Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Scanner...*Canons can Lide 25* wird von Windows 10 nicht erkannt?

Lockendreh

treuer Stammgast
Hallo...

Der Uralt Scanner Lide 25 von Canon wird von Win10 nicht erkannt. Mit dem BS...XP IST ER GUT UND PROBLEMLOS GELAUFEN. Win 10 sagt mir, diverse Scanntreiber wären zu alt... Wars das ? Kann ich den alten Scanner verschrotten ?

Oder gibt es Trick 17, den Canon Scanner Lide 25 mit Win 10 weiter zu benutzen... Mit Linux Mint 18.1 ist der Scanner noch voll einsatzfähig, also defekt ist er nicht.

beste Grüsse
 
Anzeige
Hallo Lockendreh,

als erstes solltest Du versuchen, das Gerät vom Windows-Update-System automatisch erkennen zu lassen. Im Gerätemanager klickst Du mit rechts auf das nicht erkannte Gerät und lässt nach einem Treiber suchen.

Als nächstes könntest Du das Setup-Programm des Scanners im Kompatibilitätsmodus für Windows XP starten. Dazu öffnest Du mit der rechten Maustaste die Eigenschaften der Setup-Datei, dort den Reiter "Kompatibilität".

Wenn das nichts bringt, liegt das Problem tiefer: der Treiber ist nicht für Windows 10 zertifiziert und hat demzufolge keine passende Signatur. Unsignierte Treiber werden standardmässig nicht installiert, weil sie das System beschädigen können. Bei einem Bildverarbeitungsgerät und mit einem Treiber für Windows 7 sähe ich da kein Problem, aber XP?! Ich rate eher ab.

Falls Du es doch probieren willst: Zuerst musst Du unbedingt einen Wiederherstellungspunkt erzeugen, damit Du notfalls das System reparieren kannst, ohne es neu aufsetzen zu müssen. (Achtung: keine Garantie! Ich habe es auch schon geschafft, ein System so zu zerschiessen, dass der Restore-Point nutzlos war...) Als nächstes musst Du die Überprüfung der Treibersignierung deaktivieren, dazu gibt es diverse Anleitungen im Netz. Dann installierst Du den Treiber, danach schaltest Du den Signierungszwang wieder ein.

Viel Glück!
Gruss, Zappelin

PS: Lass es lieber.
PPS: Laut der Treiberliste von VueScan wird Dein Lide 25 unterstützt. Ist also einen Versuch wert. Danke an Ralfjohannes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo... Ralfjohannes. Hallo...zappelin.

Herzlichen Dank für Eure Infos... Ich werde weiterhin den Flachbettscänner aber mit dem BS Mint 18.1 an einem anderen PC VERWENDEN. Für Win 10 werde ich mir einen neuen Scänner kaufen.
Herzlichen Dank nochmals für die Tips.

beste Grüsse
 
Anzeige
Oben