Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB Schnittstelle produziert Meldung beim Herunterfahren und blockiert Wind 10 Menüs

Hawk

bekommt Übersicht
Liebe Leute!
Wir hatten das Phänomen im laufenden Betrieb bei Win10 Pro, dass wenn man auf das Windows Symbol ganz links unten mit der re. od. linken Maustaste klickte die Menüs mit den Programmen, Einstellungen, Ein- und Ausschaltknopf gar nicht mehr aufmachen oder nur schleppend. :(
Ich ging dann ein paar Mal wenns dann nach einer Minute das Menü doch aufging auf das Windows Symbol in der li. unteren Ecke und auf „herunterfahren“.
Es folgte der blaue Bildschirm mit Text: „Wird heruntergefahren“.
Schleppend kam dann darauf folgende Nachricht auf dem blauen Bildschirm:
„Eine App wird geschlossen und der PC heruntergefahren.
Task Host Windows – Vom Aufgabenhost werden Hintergrundaufgaben angehalten.
(\Microsoft\Windows\Plug and Play\ Device Instal Reboot Required)“
Nach einigen Neustarts trat, der Vorfall immer wieder beim „Herunterfahren“ auf. Also es erfolgt keine autom. Installation einer Hardwaresoftware.
Durch Zufall kamen wir der Sache auf die Schliche und das Problem war erst weg als wir die Logitech Webcam von der USB Schnittstelle abgezogen haben. Das Ganze trat erst nach dem letzten allerneuesten Win 10 update auf.
Jetzt meine Frage, wie könnte man das Beheben wenn man die Webcam stecken ließe am USB? Bzw. wie ist das ganze sonst noch zu begründen?
Danke für die Mühe und LG.
 
Anzeige
AW: USB Schnittstelle produziert Meldg beim Herunterfahren und blockiert Win. 10 Menü

Moin,
du schaust nach einem aktuellerem Treiber für deine Logi-Webcam.
Einfache Sache?
 
AW: USB Schnittstelle produziert Meldg beim Herunterfahren und blockiert Win. 10 Menü

Hi Michael!
Klar danke, nur ist das normal, dass durch sowas Windows derart blockiert wird.
 
Vielleicht hilft dir auch das weiter. Gehe mal in die Energiesparoptionen und deaktiviere mal folgendes. Energiesparen USB.png.
 
Hi makodako!
Danke für den Tipp!
Ich werde das nächstens testen, bin erst in ca. einer Woche wieder vor dem Rechner in der Firma.
LG Andi
 
Anzeige
Oben