Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Error 0xc0000098 - Finde keine Lösung

denbat

Herzlich willkommen
Guten Tag liebe Community, bin neu hier und zack gleich das erste Problem.

Erstmal zur Vorgeschichte:
Habe vor 2 Jahren meine Windows Partition mittels Paragon auf eine neugekaufte SSD geschoben. Nie Probleme gehabt, beide HDDs die ich vorher hatte waren bislang angeschlossen.
Nun ist vor einer Woche die ältere HDD auf der vorher Windows war dahingeschieden beim Film schauen (Ton/Videoschleife + freeze des ganzen Systems). Der PC lies sich nicht mehr starten bis ich die HDD abgestöpselt habe.
Dann hatte ich 3 Tage Ruhe, alles funktionierte, zwischendurch musste ich die BIOS Batterie wechseln da die sich auch verabschiedet hat.

Danach:
Bluescreen beim Startup mit Error Code 0xc0000098. Folgende Lösungsansätze:
(Windows befindet sich auf der SSD (C: )

Edit: Zuerst wurde noch ein Wiederherstellungspunkt von ein paar Tagen vorher genutzt (Leider der Einzige), hat aber nichts am Problem geändert.

1. Automatische Reparatur schlägt fehlt, auch mit WIN10 boot-usb

2. Mithilfe eines WIN10 boot-usb folgende cmd
bootrec/scanos (Komischerweise hat es C: nicht gefunden)
bootrec/fixmbr
bootrec/fixboot (Zugriff verweigert da C: nicht gefunden)
bootrec/rebuildbcd
-> hat nicht funktioniert

3. Weiterer Ansatz im cmd mit WIN10-usb
bcdboot C:\Windows /s C:
bootsect.exe /nt60 C: /force
-> hat nicht funktioniert

4. Weiterer Ansatz im cmd mit WIN10-usb
bcdedit /export c:\bcdbackup
attrib c:\windows\boot\dvd\efi\bcd -h -r -s
ren c:\windows\boot\dvd\efi\bcd bcd.old
bootrec /rebuildbcd
J
-> hat ebenso nicht funktioniert, bei /rebuildbcd wurden zwei Festplatten gefunden, einmal Win.old und einmal noch windows auf der HDD aber wieder nichts bei C:

Das sind alle Lösungsansätze die ich gefunden habe, wurden in dieser Reihenfolge probiert.

Und nun das seltsame: Die Option "Fortsetzen mit Win10" im Bluescreen startet dann Windows wie vor meinem Problem von C: und ich kann meinen Computer regulär nutzen. Neustarten geht auch, dann erhalte ich keinen Bluescreen. Erst nachdem der PC länger aus war, beispielsweise über Nacht, taucht wieder der Bluescreen mit Error 0xc0000098 auf. Ich kann wie gesagt alles machen wenn ich F1 für die Wiederherstellungsoptionen drücke und daanach "Fortsetzen".

Dennoch würde ich das Problem gerne lösen da es 1. nervt und ich 2. keine Lust habe das sich daraus weitere Probleme entwickeln.
Ich bin nicht besonders versiert was extravagante Commandozeilenparameter angeht, bisher hat immer die automatische Reparatur geholfen.

Kann mir jemand in meiner Verzweiflung helfen?
 
Anzeige
Hallo denbat, herzlich willkommen im Forum.
Sei bitte so nett und trage bitte dein Systemdaten ein. Dann ist es leichter für und dir zu helfen. Wenn du nicht weist wie es geht oder wo es findest, klicke einfach bei mir auf System dann steht da " Wie geht das" und klicke darauf.
Zu deinem Problem, führe mal als Admin folgenden Befehl chkdsk aus.

diskpart
list volume
select volume c
attributes volume clear readonly

Danach führe dann bootrec /Rebuild Bcd aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit chkdsk und dem Folgenden habe ich vergessen zu erwähnen, habe ich auch probiert. Nur leider findet es nur C: win.old und F: (Sicherheitsversion). Bei chkdsk wurde eine Reparatur per /f durchgeführt werden, probiert, leider schreibgeschützt. Die Kommandos zum entfernen des Schreibschutzes finden die Festplatte aber wie gesagt nicht.
IMG_20171130_094507.jpg
IMG_20171130_094534.jpg
IMG_20171130_094720.jpg

Bevor ich es vergesse: Bei list volumes wurde C: gefunden, nicht nur .old
 
Ist ja im Grunde genau das Selbe wie makodako bereits beschrieben hat.
Falls meine Antwort durcheinander geschrieben war:
- Der Schreibschutz wurde erkannt.
- Bei list volumes wurde das Laufwerk C: mit den Unterpartitionen erkannt.
- clear readonly wurde erfolgreich ausgeführt
- bei bootrec /rebuildbcd wurde dann lediglich C:windows.old gefunden und F: (HDD) aber nicht C:windows
 
Genau, der andere Befehl mit diskpart hebt den Schreibschutz auf. Also den Befehl diskpart abarbeiten. Nach "select volume C",
"attributes volume clear readonly" das soll den Schreibschutz des Volumes aufheben. Wenn das dann noch nicht funktioniert alle Volumes auf der Platte so behandeln.
 
Hallo, es müsste in deinem Fall erst mal sichergestellt werden welchen Laufwerksbuchstabe dein System auf der SSD nun wirklich hat ! ;)

Dazu unbedingt mit der Win 10 DVD / Stick booten und in der Eingabeaufforderung diskpart starten !

list disk
sel disk # = # der SSD
detail disk


dort steht nun der Originale Laufwerksbuchstabe ! :)

Gruß :)
 
Ok, ich vermute, du hast einen aktuellen Win 10 Bootstick? Wenn nicht, weist du ja wo downloaden, oder den Link in der 2ten Zeile meiner Signatur lesen.
Dann einen Reparaturversuch laut dieser Anleitung No bootable device - Windows 10 durchführen.
Am besten, nur die SSD angeklemmt lassen, auf der Windows installiert ist.
 
Ein kleiner Tipp von mir um das fotografieren zu ersparen, in Win10 gibt es das Tool "Snipping Tool". Damit kannst du sogenannte Screenshots machen und dann hierhochladen, nach dem ersten Benutzen legt Win10 eine Datei Screenshots an da findest du dann das Bild.
Mit dem könntest du dann auch mal ein Bild deiner Datenträgerverwaltung hier hochladen.

Nicht wundern bin ab jetzt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der andere Befehl mit diskpart hebt den Schreibschutz auf. Also den Befehl diskpart abarbeiten. Nach "select volume C",
"attributes volume clear readonly" das soll den Schreibschutz des Volumes aufheben. Wenn das dann noch nicht funktioniert alle Volumes auf der Platte so behandeln.

Mit allen Partitionen durchgeführt, bei den kleinen Partitionen Windows RT usw. kam "nicht gefunden".


Hallo, es müsste in deinem Fall erst mal sichergestellt werden welchen Laufwerksbuchstabe dein System auf der SSD nun wirklich hat ! ;)

Dazu unbedingt mit der Win 10 DVD / Stick booten und in der Eingabeaufforderung diskpart starten !

list disk
sel disk # = # der SSD
detail disk


dort steht nun der Originale Laufwerksbuchstabe ! :)

Gruß :)

ist auch als C: gelistet: IMG_20171130_102715[1].jpg


Ok, ich vermute, du hast einen aktuellen Win 10 Bootstick? Wenn nicht, weist du ja wo downloaden, oder den Link in der 2ten Zeile meiner Signatur lesen.
Dann einen Reparaturversuch laut dieser Anleitung No bootable device - Windows 10 durchführen.
Am besten, nur die SSD angeklemmt lassen, auf der Windows installiert ist.

Den Bootstick habe ich erst gestern neu erstellt bevor ich mit der Reparatur begonnen habe. Das mit nur SSD werde ich gleich mal ausprobieren!

@makodako, das Snipping Tool funktioniert auch wenn vom USB stick gebootet wird? Reguläre screenshots kenne ich aber wusste nicht das es außerhalb des systems funktioniert.
 
Nachdem ich dir kleinen Partitionen gelöscht habe lässt sich nun nichts mehr starten außer der USB Stick, die Startreparatur schlägt fehl...
 
Du sollst ja auch die Reparatur über den USB-Stick starten, als ob du Win 10 wolltest.
Aber anstatt eine Installation zu wählen, wählst du dort Rerapatur.
2017-11-30 10_52_59-[gelöst] No bootable device - Windows 10 - Seite 2.png
 
Deine SSD ist als UEFI installiert, und die Festplatte als GPT formatiert.
Hast du vom USB-Stick aus, als UEFI gestartet?
Ich denke mal, wenn du als Bios/MBR startest, dass er dann als MBR die Festplatte schreibt.
SSD GPT Uefi gestartet.jpg<>Bios GPT.jpg
 
Nachdem ich dir kleinen Partitionen gelöscht habe lässt sich nun nichts mehr starten außer der USB Stick, die Startreparatur schlägt fehl...
Das ist ja logisch. Durch das Löschen hast du auch die systemreservierte Partition mit dem Bootsektor gelöscht.
Jetzt gibt es noch folgende Lösung:
- Sichere die noch verbliebene Systempartition auf einen externen Datenträger mit einem Bootstick eines geeigneten Sicherungsprogramms (z.B. Aomei)
- Installiere mit deinem Installationsdatenträger Windows 10 clean neu nach der folgenden Anleitung in den nicht zugewiesenen Speicherplatz, der nach Löschen aller Partitionen verbleibt. https://www.drwindows.de/windows-an...t-fuer-schritt-installation-windows-10-a.html
- Sichere das erstellte Image der Windows-Partition (nur C und nicht die kleinen) zurück auf dei neuerstellte C-Partition
Anschließend ist ggfs. wieder eine Systemstartrepatatur erforderlich, aber nicht wieder falsch.
 
@ Gial
So ganz logisch aber nicht. Wieso hätte ich es denn auf meinem Notebook, und meinem Desktop PC so ausführen können?
 
Ich habe bei einer Reparatur noch nie Partitionen gelöscht, aber sie war immer erfolgreich.
Deshalb vermutete ich jetzt, daß das Löschen zum Misserfolg führte. :)
 
Ich muss mich 1000 mal Entschuldigen. Anscheinend funktiert es mit dem neuen Win 10 Fall Creators nicht mehr.
Hab mir eben auch mein Laptop zerschossen.
 
Habe die Platte zur PC Reparatur gebracht um die restlichen Daten zu sichern, danach spiele ich das System neu auf.
Ich habe die Anleitung befolgt und es ging nichts mehr, dann bezahle ich lieber dafür. Dennoch danke
 
Anzeige
Oben