Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kurze Blackscreens und Programmabstürze

Franzmann81

Herzlich willkommen
Hi, ich hoffe hier kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen. ;)

Und zwar habe ich in letzter Zeit öfters kurze Blackscreens. Der Bildschirm knackt kurz (wie wenn ich zb von HDMI umschalte) und dann kommt das Bild relativ schnell wieder. Ich dachte dann erst an einen Wackelkontakt oder Problem mit dem Monitor, allerdings stürzen auch manche Programme wie Photoshop ab.
Desweiteren ist mir aufgefallen das das Problem besonders oft auftritt, wenn ich im Browser (Opera und Chrome) rumhantiere.

Daraufhin habe ich fleissig gegoogled und Einiges ausprobiert wie clean boot, Treiber sauber neu aufsetzen etc. Irgendwann habe ich dann auch mal die CPU-Auslastung beobachtet und bemerkt das es zu diesen Blackscreens 100% CPU Spikes gibt. So bin ich dann über die Ressourcenanzeige auf die werfault.exe aufmerksam geworden die diese Last wohl verursacht und dann in der Ereignisanzeige gelandet. Dort habe ich dann unter "Warnungen" bei "Display" gesehen das es anscheinend immer zu diesen Blackscreens die gleiche Warnung/Meldung gibt.

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Daraufhin habe ich wieder gegoogled (so bin ich übrigens auch hier gelandet), aber bisher nichts gefunden was mir weitergeholfen hat. Das Problem hatte ich mit meiner alten Geforce 750 Ti OC glaube ich auch schon. Momentan arbeite ich mit einer GTX 1060 OC 6GB, 8gb RAM und einem FX-8350 @4Ghz. Mein Netzteil ist ein 500W von Bequiet, aber mit meinem Laienwissen denke ich trotzdem nicht das es sich um ein Stromproblem handelt, da ja bei CPU und GPU Last z.B. in Spielen alles läuft.
Ausser der Grafikkarte und einer SSD habe ich sonst auch nichts in dieser Kiste. Ausser einigen Lüftern natürlich.

Ich wäre auch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich arbeite beruflich mit Photoshop und es ist unfassbar nervig wenn durch diesen Fehler das komplette Programm Hops geht.


LG
Franzmann
 
Anzeige
Guten Morgen @Franzmann81! Willkommen im Forum! :)
Versuche beim Hersteller der Grafikkarte einen neuen Treiber zu bekommen. Wenn bereits der neueste installiert ist, gehe in der Version einen Schritt zurück. Achte darauf, dass der Treiber das WHQL-Zertifikat hat.
Bevor du den neuen Treiber installierst, entferne den installierten Treiber mit DDU (DisplayDriverUninstaller)
https://www.wagnardsoft.com/content/display-driver-uninstaller-ddu-v17079-released
 
Wie gesagt, das Problem gibt es sowohl mit der 750 Ti OC und der 1060. Habe heute Nacht nochmal die Karten gewechselt und das Problem bestand weiterhin.
 
Hat keiner mehr eine Idee? Habe zwei andere Nvidia-Karten getestet und 3 verschiedene Treiber für die 1060 ausprobiert. Bug existiert weiterhin, auch wenn er sich dahingehend verbessert hat das der Treiber schneller wiederhergestellt ist und das Bild nur kurz flackert...
 
Hey Franzmann,
ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem, habe auch etliche Foren, etc durchsucht und so viel probiert.
Ich hab das Problem mal wieder gegoogelt und bin auf deinen Beitrag gestoßen.
Natürlich kann ich keine Ferndiagnose geben, ich kann dir aber sagen was bei mir der Auslöser war.
Und zwar war das Netzteil defekt. Ich habe das auch erst ausgeschlossen, da der PC unter Volllast nie abgeschmiert ist sondern nur im Windows-Betrieb (Chrome, etc.)
Angefangen hat es vor über einem Jahr, habe die gleichen Meldungen wie du bekommen und einen älteren Treiber installiert... Problem war weg.
Das war allerdings reiner Zufall, der Wackelkontakt im NT kam wieder und wurde irgendwann so heftig dass ich keine 10 sec. nach dem Zwangsneustart wieder nen Blackscreen hatte.
Einen Tag später ging der PC garnicht mehr an.
Gleiches mit der Graka von nem Kollegen.
CPU, RAM und MB waren neu, es blieb also nur das NT...
Ein neues gekauft und der PC läuft seitdem einwandfrei.

Ich hoffe ich konnte dir einen Lösungsansatz geben.

Viele Grüße! =)
 
Anzeige
Oben