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BSOD's bei neuem System

drklepfer

bekommt Übersicht
Sehr geehrte Community,

ich habe mir vor 2 Wochen mein erstes System selbst zusammen gebaut.
Leider habe ich seitdem einige Probleme mit Bluescreens gehabt. Zunächst habe ich vermutet, dass es ausschließlich Treiber-Fehler sind, mittlerweile sind jedoch alle Treiber auf dem neuesten Stand und ich bekomme trotzdem in unregelmäßigen Abständen Bluescreens (Andere Fehlercodes als vor den Treiberupdates).
Die Bluescreens treten bei verschiedenen Tätigkeiten, wie z.B. Gaming, Youtube oder Twitch auf.

Zu meinem System:

Motherboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. Z270X-Gaming K5 (U3E1)
Prozessor: Intel Core i7 7700K @ 4.20GHz
RAM: G.Skill DDR4 16GB PC 3200 CL 16 (F4-3200C 16D-16GVK CL16-16-16-36)
Grafikkarte: Radeon RX580 Sapphire Nitro + 8GB
Festplatten: 931GB Western Digital WDC WD10EZEX-08M2NA0 (SATA) + [extern] 232GB Samsung Portable SSD T3 SCSI Disk Device
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Keine XMP Profile geladen oder andersweitige Übertaktungen vorgenommen.
CPU und GPU habe ich schon mit verschiedenen Benchmarktools (Furmark, Cinebench) beansprucht, ohne jegliche Fehler oder Bluescreens.
Ein Online-Analysetool hatte mich darauf hingewiesen, dass die Fehler eventuell mit meinem RAM zusammenhängen. Könntet ihr mir da genauere Infos geben? Vielen Dank im Voraus.

Anbei findet ihr die Minidumpdateien der letzten zwei BSOD's.

Mit freundlichen Grüßen
drklepfer
 

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    212,4 KB · Aufrufe: 90
  • 112117-22625-01.zip
    54,9 KB · Aufrufe: 81
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YMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiExecuteMmIoFlipAtPassiveLevel+15b

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 344826e5

IMAGE_VERSION: 10.0.16299.15

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 15b

FAILURE_BUCKET_ID: AV_dxgmms2!VidSchiExecuteMmIoFlipAtPassiveLevel

BUCKET_ID: AV_dxgmms2!VidSchiExecuteMmIoFlipAtPassiveLevel

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: AV_dxgmms2!VidSchiExecuteMmIoFlipAtPassiveLevel
Einen Fehler dürfte im Bereich der Grafik zu suchen sein.
Den Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Auch ältere Treiber probieren.
Mit einer andren Grafikkarte testen.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Habe nochmal den AMD Treiber deinstalliert und wieder neu installiert.

Ich melde mich falls sich weiteres ergibt.
 
Beide Abstürze greifen auf nicht existenten Speicher zu,
das ist die Gemeinsamkeit

der 112117-22625-01.dmp fällt auf die Nase als die CPU aus dem Idle (Leerlauf) geholt werden soll

Code:
# Child-SP          RetAddr           Call Site
00 ffffce04`5aa3f298 fffff800`dd5fa9e9 nt!KeBugCheckEx
01 ffffce04`5aa3f2a0 fffff800`dd5f8d7d nt!KiBugCheckDispatch+0x69
02 ffffce04`5aa3f3e0 fffff800`dd4dc2ba nt!KiPageFault+0x23d
03 ffffce04`5aa3f570 fffff800`dd4db867 [COLOR="#FF0000"]nt!PpmUpdatePerformanceFeedback+0x20a[/COLOR]
04 ffffce04`5aa3f620 fffff800`dd4db250 nt!PpmIdleExecuteTransition+0x487
05 ffffce04`5aa3fa00 fffff800`dd5f220c nt!PoIdle+0x340
06 ffffce04`5aa3fb60 00000000`00000000 nt!KiIdleLoop+0x2c

der 112117-22203-01.dmp fällt auf die Nase als die Grafik angesprochen wurde, nicht existenter Speicher

Code:
# Child-SP          RetAddr           Call Site
00 fffff100`57eb6dd8 fffff801`4ef7d9e9 nt!KeBugCheckEx
01 fffff100`57eb6de0 fffff801`4ef7bd7d nt!KiBugCheckDispatch+0x69
02 fffff100`57eb6f20 fffff803`91247e7b nt!KiPageFault+0x23d
03 fffff100`57eb70b0 fffff803`91290ca5 [COLOR="#FF0000"]dxgmms2!VidSchiExecuteMmIoFlipAtPassiveLevel+0x15b[/COLOR]
04 fffff100`57eb7a50 fffff803`9129ccae dxgmms2!VidSchiSubmitDeviceCommand+0x35
05 fffff100`57eb7a80 fffff803`9129c98e dxgmms2!VidSchiRun_PriorityTable+0x30e
06 fffff100`57eb7ad0 fffff801`4ee36f87 dxgmms2!VidSchiWorkerThread+0x8e
07 fffff100`57eb7b10 fffff801`4ef77676 nt!PspSystemThreadStartup+0x47
08 fffff100`57eb7b60 00000000`00000000 nt!KiStartSystemThread+0x16

Wenig sinnvoll ist auch hier der Killer Treiber (Netzwerk), den würde ich deinstallieren
Code:
start             end                 module name
fffff800`ef070000 fffff800`f3620000   RfeCo10X64   (deferred)             
    Image path: RfeCo10X64.sys
    Image name: RfeCo10X64.sys
    Browse all global symbols  functions  data
    Timestamp:        Tue May  2 19:21:36 2017 (5908C020)

Mit diesem folgenden Kandidaten kann ich nichts anfangen; unbekannt kann aber zum Defender gehören.

Code:
start             end                 module name
fffff800`ee660000 fffff800`ee668000   690b33e1_0462_4e84_9bea_c7552b45432a   (deferred)             
    Image path: [COLOR="#FF0000"]690b33e1-0462-4e84-9bea-c7552b45432a.sys[/COLOR]
    Image name: 690b33e1-0462-4e84-9bea-c7552b45432a.sys
    Browse all global symbols  functions  data
    Timestamp:        Wed Sep 10 08:36:29 2014 (540FF16D)

Der Speicher den du verbaut hast sieht nicht passend aus, ob der korrekt betrieben wird ist fraglich.
 
Habe nach der Installation des neuen Grafiktreibers, direkt wieder einen Bluescreen bekommen.
Der Netzwerktreiber ist jetzt auch runter.
Der von dir erwähnte RAM stimmt nicht mit meinem überein. Das sollte meiner sein.
Habe heute Mittag auch mal Memtest86 laufen lassen und keine Errors ausgespuckt bekommen.
Vielleicht gibt der neue Minidump ja etwas her. Bin langsam etwas verzweifelt mit meinem System :(
Danke für die Rückmeldung!
 

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Moin
Der von dir erwähnte RAM stimmt nicht mit meinem überein.

es geht nicht darum wo du den her hast, sondern um die techn. Daten; ob die mit deinem Board und der CPU harmonieren, mit der CPU jedenfalls nicht!

Was sich dann in der Richtung bewegt die dir in anderen Foren schon genannt worden sind laut deiner Aussage?

Im angehängten Dump ist was von McAfee zu sehen, scheinbar nur ein Rest?
Weg damit.
Ansonsten wie der Erste Fehler, aufwachen der CPU & nicht exsitierender Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir schon bewusst. Ich hatte den RAM nur verlinkt weil der von dir gepostete RAM ein 8GB-Kit war (nur um Verwechslungen zu vermeiden).
Diese Aussage stammte nur von hier.
Als ich einen der Minidumps auf der Seite ausgewertet habe, wurde mir folgendes ausgegeben:
"Memory manager detected 114607 instance(s) of page corruption, target is likely to have memory corruption."
Hat das "harmonieren" mit dem CPU etwas mit den Timings des Arbeitsspeichers zu tun oder sind die schlichtweg nicht kompatibel?
Vielen Dank im Voraus.
 
Was die bisher 3 Dumps zu sagen hatten, steht oben; anderes ist nicht verfügbar und Kaffeesatz lesen is nicht.

Speicher:

Code:
Riegel #1

[Memory Device (Type 17) - Length 40 - Handle 003fh]
  Physical Memory Array Handle  003dh
  Memory Error Info Handle      [Not Provided]
  Total Width                   64 bits
  Data Width                    64 bits
  Size                          8192MB
  Form Factor                   09h - DIMM
  Device Set                    [None]
  Device Locator                [COLOR="#FF0000"]ChannelA-DIMM1[/COLOR]
  Bank Locator                  BANK 1
  Memory Type                   1ah - Specification Reserved
  Type Detail                   0080h - Synchronous
  Speed                         2133MHz
  Manufacturer                  04CD
  Serial Number                         
  Asset Tag Number                        
  Part Number                   F4-3200C16-8GVK     


Riegel #2

[Memory Device (Type 17) - Length 40 - Handle 0041h]
  Physical Memory Array Handle  003dh
  Memory Error Info Handle      [Not Provided]
  Total Width                   64 bits
  Data Width                    64 bits
  Size                          8192MB
  Form Factor                   09h - DIMM
  Device Set                    [None]
  Device Locator                [COLOR="#FF0000"]ChannelB-DIMM1[/COLOR]
  Bank Locator                  BANK 3
  Memory Type                   1ah - Specification Reserved
  Type Detail                   0080h - Synchronous
  Speed                         2133MHz
  Manufacturer                  04CD
  Serial Number                         
  Asset Tag Number                        
  Part Number                   F4-3200C16-8GVK

Mir scheint du hast keine Ahnung was du da verbaut hast, 16GB RAM und die Chargennummer / Riegelbezeichnung sieht man auch.

Richtig: Timing und 3200er werden evtl. Abseits ihrer Spezifikationen betrieben, da wühle ich nicht; Dumps ausgelesen und andere machen den Rest.

"Memory manager detected 114607 instance(s) of page corruption, target is likely to have memory corruption."

Passt zu Speicher, bin dann mal wech....
 
Hallo liebe Community,

ich melde mich erneut aufgrund weiterhin bestehenden Probleme mit meinem System.
Nachdem durch die Auswertung der Minidumps vor einer Woche der RAM als Übeltäter identifiziert werden konnte, habe ich nun anderen RAM eingebaut und hatte 3 Tage keine Probleme.
Leider hatte ich heute nun diverse Abstürze meines Systems.

- Zwei mal war es kein normaler BSOD, sondern der Screen wurde Rot (ohne Text) und der Ton des PC's hat sich "aufgehängt". Dies tritt nur während Gamingbetrieb auf.
- Einmal ein "clock_watchdog_timeout" - leider ohne Minidump. (Habe nach diesem BSOD mein XMP Profil für den RAM deaktiviert)
- Einmal hat er mir nach einem roten Screen die angehängt Minidump Datei aufgezeichnet.

Langsam bin ich dem Verzweifeln nahe :(
Hat jemand eine Idee was falsch laufen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
drklepfer
 

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  • 112717-18734-01.zip
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Hallo drklepfer! :)
Der Stoppfehler ist der gleiche, wie in112117-22625-01.dmp, den @Michael_Bo dort untersucht hat.
Wieder soll die CPU aus dem IDLE zurück geholt werden und greift eine falsche Speicherseite zu.

@Michael_Bo hat dich in #6 darauf Aufmerksam gemacht, dass zumindest ein Rest von McAfee vorhanden ist.
Jetzt, in 112717-18734-01.dmp ist der Updater von McAfee immer vorhanden. mcupdate.dll
Bitte suche auf deiner Windows-Partition diese Datei und stelle fest wo sie liegt und von wem sie stammt.
Verschiedene im Netz sind der Meinung, dass diese Datei zu McAfee gehört, andere sagen wiederum, dass es ein "genereller Update Driver" ist (zb. MVP John Caronna in seiner Treiberliste)
 
Hallo Ari45,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Könnte ich dieses Problem irgendwie beheben oder liegt ein Hardware-Fehler zu Grunde?

Nach einer Suche auf meinem lokalen Datenträger nach der "mcupdate.dll", habe ich folgendes gefunden.
2017-11-27 14_30_52-mcupdate - Suchergebnisse in _Lokaler Datenträger (C_)_.png

Haben Sie diese Dateien damit gemeint?

Mit freundlichen Grüßen
drklepfer
 
Das mit der DLL bestätigt wahrscheinlich die Aussage von MVP John Caronna, dass es ein genereller Updatetreiber ist. Ich denke, wenn du dieses Dateien mit rechts anklickst und Eigenschaften/ Details wählst, wird dort bei Copyright "Microsoft" stehen.
In dem Fall hat sich diese Datei erledigt.

Zu dem Stoppfehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0x0a):
-> als erstes überprüfe, ob die Treiber des Motherboard aktuell sind
-> teste den RAM mit Memtest86 https://www.memtest86.com/technical.htm
-> überprüfe das Dateisystem auf der Windows-Partition mit chkdsk /f in einer CMD (Administrator)
-> überprüfe die Oberfläche der System-SSD/(HDD) mit CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/download/index-e.html

Ich weiß, dass deine Hardware ziemlich neu ist, aber auch neue Geräte können kaputt sein/ gehen.
 
Richtig, unter Copyright ist "Microsoft" verzeichnet.

- Die neueste Version des BIOS ist aufgespielt.
- Crystaldiskinfo und Crystaldiskmark habe ich beides laufen lassen. Leider sind meine Kenntnisse begrenzt, deswegen habe ich einfach mal die Logdateien kopiert und angehängt.
- Die Windows-Partition werde ich auch noch mit chkdsk /f überprüfen im Laufe des Abends.

Komischerweise habe ich trotz Benutzung über den Tag, keine Bluescreens oder ähnliches mehr bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
drklepfer
 

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  • crystaldiskinfo.txt
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Hallo drklepfer!
Wenn die Datei mcupdate.dll von Microsoft stammt, hat sie höchstens "um 7 Ecken" etwas mit McAfee zu tun. Sie ist also ungefährlich und sicher nicht für deine Probleme verantwortlich und ist auch kein Zeichen dafür, dass McAfee installiert ist (war).

Zu CrystalDiskInfo:
Viel einfacher ist es, wenn du einen Screenshot vom Programmfenster machst. Etwa so
CrystalDiskInfo_Laufwerke.jpg
Die SMART-Werte deiner SSD und der HDD sind in Ordnung.
 
Werden beide als "Gut" eingestuft.
Der RAM hat auch den Memtest überstanden ohne Fehlermeldungen.
Jetzt bleibt nur noch chkdsk /f übrig.
 

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  • 2017-11-27 23_47_51-CrystalDiskInfo 7.5.0 x64.png
    2017-11-27 23_47_51-CrystalDiskInfo 7.5.0 x64.png
    76,2 KB · Aufrufe: 129
Hallo,

ich melde mich erneut. Nachdem alle Tests fehlerlos verlaufen sind hatte ich heute nach ein paar Tagen Ruhe wieder einen BSOD.

Was ich feststellen konnte:
Mein System stürzt immer nur nach einem Kaltstart ab. Wenn ich den Rechner über Nacht ausschalte (8 Stunden ca.) und morgens hochfahre kommt es zum Bluescreen. Wenn der Rechner Nachts im Standby verbleibt habe ich keine Probleme.
Bringt diese Erkenntnis irgendwas bei der Fehlerdiagnose?

Leider keine minidump Datei vorhanden, aber rechne mit dem gleichen Fehler wie immer. (Fehlercode: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT)

Mit freundlichen Grüßen
drklepfer
 
Hast du denn schon die Reste von McAffee entfernt?
Hier eine Erklärung für Watchdog bei chip.de

Nachtrag
Deaktiviere mal den Schnellstart, könnte auch die Ursache sein. Wie aktualisierst du deine Treiber? Hoffentlich nicht mit DriverBooster oger ähnlichem Mist.

Ich bin hier raus von 11:39 - 12:55 online sein und nicht antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten identifiziert, dass keine Reste von McAffee vorhanden waren soweit ich das nachvollziehen konnte. Die mcupdate.dll Dateien gehören alle zu Updatetreibern.
Meine Treiber habe ich größtenteils manuell geupdated. (ein paar hat Windows selber installiert).

Leider funktioniert der von dir gepostete Link bei mir nicht. Habe schon viel zu den Bluescreens gelesen aber konnte noch nicht feststellen, welche Ursache in diesem speziellen Fall zu Grunde liegt.

Habe den Schnellstart jetzt mal abgeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen
drklepfer
 
Die Reste von McAffee kannst du nur mit einem Removal Tool von McAffee entfernen. Sorry, mein Link funktioniert tatsächlich nicht werde das beim nächstenmal sorgfälltiger überprüfen.
Zum Thema, leider sind im Moment alle fremden AV Tools problematisch unter Win10, egal welche. Für "Watchdog" sollen speziell Avast, Bitdefender und McAffee die Ursache sein, laut Äußerungen aus dem Netz. Auch die Schnellstartfunktion in Windows kann eine Ursache sein, das blöde ist hier das Windows die immer automatisch auf aktiv setzt. Deaktiviere den mal, ist unter Energieeinstellungen zu finden.
 
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