Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Windows-Neuinstallation ruckelt Video bei mehreren Anzeigen

Gojira

bekommt Übersicht
Hallo, zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Nach der Windows-Neuinstallation von einem Monat, ruckelt das Video wenn ich den Fernseher am PC anschließe. Davor gab es nie irgendwelche Probleme.
Der Monitor ist über HDMI angeschloßen, Fernseher über DVI Adapter+HDMI Kabel. Die Anzeigen werden dupliziert, neuesten Treiber sind drauf.
Ich habe versucht in den Einstellungen von Nvidia was umzuändern (Aktualisierungsrate, Auflösung usw.), hat aber nichts gebracht. Mehrere Media-Player auch versucht, das Problem tritt wieder. Die Videos laufen nicht flüssig.

Was auch interessant ist, dass das Ruckeln nicht immer sofort eintritt. Mal spielt sich das Video ohne Probleme ab, mal ruckelt es ziemlich stark. Ich ziehe dann den HDMI Kabel vom Fernseher aus, dann läuft das Video wieder normal.

Vor der Neuinstallation gab es nie irgendwelche Probleme. Auf dem PC laufen die gleichen Programme, nicht zusätzliches installiert. Bitte um Hilfe.
 
Anzeige
Chipsatztreiber installieren! Sollte das Problem lösen

Alternativ bitte weitere Informationen: Was fürn Video? Was fürn Player? Ggf. was fürn Browser?
 
Habe ich gemacht, Chipsatztreiber von Intel installiert. Ich dachte zuerst das Problem sei weg, leider begann das Video nach einer Weile wieder zu ruckeln. Manchmal einbisschen, manchmal ziemlich stark (sehr unflüßig). Sobald ich die Anzeigen nicht dupliziere, sind die Ruckler weg.

Ich habe mehrere Filme im MKV Format und AVI abgespielt. Die MKVs ruckeln ziemlich stark, AVIs ruckeln auch, aber nicht so stark. Ich habe VLC Player, Windows Filme und TV und Windows Media Player versucht. Alles das gleiche. Vor der Neuinstallation die gleichen Filme mit gleichen Playern abgespielt und nie diese Ruckler gehabt.

Die Videos im Internet ruckeln nicht, Youtube und co. ohne Probleme, benutzte Mozilla Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist merkwürdig, muss ja irgendnen Treiberproblem sein. NVIDIA Treiber manuell per Hand installiert oder von WU machen lassen? Wenn WU, dann machs mal per Hand. Findeste auf der nvidia Seite die Treiberpakete
 
So, habe die neuesten Nvidia Treiber installiert (388.31). Videos ruckeln bei duplizierter Anzeige immernoch. Habe davor noch die alten Treiber installiert, von der Seite des PC Herstellers. Leider das gleiche.

Ich habe einen Acer Aspire T-605, schon zusammengebaut in Mediamarkt gekauft. Auf der Acer-Seite gibt es für dieses Modell 3 VGA-Treiber, einmal von NVidia, von AMD und von Intel. Ich habe eine NVidia GTX 745 Grafikkarte. AMD Treiber brauche ich dann sowieso nicht. Was ist mit den VGA-Treibern von Intel? Brauche ich die? Soll ich die auch installieren?
 
wenn du die iGPU nutzt bzw einen Monitor am Board hängen hast dann musste die Treiber von Intel auch installieren, ansonsten kannste die im BIOS getrost deaktivieren. Könnte auch die Lösung des Problems sein
 
Offensichtlich braucht mein PC diese Treiber nicht. Beim Versuch die zu installieren, kommt die Meldung, dass mein System nicht die Anforderungen für die Installation erfüllt. Noch irgendwelche Ideen?
Wirklich sehr komisch. Wenn ich (durch Win+P) Kombination nur einen Bildschirm benutze, ruckelt nie was. Wenn die Anzeige dupliziert wird, ruckelt das Video beim abspielen. Ich verstehe nicht, welche Einstellung nach der Neuinstallation das Ruckeln verursacht. Davor fast zwei Jahre nie Probleme gehabt.
 
Habe heute morgen Windows neuinstalliert und alle Treiber draufgemacht. Ich habe sogar ein anderes Antivirenprogramm installiert. Video angemacht und es sah aus als ob es flüßig laufen würde. Allerdings nach ein Paar Sekunden fing das Video wieder an zu ruckeln. Ich weiß auch nicht mehr. Fernseher ausgestöpselt und alles wieder ok.
 
Welches Windows hast du denn, Win 10 wie in deinem Profil steht ? Dann brauchst du kein extra Anti Viren Programm, versuch mal ohne.
 
Hast du die Video auf einer Festplatte, die wie groß ist ? 2TB in deinem Profil, OK
Du hast eine SSD in deinem PC, mal ein Video darauf kopieren, und das abspielen darüber versuchen.
Nicht, dass die HD nicht an Geschwindigkeit mithält.
 
Habe ich gemacht, leider kein Unterschied. Das Problem tritt nur bei duplizierter Anzeige. Wenn das Bild nur auf einem Monitor angezeigt wird, ist das Ruckeln weg.
 
ehrlich gesagt nicht, hatte vergessen das noch zu schreiben. Wollt mal ne Nacht drüber schlafen

Besteht die Möglichkeit die Anzeigen anders anzuschließen? Also den Bildschirm per DVI und Fernseher direkt ohne Adapter per HDMI?

Mit was für Wiederholfrequenzen laufen die Teile jeweils? Bitte beide mal fest auf 60hz per Hand einstellen, eventuell erkennt er den Fernseher als 59.xxx hz und deswegen steuert die Karte beide eben mit unterschiedlichen Wiederholfrequenzen an und spackt dann ab
 
Danke für die Hilfe! Habe beide Anzeigen vertauscht angeschlossen, das Bild in VLC wurde etwas heller, beim zweiten Mal wieder normal. Doch das Ruckeln ist nach einiger Zeit wieder da.
Wo kann man die Wiederhlfrequenzen per Hand einsetellen? Ich habe bei NVidia Systemsteuerung noch mal auf 60hz eingestellt (Man kann nur zwischen 50, 59 und 60hz auswählen). Allerdings kann man wenn die duplizierte Anzeige (geklonte in NVidia) eingeschaltet ist, nur bei einem Monitor die Frequenz einstellen.
Ich habe nochmal den Monitor und Fernseher beide separat bei NVidia Systemsteuerung auf 60 hz eingestellt und dann wieder dupliziert. Leider auch nichts gebracht. Steht 60 hz beim Monitor, 60hz beim Fernseher (kann aber nicht geändert werden bei duplizierter Anzeige).
 
Anzeige
Oben