Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN-Verbindung nur über 5GHz möglich

ChristophK

bekommt Übersicht
Guten Abend allerseits :),

ich hab vor ca. 2 Wochen mein Notebook (Aspire V5-573G) komplett neu aufgesetzt (CleanInstall von USB-Stick), da ich ein paar kleinere Probleme hatte, die mir mit der Zeit auf die Nerven gingen. Das ganze lief jetzt fast eine Woche ohne Probleme, auch nachdem ich diverse (Treiber-) Updates installiert habe. Sonst aber habe ich keine Veränderungen am System vorgenommen.

Nach einer Woche kam dann das erste Problem wieder zurück:

- (1) Notebook hat sich nicht komplett heruntergefahren
Ich hab auf "Herunterfahren" geklickt alles sah aus wie es sein soll, der Bildschirm schaltet sich aus, aber die Tastaturbeleuchtung bleibt an. Auch ein leises Geräusch, vermutlich die HDD Festplatte, ist zu hören. Nach ein paar Stunden ist der Akku auch komplett entleert, es muss also noch etwas aktiv sein.

- (2) WLAN-Verbindung bricht ab (2,4GHz)
Kurze Zeit nach Problem (1) hab ich jetzt auch wieder Probleme mit meiner Internetverbindung. Im moment beschränkt sich das ganze auf die 2,4GHz WLAN-Verbindung, die Verbindung über 5,0GHz geht ohne Probleme. Das war vor der Neuinstallation von W10 anders, da ging keiner der Beiden. Damals half auch die Problembehandlung und das "Zurücksetzten der Adaptereinstellungen".
Es wurden weder neuen Geräte in Betrieb genommen, umgestellt oder verstellt. Außerdem bewege ich mich auf den gleichen 50cmx50cm auf meiner Couch als vor den Problemen.

- (3) Touchpad hängt sich auf
Ein weiteres Problem das zurückgekommen ist, hält sich im moment ebenfalls noch in Grenzen und tritt v.a. bei der Benutzung von Edge auf. Ich bewege den Mauszeiger normal über den Bildschirm, dann hängt es kurz und ein Finger wird nun scheinbar als zwei Finger erkannt, weshalb ich dann nur noch zoomen kann. Hier hilft dann nur ein Neustart.



Wäre echt super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, denn im Wochenrhythmus das ganze System neu aufzusetzen ist mir ein bisschen zu viel Aufwand. :cry:


__________________________________

Acer Aspire V5-573G-54208G1T

Prozessor: Intel Core i5-4200U
RAM: 8GB

Windows 10 Home | Version 1709 | Betriebssystembuild 16299.64
BIOS: V2.30

Touchpad: Synaptics PS/2 Port TouchPad

Netzwerkadapter: Qualcomm Atheros AR5BWB222-Drahtlosnetzwerkadapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ok, von da hab ich die Treiber, die ich aktualisiert habe nach der Neuinstallation, her. Das waren der WLAN-, LAN-, Touchpad-, IRST von Intel - Treiber sowie das BIOS.
War das evtl. ein Fehler?
 
Wenn das Bios aktualisiert wurde , prüfe dann alle Treiber zur Vorsicht , und beim Lan-Treiber auch mal in die Konfiguration schauen was dort voreingestellt ist , 2,4 oder 5 Ghz oder Auto , und auch beim Router mal schauen was dort eingestellt ist
 
Also, das mit dem WLAN scheint jetzt wieder zu gehen, nachdem ich den WLAN Treiber erneut eingespielt habe.
Das Touchpad spinnt ab und zu immer noch, hat sich bisher aber noch nicht komplett aufgehängt. Allerdings kann ich jetzt bei den Einstellungen von Synaptics nicht mehr ändern, da dort alles "ausgegraut" ist.

Zu Problem (1) ist jetzt noch hinzugekommen, dass das Notebook, sobald es in den Energiesparmodus wechselt, sich nicht mehr aufwecken lässt, "Symptome" sind gleich wie oben beschrieben.

Für's erste schon einmal Dankeschön :)
 
Anzeige
Oben