische Muster überall ist nur Reflektion der Wandtapete btw. :D

IMG-20171112-WA0008 (2).jpg
 
Hallo BenjaminBhim
Das Internet hat mir bisher bei beidem nicht wirklich geholfen, da die Leute meist mit selber eingebrachten Flüssigkeiten oder farbigen (lila, schwarz), nicht klaren zu kämpfen haben. Die ganz Schlauen tippen gleich auf die Flüssigkristalle, die anscheinend schlaueren weisen darauf hin, dass da wohl nicht annähernd genug Flüssigkeit für irgendwelche sichtbaren Austritte oder Ablagerungen involviert ist. Keine Ahnung.
das Glas-Display ist wie bei enem Handy/Smartphone mit einem Ultraviolett-Kleber befestigt ( geklebt)
Unbenannt.PNG
und wird auch so entfernt ( UV-Lampe oder einem Föhn) das neue Display mit UV-Kleber aufgebracht.
https://www.youtube.com/watch?v=OT97TS_SOI4
das einzige was passieren kann ist sich am Finger zu verletzen.
schaue mal hier rein, vielleicht wirst Du fündig https://www.parts-people.com/index.php?action=category&id=143&subid=434
der Kleber hat sich ( vielleicht zu heiß geworden ) VERLAUFEN :mad:
habe einen Link für den Kauf vom Display gefunden
http://www.laptopscreen.com/
ich hoffe das Deine Fragen damit beantwortet sind
mfg florian-luca:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BenjaminBhim
das auf dem Bild sieht aus wie ein "verlaufener Klebstoff". Wurde das Display mal gewechselt wenn ja, wie.
im Video siehst Du die Klebefolie an den Rändern.
mfg florian-luca
 
Anzeige
Oben