Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Welches RAM brauche ich?

bullwey

Herzlich willkommen
Hallo,
ein Freund von mir will seinen PC erweitern mit RAM. Jetzt habe ich mit HWINFO die Daten ausgelesen.
Der PC ist das Modell HP-Pavillion VC 981 AA-ABD P6130de.
2 Slots für RAM sind noch frei. Im PC sind Samsung PC3-10600 DDR3 SDRAM (M378B567).
Ich wollte nun wissen, ob ich diese RAM bestellen kann?
https://www.alternate.de/Mushkin/DIMM-4-GB-DDR3-1066-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/793192?
Oder brauche ich eine andere Geschwindigkeit?
Viele Grüße
Steffen
 
Anzeige
Sofern Pegatron keine Scheiße für HP beim Board gebaut hat kannste die nehmen aber nicht mit den Samsungs aufstecken die haben nämlich ganz andere Timings
 
Welche brauch ich denn, die zu den Samsung passen? Da ja nur 2 GB pro Slot gehen, macht es ja keinen Sinn die Samsung rauszunehmen
 
RAM raus nehmen, Spezifikationen vom Etikett abschreiben, damit im Internet suchen! Oder eben statt RAM raus nehmen ein sinnvolles Programm zum Auslesen der benutzten Timings verwenden. Daran hat sich in den letzten über 20 Jahren so rein gar nichts geändert! ;)
 
Hab jetzt mal SIV geladen und ausprobiert, aber mir sagt das nix was da steht. Die Sachen, die ich verstehe, kann ich in HWINFO auch auslesen. Ich mache das mit meinem Freund über Teamviewer, damit ich nur einmal hinfahren muss

Ok, dann teste ich das mal, danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Arbeitsspeicher mischen, selbst wenn du ein Arbeitsspeicher hast mit 1600 Mhz und setzt dir jetzt 2 Riegel dazu mit 4000 Mhz, dann passiert folgendes die 4000 Mhz laufen genauso wie die 1600 Mhz, der Controller nimmt immer den niedrigsten Riegel als Hauptwert für den Rest.

können auch 4 komplett unterschiedliche Riegel sein geht ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben