Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] USB-Geräte werden erkannt, aber kein USB-Massenspeicher

Blue_Rocket

Blue_Rocket
Hi @ all,

der Titel des Threads triffts eigentlich schon ziemlich genau...
Habe hier mal etwas gesucht, aber keiner der anderen Threads traf wirklich auf MEIN Problem zu.

Ich habe einen neuen PC.
Alle USB-Stecker funktionen und alle USB-Geräte werden SOFORT erkannt!
Aber der PC erkennt KEINEN Massenspeicher!!!
Weder einen USB-Stick, noch eine exteren Festplatte.

Anfangs war das Symbol für USB-Stecker noch im Tray und da wurden auch noch die USB-Sticks und Festplatten erkannt.
Jedoch war auf einmal dieses Symbol ("dieser USB Stecker") verschwunden.
Er ist auch nicht ausgeblendet, wie sich jetzt viele denken werden
(siehe Screenshot).

Ich habe bereits viele der genannten Problemlösungsstrategien ausprobiert:
- in Windows unter "inf" Ordner schauen, ob die Dateien usbstor.inf und usbstor.nfp noch da sind
- ich habe MEHRMALS versucht die Datei INFOCACHE.1 in diesem Ordner in INFOCACHE.old umzubenennen.
Was aber nicht funktionierte, weil ich nicht die Berechtigung hatte, OBWOHL ich Admin bin und die Benutzerkontensteuerung ausgeschalten ist
- und ich habe dann anschließend als Lösungsvorschlag diese INFOCACHE.1 mit dem Programm "Unlocker Assistent" löschen können!


A L L E S brachte keinen Erfolg!!!!

Bitteeeeeeeeeeee helft mir weiter!!!



Vielen Dank schon mal wieder
Blue-Rocket
 

Anhänge

  • Tray.jpg
    Tray.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 2.713
Anzeige
AW: USB-Geräte werden erkannt, aber kein USB-Massenspeicher

Wird die externe Festplatte oder der USB Stick denn beim Booten angezeigt, geschweige denn vom Bios überhaupt erkannt?
 
AW: USB-Geräte werden erkannt, aber kein USB-Massenspeicher

Möglicherweise ist beim Abschalten der Autostartfunktionen des Betriebssystems mit einem Tool auch die zugrundeliegende Medienwechselerkennung deaktiviert worden.
Ich hatte das mal unter XP, war auch erst nach Neuinstallation behoben und störte nicht besonders, da es damals nur um CDs/DVDs ging. Deren Icons und Volumenamen wurden nur beim Booten erkannt und wurden im Explorer angezeigt, selbst wenn was Andres oder nix mehr im Laufwerk war, was aber sonst folgenlos war.
 
AW: USB-Geräte werden erkannt, aber kein USB-Massenspeicher

So, hat sich jetzt herausgestellt, dass die externe Festplatte UND der USB-Stick hinüber sind!!!

Meine Frage: WIE GEHT DENN SOOOOOWAS ????? :cry::cry::cry::cry:

Kann das beides der neue PC gewesen sein?
 
AW: USB-Geräte werden erkannt, aber kein USB-Massenspeicher

Hast du deinen PC selbst zusammengebaut?
 
AW: USB-Geräte werden erkannt, aber kein USB-Massenspeicher

So, bei mir sind nicht die Geräte kaputt, sondern das Problem ist identisch wie bei "blue Rocket", allerdings kam dieser Fehler quasi "über Nacht" und ist leider immer noch da.

Alle USB Geräte funktionieren einwandfrei, es geht ausschließlich um Massenspeicher bzw. Laufwerke. Folgende Aktionen wurden schon durchgeführt:

- infochache.1 gelöscht
- upper filter im Reg Schlüssel gelöscht
- Treiber Signierung deaktiviert
- neues Konto angelegt
- über start DVD startprobleme prüfen lassen
- scannow ausgeführt
- Motherboard Chipsatz neu installiert
- alle "grauen" Usb Geräte nach abstecken deinstalliert

Alles kein Erfolg.
Per Boot gehen Massenspeicher hervorragend, ich habe ein bootfähigen USB Stick im PC und via Bios Boot Menu kann ich prima vom Stick booten. Also schiebe ich das Problem nach wie vor auf Windows. Apropo:

- Windows 7 Ultimate 64bit
- Asus P8P76 B3
- 8 GB Ripjaws
- i5 2500k

Letzte Installation war ein HP Multifunktional Drucker 8500A (Scanner/ fax etc), der auch ein Laufwerk via USB in sich trägt. Installation war vor einer Woche, das Laufwerk wurde einwandfrei erkannt.

Um das Problem zu präzisieren: Es werden Sticks, Platten und generell alle USB Laufwerke nicht mehr erkannt. D.h., der PC weiß schon, was das ist, was ich da anstecke; aber dann will er Treiber installieren und das schlägt laufend fehl. Alle Medien (mittlerweile 4 USb Sticks, 2 USB Platten und die SD Card Laufwerke des Druckers) werden im Geräte Install Manager ( das Teil, was da aufpoppt, wenn man ein neues Device ansteckt oder hinzufügt) mit ein roten Kreuz versehen.

Ihr seht, ich bin quasi am Ende mit meinem Latein :(
 
AW: USB-Geräte werden erkannt, aber kein USB-Massenspeicher

Probier mal USB-Fehlerbehbung 2.2 aus.

Den Fehler hatte ich auch, bei mir half nur noch das Inplace Upgrade, seitdem funktioniert USB wieder einwandfrei.

MfG
FAT32
 
AW: USB-Geräte werden erkannt, aber kein USB-Massenspeicher

Das Tool ist für XP. Beißt sich das nicht mit 64bit Win 7? Das greift doch mit Sicherheit in das System ein, oder?
 
AW: USB-Geräte werden erkannt, aber kein USB-Massenspeicher

Kann das beides der neue PC gewesen sein?

Hast du die USB-Hubs vorne oder hinten genutzt?

Wenn man bspw. die USB-Hubs vorne von dem Gehäuse am Mainboard falsch anschließt kann da auch mal was kaputt gehen. Da werden die USB-Geräte nicht richtig erkannt, können auch mal sehr schnell ganz warm werden und dann geht auch mal was kaputt. Hängt aber vom Gehäuse ab, bei den Meisten kann man da beim Anschließen nicht viel falsch machen. An den hinteren USB-Hubs sollte so etwas in der Regel aber nicht passieren, da diese direkt am Mainboard sind. Aber jeh nachdem wie das alles verbaut ist, ist es aber auch nicht auszuschließen.
 
AW: USB-Geräte werden erkannt, aber kein USB-Massenspeicher

Auch das habe ich schon getestet, weil ich mir auch erst dachte, irgendwas ist mit dem front USB nicht ganz wacker. Aber die Mainboard USB Anschlüsse brachten auch leider das gleiche Ergebnis. Von daher ist das auch auszuschließen.

Das Tool hab ich noch nicht genutzt, ich wart erst auf die Antwort von dem Autor des Posts.

Das Inplace Upgrade ist nur die letzte Möglichkeit für mich.
 
AW: USB-Geräte werden erkannt, aber kein USB-Massenspeicher

Nein, das Programm läuft auch auf Win 7 ordentlich und hat mir nichts kaputt (zumindest nichts was nicht schon kaputt war;))

MfG
FAT32
 
AW: USB-Geräte werden erkannt, aber kein USB-Massenspeicher

Leider hat auch der USB Troubleshooter nicht das gewünschte Ergebniss gebracht. Egal welchen Massenspeicher ich anschließe, diese Meldung kommt immer wieder.. siehe Grafik.

Ich bin grad dabei, eine Vollsicherung zu machen und werde dann das Inplace Ugrade (von einem USB Stick wohl gemerkt!!) ausführen und hoffen, das über die Schiene er eine Reparatur ermöglicht. Ich berichte über Erfolg oder Misserfolg.

NACHTRAG!
Das Ende vom Lied:
Der PC wurde neu aufgesetzt!
Da es sich um ein Kunden Gerät handelt, war der Ärger natürlich groß. Größer ist aber der worst case, das bis heuer nicht bekannt wurde, warum dieser Fehler überhaupt auftrat. Ich habe ja die Software des HP Multifunktionsdruckers in Verdacht, der mittlerweile auch über sein WLAN Interface und nicht mehr per USB angeschlossen ist.

Alle versuche, USB wieder für Massenspeicher zum laufen zu bringen, sind fehlgeschlagen. Somit sind wieder 16 Stunden ins Land gegangen, um den PC wieder so herzustellen, das er - aus Sicht meines Kunden - arbeitsfähig ist.

Trotzdem danke für all die Hilfestellungen; ich wünschte, ich hätte bessere Nachrichten als diese. Für den Fall, das ich dem Fehler noch auf die Schliche komme, poste hier die Quelle.
 

Anhänge

  • usb_fail.jpg
    usb_fail.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 1.591
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB-Geräte werden erkannt, aber kein USB-Massenspeicher

Hallo Forum,

ich hatte das gleiche Problem und habe viel herum probiert.

Meine Lösung:
Im Verzeichnis: C:\Windows\Inf waren die Einträge usbstor.inf und usbstor.PNF verschwunden (scheint ein Windowsupdate gewesen zu sein).

Ich habe diese Dateien aus dem Verzeichnis C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ herauskopiert und in oben genanntes Verzeichnis eingesetzt. Danach habe ich für den Stick einfach im Gerätemanager eine Treiberaktualisierung durchgeführt. Seitdem erkennt mein Notebook wieder alle Sticks und Karten.

Vielleicht hilft es ja noch wem ;)

Gruß aus Hamburg
R. Ries
ZewaTec Automation GmbH
 
USB-Geräte werden erkannt, aber kein USB-Massenspeicher

Ich hatte den gleichen Fehler, aber die in den Beiträgen geschilderten Hinweise haben mir nicht geholfen, so dass ich ziemlich herumsuchen musste, bis ich das Problem gelöst hatte.
Vorweg: Es ist ein Microsoft-Fehler, verursacht durch den patch KB982018.
Durch diesen patch werden die Zugriffsrechte zu ubsstor.inf und usbstor.PNF fatal verändert; die Folge ist, dass das System USB-Massenspeichergeräte nicht mehr erkennt (gelbes Ausrufungszeichen im Gerätemanager.)
Ein befallenes System erkannt man z. B. daran, dass unter "Treiberdetails" die Treiberdatei C:\windows\system32\drivers\USBSTOR.SYS als "Nicht digital signiert" ausgewiesen wird: MS anerkennt seinen eigenen Treiber nicht!!!
Lösung:
Das Windows-updates KB982018, KB2492386, KB2515325, 2522422 werden deleted. Nach einem Restart des Systems werden die drei letztgenannten updates wieder aufgepielt, nicht aber KB982018.
Nach einem weiteren Restart war bei mir der Fehler behoben: Die USB-Massenspeicher erscheinen wieder, und usbstor.sys ist wieder "signiert."

Die Hinweise verdanke ich Chris Stauffer von myITForum.com, der aber eine andere (kompliziertere) Lösung vorschlägt.

Dieses Thema wurde erstellt, weil die Tipps aus folgendem Thema leider nicht die Lösung waren:

Frage: [gelöst] USB-Geräte werden erkannt, aber kein USB-Massenspeicher - Hardware & Treiber
 
Anzeige
Oben