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Bluescreen: Mein PC oder das Spiel?

theequal1z

Herzlich willkommen
Hallo miteinander!

Ich hatte heute beim Need for Speed Payback zocken einen Bluescreen, bzw. ist der Bildschirm schwarz geworden, Game Sound fiel aus und es kam der Windows Sound wie wenn man ein USB Gerät herauszieht. Kurz darauf hat der PC sich dann neu gestartet.

Da ich auch schon öfter mal Spiele hatte die sich einfach geschlossen haben (kein pc crash) nach kurzer Spielzeit, stelle ich mir nun die Frage, ob etwas mit meinem PC nicht stimmt. Da Need for Speed Payback noch nicht sehr lange draußen ist, schließe ich auch das Spiel als Grund nicht aus.

Ich hänge mal die Minidump an, und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann!
Vielen Dank im Voraus!

Mein System (nichts overclocked):

Windows 10 64-bit
i7-6700k
inno3D GTX1080 iChill x3
16GB Ram @ 3000Mhz (G.Skill RipJaws)
500 GB Samsung SSD (mit Windows und dem Spiel drauf)
PSU: Enermax Revolution Xt (evtl. nicht das exakt gleiche)
MSI Z170A Gaming M5
 

Anhänge

  • 111817-8218-01.rar
    225,8 KB · Aufrufe: 71
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Hallo theequal1z, herzlich Willkommen im Forum.
Danke das du schon vorgearbeitet hast und die Dumps bereitgestellt hast.
Sei bitte so nett und trage dein System unter deinem Profil ein, dann müssen wir bei einem längeren Thread nicht immer nach oben scrollen. Wenn du nicht weist wie es geht klicke bei mir System an, unten wird dann angezeigt "wie geht das".
 
Überprüfe bitte zunächst die Aktualität und Funktion (GM) deines Grafiktreibers.

nvhda64v.sys ist lt. Dump-Datei beteiligt. >>> Nvidia

Für die Experten:

Instant Online Crash Analysis, brought to you by OSR Open Systems Resources, Inc.

Show DivPrimary Analysis

Crash Dump Analysis provided by OSR Open Systems Resources, Inc. (http://www.osr.com)
Online Crash Dump Analysis Service
See OSR Online - The Home Page for Windows Driver Developers for more information
Windows 8 Kernel Version 16299 MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 16299.15.amd64fre.rs3_release.170928-1534
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff801`c8a94000 PsLoadedModuleList = 0xfffff801`c8df5fd0
Debug session time: Sat Nov 18 09:42:01.988 2017 (UTC - 5:00)
System Uptime: 16 days 19:07:16.807
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M (1000007e)
This is a very common bugcheck. Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem. Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Some common problems are exception code 0x80000003. This means a hard
coded breakpoint or assertion was hit, but this system was booted
/NODEBUG. This is not supposed to happen as developers should never have
hardcoded breakpoints in retail code, but ...
If this happens, make sure a debugger gets connected, and the
system is booted /DEBUG. This will let us see why this breakpoint is
happening.
Arguments:
Arg1: ffffffffc0000005, The exception code that was not handled
Arg2: fffff80edebfa2f2, The address that the exception occurred at
Arg3: ffffd2099c307738, Exception Record Address
Arg4: ffffd2099c306f80, Context Record Address

Debugging Details:
------------------

TRIAGER: Could not open triage file : e:\dump_analysis\program\triage\modclass.ini, error 2

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - The instruction at "0x%08lx" referenced memory at "0x%08lx". The memory could not be "%s".

FAULTING_IP:
nvhda64v+2a2f2
fffff80e`debfa2f2 4c8b11 mov r10,qword ptr [rcx]

EXCEPTION_RECORD: ffffd2099c307738 -- (.exr 0xffffd2099c307738)
ExceptionAddress: fffff80edebfa2f2 (nvhda64v+0x000000000002a2f2)
ExceptionCode: c0000005 (Access violation)
ExceptionFlags: 00000000
NumberParameters: 2
Parameter[0]: 0000000000000000
Parameter[1]: 0000000000000000
Attempt to read from address 0000000000000000

CONTEXT: ffffd2099c306f80 -- (.cxr 0xffffd2099c306f80)
rax=000000000000000a rbx=ffffc009a075e460 rcx=0000000000000000
rdx=0000000000000000 rsi=ffffc009a1c29010 rdi=fffff80edebe1ef0
rip=fffff80edebfa2f2 rsp=ffffd2099c307970 rbp=0000000000000080
r8=0000000000000000 r9=7fffc0099f91c828 r10=7ffffffffffffffc
r11=ffffd2099c307960 r12=00000000000000a7 r13=0000000000000001
r14=ffffc0099ceec040 r15=ffffd601b8db9000
iopl=0 nv up ei pl zr na po nc
cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00010246
nvhda64v+0x2a2f2:
fffff80e`debfa2f2 4c8b11 mov r10,qword ptr [rcx] ds:002b:00000000`00000000=0000000000000000
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: NULL_DEREFERENCE

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 0

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - The instruction at "0x%08lx" referenced memory at "0x%08lx". The memory could not be "%s".

EXCEPTION_PARAMETER1: 0000000000000000

EXCEPTION_PARAMETER2: 0000000000000000

READ_ADDRESS: unable to get nt!MmSpecialPoolStart
unable to get nt!MmSpecialPoolEnd
unable to get nt!MmPagedPoolEnd
unable to get nt!MmNonPagedPoolStart
unable to get nt!MmSizeOfNonPagedPoolInBytes
0000000000000000

FOLLOWUP_IP:
nvhda64v+2a2f2
fffff80e`debfa2f2 4c8b11 mov r10,qword ptr [rcx]

BUGCHECK_STR: AV

EXCEPTION_STR: 0x0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from ffffc009a075e460 to fffff80edebfa2f2

STACK_TEXT:
ffffd209`9c307970 ffffc009`a075e460 : ffffc009`a1c29010 00000000`00000006 fffff80e`debe00bf ffffc009`9f91c000 : nvhda64v+0x2a2f2
ffffd209`9c307978 ffffc009`a1c29010 : 00000000`00000006 fffff80e`debe00bf ffffc009`9f91c000 00000000`00000001 : 0xffffc009`a075e460
ffffd209`9c307980 00000000`00000006 : fffff80e`debe00bf ffffc009`9f91c000 00000000`00000001 ffffd209`9c307900 : 0xffffc009`a1c29010
ffffd209`9c307988 fffff80e`debe00bf : ffffc009`9f91c000 00000000`00000001 ffffd209`9c307900 ffffd209`9c30791f : 0x6
ffffd209`9c307990 ffffc009`9f91c000 : 00000000`00000001 ffffd209`9c307900 ffffd209`9c30791f 00000000`00000000 : nvhda64v+0x100bf
ffffd209`9c307998 00000000`00000001 : ffffd209`9c307900 ffffd209`9c30791f 00000000`00000000 fffff80e`00000006 : 0xffffc009`9f91c000
ffffd209`9c3079a0 ffffd209`9c307900 : ffffd209`9c30791f 00000000`00000000 fffff80e`00000006 ffffc009`a0762010 : 0x1
ffffd209`9c3079a8 ffffd209`9c30791f : 00000000`00000000 fffff80e`00000006 ffffc009`a0762010 fffff80e`debfbeef : 0xffffd209`9c307900
ffffd209`9c3079b0 00000000`00000000 : fffff80e`00000006 ffffc009`a0762010 fffff80e`debfbeef ffff5db8`f4875c1f : 0xffffd209`9c30791f


SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: nvhda64v+2a2f2

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nvhda64v

IMAGE_NAME: nvhda64v.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 59ba521e

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffd2099c306f80 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_AV_nvhda64v+2a2f2

BUCKET_ID: X64_AV_nvhda64v+2a2f2

Followup: MachineOwner
---------



This free analysis is provided by OSR Open Systems Resources, Inc.
Want a deeper understanding of crash dump analysis? Check out our Windows Kernel Debugging and Crash Dump Analysis Seminar (opens in new tab/window)
Show DivCrash Code Links



Show DivLoaded Module List



Show DivRaw Stack Contents



Show DivDump Header Information



Show DivStrings
 
@makodako Danke, wurde gemacht!
@frankyLE Erst einmal danke fürs reinschauen, mein Treiber ist nicht ganz aktuell, weil ich da schon schlechte Erfahrungen mit gemacht habe direkt zu updaten. Werde ihn jetzt mal updaten mit DDU. Wie ist das mit Funktion des Treibers überprüfen gemeint? Wie kann ich das tun?

Danke!
 
Funktion des Treibers überprüfen

Hatte mich etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte damit mal im Gerätemager nachschauen ob dort Meldungen sind. Weiter noch nichts.

Ich hatte heute z.B. über Windows Update eine neuere Version von Nvidia (388.13) bekommen. Funktioniert!
 
Den Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Auch ältere Treiber probieren.
Wenn das nicht hilft zum testen eine andere Grafikkarte einbauen.
 
von Nvidia (388.13) bekommen. Funktioniert!
Den 388.13er Treiber hatte ich auch drauf... Habe jetzt auf 388.31 geupdated. Da ich leider nicht weiß, wie ich das reproduzieren kann um zu schauen ob es jetzt funktioniert, bleibt mir wohl nichts als spielen und hoffen :)
Aber eine Frage habe ich noch: Konnte durch den Dump sicher festgestellt werden, dass es der Treiber war und nichts anderes wie z.B. die Grafikkarte selbst (was mich wundern würde)? Dann wäre ich schonmal etwas beruhigter!

Danke!
 
ob es nur der Treiber ist oder ob es an der Grafikkarte selbst liegt kann Dir erst mal niemand sagen. Erst mal verschiedene Treiber probieren. Sollte trotzdem der gleiche Fehler auftreten ein andere Grafikkarte probieren. Spätesten dann solltest Du Gewissheit haben.
 
Zunächst kannst du nur testen und notfalls eine neuere Dumpdatei hier einstellen.

Ich zumindest kann zweites nicht. Vielleicht sagt dazu noch ein anderer User etwas. Kann auch etwas dauern. Wir haben Wochenende.
 
Vielen Dank an Alle schonmal :)
Ich werde mich hier dann noch einmal melden, wenn es noch einmal passiert.

Eine Frage habe ich aber noch: Dass es am Spiel liegt ist ausgeschlossen richtig ?

Schönes Wochenende noch!
 
Wer soll dir das denn beantworten. Wenn die Systemvoraussetzungen des Spiels mit dem Rechner übereinstimmen, sollte es nicht so sein.

Natürlich gibst Fehler bei Spielen. Aber dann stürzt meist das Programm (Spiel) und nicht das System ab.

Da könntest du in einem Forum zu deinem Spiel nachsehen, ob es spezielle Probleme damit gibt.
 
Hallo @theequal1z! Willkommen im Forum! :)
Du willst 100%ige Aussagen haben -> das kann keiner
Ein Beispiel:
-> Das Spiel beauftragt den Grafiktreiber, etwas darzustellen
-> der Grafiktreiber gibt die vom Spiel übergebenen Parameter an den Grafikchip weiter
-> wenn das Spiel einen falschen Wert"auf die Reise" schickt, gibt der Grafiktreiber den falschen Wert weiter
-> es kommt zum Stoppfehler und das System sieht, dass der Grafikchip mit einem falschen Parameter gefüttert wurde, der eine Speicherzugriffsverletzung verursachte.

Was glaubst du, wen Windows die Schuld zuweist? Nicht dem Grafikchip und nicht dem Spiel, sondern dem Treiber.
Das war jetzt sehr einfach erklärt. In Wirklichkeit ist es etwas komplizierter.
 
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