Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Audio-Anschluss lässt sich nicht konfigurieren

Babli

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community :),
Ich habe seit letztens das Problem, dass ich sobald ich an den 3,5mm Klinkenanschluss an meinem Laptop (Acer Aspire VX15) mein Headset, bzw ein Kondensator-Mikrofon anschließe, keine (wie sonst übliche) Abfrage mehr kommt in der ich gefragt werde, als was ich das Gerät benutzen möchte. Bei welcher ich dann auswähle entweder Headset oder eben Mikrofon. Diese fehlt leider in der letzten Zeit, sodass ich nur noch über das interne Mikrofon kommunizieren kann. Jedoch funktioniert die Audioausgabe über das Headset dennoch an diesem Anschluss, also erkannt er wohl was.
Was kann ich tun, dass ich wieder mein Headset/Mikrofon benutzen kann?
Danke schon einmal für eure Antworten. :)
 
Anzeige
Hallo Babli
willkommen im Forum :) Trage bitte unter " Mein System " die Daten ein.
dürfte ein Treiber Problem sein. Prüfe im Gerätemanager auf gelbe Ausrufezeichen/Dreiecke diese gehen nicht richtig.
für eine Treiber Aktualisierung gehe zu https://www.acer.com/ac/en/MY/content/support-product/7094?b=1
lade runter was fehlt/aktualisiert werden muss. Die Treiber sind im ZIP Format.
Ich würde einen Ordner erstellen mit dem Namen - Acer-Treiber. Alle Treiber runterladen und in diesen Ordner mit
7Zip entpacken. Über Gerätemanager-Treiber aktualisieren-auf dem PC suchen-den Ordner angeben, den Rest macht
Windows alleine.
mfg florian-luca :D
 
Es könnte aber auch sein, daß das Kabel vom Headset defekt ist. Das passiert gelegentlich, wenn man das Headset am Kabel aus dem Computer zieht oder zu stark knickt. Einfach mal genau anschauen oder mit einem Ohmmeter überprüfen.
 
Hallo florian-luca :) und danke :D,
Ich werde mich um das Eintragen meines Systems später kümmern.
Außerdem versuche ich deinen Lösungsansatz und hoffe, dass es klappt ^^.. Allerdings gibt es keine Warnungen im Gerätemanager.
Vielen Dank dafür.

PeteM92, das kann nicht sein, da dann sowohl mein Headset Kabel, als auch mein Mikrofon Kabel von meinem Tischmikrofon und das Kabel von meinem Smartphone Headset kaputt wäre. Also daran dürfte es mit Sicherheit nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@florian-luca
Nach etwa 4 mal neustarten nach Ausführen der Setup.exe im Audio-Treiber Ordner läuft jetzt alles wieder. Vielen Dank, du warst mir eine sehr große Hilfe :)
 
Anzeige
Oben