Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WQHD-Monitor: Animationen stocken, Scaling schlecht

Tim1997

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

gestern habe ich endlich meinen neuen Monitor anschließen können, seitdem gibt es aber leider nur Probleme. Es handelt sich um einen iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 (27" WQHD, IPS-Panel) verbunden via mitgeliefertem DisplayPort-Kabel mit einer Palit GTX 1060 6GB . Daneben steht noch ein alter LG Flatron W2443TV (24" FHD, TN), welcher über DVI-D angeschlossen ist.


Problem 1:
Auf dem neuen iiyama stocken alle Animationen. Wenn ich beispielsweise ein Fenster halte und umherziehe, wirkt das ganze wahnsinnig stockend, gleiches gilt für Videos, das Öffnen des Startmenüs, dieser Text während ich ihn eintippe und eben alles was sich bewegt (ausgenommen der Cursor sowie Spiele, welche wiederum vernünftig dargestellt werden). Bewege ich das gleiche Fenster auf den LG, ist es dort flüssig. Aber erst, wenn es sich vollständig dort befindet - ragt der Rand noch hinüber auf den anderen Monitor, bleibt das Problem bestehen. Hatte ihn auf 60Hz und 70Hz eingestellt, ändert leider nichts.

[EDIT] Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich das Bild auf einem Philips-Fernseher (55PUS6581, verbunden über 10m HDMI-1.4a-Kabel) spiegele. Wenn ich es stattdessen erweitere, ist alles flüssig wie gewohnt. Allerdings führt das zum nächsten Problem, nämlich dass ich auf dem Fernseher gar kein Bild bekomme, auf keiner der einstellbaren Auflösungen. Beim Spiegeln tritt zudem eine sehr deutliche und störende Verzögerung ein, locker 100-200ms.


Problem 2:
Das Windows-10-Scaling ist absolut mies. Ich hatte für den iiyama in den Einstellungen eine Skalierung von 125% (und später 118%) eingestellt, um den Unterschied zwischen beiden Monitoren auszugleichen. Dadurch werden allerdings die Inhalte vieler Anwendungen unscharf (bekannter Fehler). Das lässt sich mit dem "XPExplorer DPI Fix" zwar beheben, aber damit wird der zweite Monitor ebenfalls hochskaliert, was alles wieder viel zu groß werden lässt. Gibt es denn dafür keine Lösung?



Ich benutze Windows 10 Pro Version 1709. Die aktuellste Nvidia-Treibersoftware ist installiert. Gebt Bescheid, wenn ihr noch weitere Informationen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem hat, für mich hat sich Nummer 1 so lösen lassen:

In den Einstellungen des Philips-TV gibt es unter "Allgemeine Einstellungen" den Menüpunkt "HDMI Ultra HD", dort habe ich statt des voreingestellten "UHD 4:2:0" die Option "UHD 4:4:4/4:2:2" gewählt. Was genau diese Zahlen bedeuten muss euch allerdings jemand anderes erklären, das weiß ich leider nicht.
 
[EDIT] Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich das Bild auf einem Philips-Fernseher (55PUS6581, verbunden über 10m HDMI-1.4a-Kabel) spiegele. Wenn ich es stattdessen erweitere, ist alles flüssig wie gewohnt. Allerdings führt das zum nächsten Problem, nämlich dass ich auf dem Fernseher gar kein Bild bekomme, auf keiner der einstellbaren Auflösungen. Beim Spiegeln tritt zudem eine sehr deutliche und störende Verzögerung ein, locker 100-200ms.

kannste auch nicht spiegeln, sind unterschiedliche Auflösungen. Es wird dann die Auflösung des kleineren Monitors erzwungen für beide Geräte, und der TV kann das scheinbar nicht wiedergeben. Deswegen bleibt er schwarz. Des weiteren ist nen 10m HDMI Kabel bei HDMI 2.0 bzw 4k ne ganz beschissene Idee
 
Dass die gleiche Auflösung erzwungen wird ist mir bewusst, aber das war ja auch nicht das Problem. Und das lange Kabel war nötig, anders ließ sich die Strecke nicht überbrücken. Wie gesagt, Problem wurde bereits gelöst.
 
Anzeige
Oben