Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Erkennung USB-Geräte (BIOS) - Board P5Q Deluxe

WoPan

kennt sich schon aus
Hallo Vista Gemeinde, :)

nun habe ich mit einem USB-Gerät (Externe Festplatte) ein besonderes Problem. Seit ein paar Tagen wird meine externe WD Mirror Edition nicht mehr von meinem BIOS beim Starten erkannt. Dieses führt zu einem Hänger und mein PC fährt nicht mehr hoch und selbst der Zugang zum BIOS wird verweigert. In Windows Vista wird die WD-Doppelplatte erkannt, wenn diese vom BIOS erkannt wird.

Nun zu dem Seltsamen. Die WD-Festplatte hatte ich bisher hinten am PC eingesteckt, also völlig normal. Dort erkennt das BIOS das Gerät nicht. Wenn ich allerdings das Gerät an einem HUB einstecke, der eine eigene Spannungsversorgung hat, wird das Gerät eindeutig vom BIOS erkannt und der PC startet ganz normal.

Nun habe ich gedacht, dann stecke ich eben meinen USB-Stecker von der Festplatte an die Stelle eines anderen funktionierenden USB-Gerätes hinten am PC ein!! Nun wurde das Gerät wieder nicht erkannt????

Die externe Festplatte (eigene Stromversorgung) zieht einen Strom von 250mA, also völlig normal.

Für das Ganze habe ich keine logische Erklärung.

Hat jemand von euch dafür eine Erklärung?
Könnte es ein Defekt vom MB sein?

Gruß
WoPan

Info:
Aktuelles BIOS vom Board
Aktueller Chipsatztreiber
 
Anzeige
Du hast die Antwort schon in deinem Beitrag selbst genannt, die Platte bekommt zu wenig Strom an den von dir vorgesehenen Anschlüssen.
Also entweder die Platte selbst an den Strom ängen oder an den HUB
oder, so mache ich es bei mit, ich hab für meine Toshiba nen "bananen-Stecker", fall strom nicht ausreicht kann ich noch einen USB-Port dazuschalten
 
Danke für die Antwort bzw. Frage.

Welche Einstellung meinst du genau mit dem USB-Controller im BIOS?

Gruß
WoPan
 
Ich schalte meine externe grundsätzlich erst unter Windows an, obwohl mein P5Q-E mit der keine Probleme bei der Erkennung an den USB Ports hat. Habe da auch eine Western Digital.

Kann sein, dass dein Board defekt ist. Mach doch mal ein ClearCmos und mal sehen, ob der Fehler danach immer noch da ist.
 
Anzeige
Oben