Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kritischer fehler Kernel-power. code 41

Quinnya

kennt sich schon aus
Mein pc ist ein halbes jahr alt und seit kurzen stürzt er ab. das dritte mal diese woche. dies soll laut windows der grund sein. Kann ich feststellen welches komponent kaputt ist. es tritt unterschiedlich auf. nach einem spiel, vor einem spiel oder beim start von chrome. Kann man anhand dieser informationen eine diagnose ziehen oder soll ich ihn einfach einsenden?
 
Anzeige
Hallo Quinnya , Der Fehler heisst der PC wurde unerwartet runtergefahren

Trat denn ein Bluescreen auf? was steht im Zuverlässigkeitsverlauf oder in der Ereignisanzeige bei Windows Protokolle über diese genaue Zeit des Fehlers

Wie sind deine Systemdaten siehe Speccy
 
kein bluescreen. ich komm mit dieser ereigniss anzeige nicht klar ich bin happy den code überhaupt gefunden zu haben
Unbenannt.jpg

meine theorie ist der netzwerkstecker. der lüfter war sehr verstaubt es kann sein das ich das zu spät bemerkt habe und er überhitzt ist. würde jedoch gerne sicher gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Reinigung von Lüfter und Kühlkörper hast Du durchgeführt nehme ich an , dann heisst es abwarten , so sehen die Temperaturen im Bild ganz normal aus
 
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

+ System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 6

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2017-12-05T10:54:50.938626700Z

EventRecordID 657

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer DESKTOP-DIRI8AF

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 2
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI true
CheckpointStatus 0



hilft das? das find ich in der ereignissanzeige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was soll ich machen um die temperatur besser zu überprüfen? solange ich nichts mache passiert wohl auch nix...soll ich einfach ein spiel starten?
 
Starte ein Spiel was richtig Power braucht und beobachte Speccy , alles bis 70°-80° ist noch normal, danach wirds langsam kritisch
 
Hallo @Quinnya und @all ! :)
Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Ereignis-Log
Code:
BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
[COLOR="#FF0000"]PowerButtonTimestamp 0[/COLOR]
BootAppStatus 0
Der PC wurde also nicht über den Power-Button "abgewürgt" sondern ist einfach aus gegangen.
Das deutet auf Stromprobleme hin.
Fange an der Steckdose an:
-> Pc mal direkt anstecken, nicht über Steckerleiste
-> wenn möglich, mal Netzkabel austauschen
-> wenn der PC aus ist, am Netzteil den Ausschalter ein paar mal Aus- und An-Schalten
-> das Netzteil selbst mal durch die Lüftungsschlitze aussaugen.
Aber mit einem Holzspan den Lüfter festhalten sonst läuft er sich tot.
Warnung: die Kondensatoren das Netzteils können nach Stunden noch Spannung haben.
Also das Netzteil selbst bitte nicht öffnen.
 
ich komme bei keinem kompnent an 50 grad ran sind alle dadrunter so bei cpu bei 40
motherboard 32 und graphic 35
er ist seit der reinigung auch leiser jedoch heute morgen direkt nach dem hochfahren neugestarten beim versuch chrome zu öffnen. er stürzt danach bisher auch nicht erneut ab
 
auf aris bitte habe ich diese schritte durchgeführt ich lasse es jetzt eine woche so. wenn der pc erneut neustartet gebe ich bescheid

ich fange an technik sowas von zu hassen. egal wann jeder pc oder laptop bei mir darf nicht flüssig laufen. alle anderen schon ich könnte sowas von kotzen. ja ist wieder abgeschmiert keine erhitzung kein gar nix. einfach abgeschmiert und neustart 40 grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe da schonmal 2 Verdächtige auf deinen Bild in #3 entdeckt. Avast und CCleaner, was hast du bisher mit CCleaner gemacht.
 
41 kann trotzdem dadurch ausgelöst werden, besonders wenn man durch CC die Reg bereinigen lassen hat. Bei CC spreche ich aus, leidvoller, eigener Erfahrung.
 
avast ist nur ein virenscanner. kann man auch kaufen nebenbei. cccleaner wurde mit speccy vor wenigen stunden installiert. habs sofort runtergeworfen ich kenne diese sofort schon von früher und mag sie auch nicht. ich habe eben auch mithilfe von malewarebytes einen wurm entfernt
 
beim Download von Speccy für für Free kann man CCleaner abwählen, auch wenn es der Originallink ist , geben Hersteller gerne etwas mehr mit ;)

der Wurm kommt aber nicht von Speccy mit , der kam wohl woanders her
 
avast ist nur ein virenscanner

Ja und macht oft Probleme unter W10 wie andere Fremdvirenscanner auch. Siehe genügend Beiträge dazu im Forum.

Dazu bitte keine Diskussion. Konzentriere dich eben auf die Hardware. Schau noch wie schon angeraten in#2 im Zuverlässigkeitsverlauf und in der Ereignisanzeige nach Fehlern
 
Ok, habe nicht an speccy gedacht, somit ist mein Verdacht in Richtung CC natürlich falsch. Um diesem aus dem Weg zu gehen empfehle ich immer HWInfo64. Aber dein Avast ist schon die mögliche Ursache und sollte erstmal deinstalliert werden und zwar mit dem Removal Tool von Avast.
 
Anzeige
Oben