Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Ton mehr seit Windows 7 Neuinstallation PC-HDMI-TV

PBlunt

bekommt Übersicht
Grüße Euch!

Folgendes Problem:

Ich benutze ein HDMI-Kabel, um Videos vom PC auf meinen Grundig-4k-TV zu übertragen.
Lief bisher problemlos, doch seit der Neuinstallation von Windows 7 Home Premium...
--> Bild Ja
--> Ton Nein

Zuvor war W7 Home Basic installiert. Ton und Bild funktionierten am TV einwandfrei.

Habe bereits einige Foren durchstöbert...
-->Kabel funktionstüchtig und korrekt angeschloßen
-->TV wird erkannt und es werden keine Probleme bei der Verbindung angezeigt, auch nicht in den Toneinstellungen
-->Radeon R9 Grafikkarte habe ich mittels Radeon Erkennungstool Treiberupgedatet

Nach wie vor selbes Ergebnis:
- Bild einwandfrei
- Kein Ton

Seltsamerweise habe ich unten rechts in der Taskleiste über dem Lautsprechersymbol ein kleines X, wie wenn man Stumm geschaltet hat..was aber nicht der Fall ist.
Bei Linksklick auf besagtes Symbol wird Problembehandlung gestartet und stoppt mit folgender *lustiger* Benachrichtigung:
"Problembehandlung kann aufgrund eines Problems nicht ausgeführt werden"

Bin ratlos was ich noch machen soll...
Könnte eine BIOS-Einstellung helfen?
-Wenn Ja, welche?

Bitte um Hilfe

GM 1.jpg
GM 2.jpg
GM3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo und Willkommen PBlunt !

Die Erfahrung hier hat gezeigt – GANZ WICHTIG!

Um Dir bestmöglich weiterhelfen zu können, fülle bitte einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten aus! Einfach unter der Dr. Windows Seite rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: https://www.drwindows.de/hardware-...ws-system-informationen-auf-einen-blick.html

attachment.php


hierauf bitte

attachment.php


und zuletzt

attachment.php


Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.
Bei einem Fertig PC von Medion, Acer, FUJI, etc. bitte genaue Angabe von Modellnamen und –Nummer. Danke.


Bitte auch Bild vom Gerätemanager. Danke.
 
Da ich meine Lautsprecher noch nicht angeschlossen habe, derzeit nur über Headphones - aber Ja...nur nicht am TV(Kopfhörer stecke ich vorher natürlich aus)
 
Ja, der ist aber möglicherweise nur sichtbar, wenn das HDMI Kabel angeschlossen ist, außer Du machst einen Haken hin bei "ausgeblendete Deaktivierte Geräte anzeigen".
Rechtsclick auf Lautsprechersymbol (rechts im Windows-Tray), da bekommst Du dieses Bild:
Wiedergabegeräte.jpg
dann Widergabegeräte anclicken - es sollte dann sowas ähnliches kommen:
Wiedergabegeräte2.jpg
Dann wieder Rechtsclick auf eines der Geräte (in meinem Bild ist das oberste Asus ein HDMI-Anschluß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da wird doch Dein Fernseher angezeigt als Sound-Gerät.
Click mal darauf und dann unten bei Eigenschaften - kannst Du da einen Test-Sound ausgeben?
 
Wie gesagt auf den Kopfhörern habe ich Ton...
Bisher musste ich die ausstecken wenn ich am TV Ton haben wollte

Könnte es daran liegen, dass ich nach der Win-Neuinstallation Driver Booster 5 verwendet habe, um sämtliche Treiber zu installieren???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu #14:
Bisher musste ich die ausstecken wenn ich am TV Ton haben wollte
Ja, das hast Du ja oben auch schon geschrieben und das ist richtig so. Ich denke, Dein Problem ist, daß trotz ausgestecktem Kopfhörer kein Sound am TV ausgegeben wird?
Und noch was - dein HDMI Kabel ist schon ok und vollständig verdrahtet?

Nachtrag:
das hat sich jetzt mit dem "Driver-Booster" Post überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeteM92 Ja das Kabel ist 100%ig intakt. Hatte das Problem nicht vor der Win-Neuinstallation.

Habe jetzt den Realtek Treiber neu installiert...der hat zuvor den alten treiber selbstständig deinstalliert.

Beim AMD Treiber bin ich mir nicht so sicher...hab den zwar auch neu installiert, es war auch ein Haken beim HDMI-Audiotreiber
Denke aber, dass der alte Treiber noch installiert war, da nach wie vor kein Ton kommt...auch nicht bei den anderen HDMI-Anschlüssen.

Werde jetzt nochmal Probieren, den AMD-Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren
 
Ok folgendes:
Es waren zwei verschiedene AMD Treiber installiert.
Hab diese mit den jeweils beiliegenden Remove-Tools entfernt...
Wieder AMD-Treibererkennung runtergeladen und installiert...
laut Gerätemanager werden die korrekten Geräte und Treiber angezeigt

Wenn ich AMD Radeon Settings starten will bekomme ich folgende Meldung(war auch vor der Treiberneuinstallation so):

Unbenannt.jpg

Wenn ich die Wiedergabegeräte öffne sieht es so aus: (2 Bilder)

Unbenannt1.jpg

Unbenannt2.jpg

Bin echt schon am verzweifeln...wieso verdammt nochmal funktioniert das nicht mehr???

EDIT: Jetzt funktionieren auch die Kopfhörer nicht mehr trotz abgestecktem HDMI-Kabel...

EDIT: Werde dieses Thema jetzt schließen, da die Titelproblematik sich verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich werde wohl windows neu installieren...zum glück habe ich nicht viel Daten auf dem Rechner :)
 
Anzeige
Oben